Nach Boot kein MacOS

  • ok, ich habe den Stick nochmals nach Anleitung bespielt und komme jetzt wieder zumindest zum MacOS-Install. Beim reboot (mittendrin) startet das System neu und wenn ich es bis Clover lasse und dann "Filevault..." wähle, geht es wieder ins Kommandozeilen-Nirvana.


    Hätte ich beim Reboot schnell F12 drücken müssen, um nochmal UEFI:USB-Stick auszuwählen?

  • Ja, natürlich sonst wird die EFI geladen die bei dir nicht funktioniert und weiterhin auf der Platte ist.


    Dann kein Wunder das es nicht funktioniert, genau so hättest du auch mit meiner EFI vorgehen müssen, da du ja noch die alte EFI drin hast auf der Platte welche nicht funktioniert.

  • DSM2, das hab ich ja auch, nur beim Reboot der Installationsroutine von MacOS war ich mir nicht sicher ....


    Habe das System vorhin fertig aufsetzen können und hatte wieder das Bildschirm-Problem, wie am anderen thread angeführt. Habe deswegen bei der EFI der SSD die Dateien, die du mir damals gegeben hast, eingefügt und starte gerade neu.


    Die ersten Neustarts führten wieder ins Leere, aber bevor ich so auf gut Glück alles ausprobiere... von wo starte ich denn nun (die 750er-SSD ist die von macOS)


    https://i.imgur.com/3Mdmiwz.jpg3Mdmiwz.jpg


    Und dann in Clover?

    - Filevault...

    - Boot macos installer fr. SSD

    - Boot macos SSD

    - Recovery

    ?

    3 Mal editiert, zuletzt von sa.ga@mac.com ()

  • Also wie ich sehe hast du grundsätzlich Fehler in deinem Bios den eigentlich solltest du nur die UEFI Platten drin haben ohne Legacy welche bei dir alle drin sind. Durchaus möglich das es weitere Fehler gibt.


    Eigentlich sollte wenn ich das richtig sehe UEFI OS die richtige Partition sein wenn du sagst das macOS auf der 700er installiert ist.


    Danach FileVault boot...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • ich habe mittlerweile per trial und error von der Version, die gut installiert und habe die einzelnen *.efi-Dateien aus dem Clover-Ordner ausgetauscht, dann neugestartet.

    Jetzt hab ich die config.plist aus deiner allerersten EFI (die das Bildschirmflimmern behebt, denn das war jetzt das einzige problem) eingesetzt und der Kommandozeilenmarathon begann von vorn.

    Jetzt installiert ich MacOS wieder neu und werde deine EFIU aus dem letzten post einsetzen, mal sehen! Danke auf alle Fälle!

  • du musst nicht jedes mal neu installieren einfach die EFI drüber und dann vom stick booten.

  • ok, also folgendes hab ich zu berichten :-)

    Dein letzter EFI-Ordner wird gut angenommen, AUSSER die config.plist sind alle driver64uefi-Dateien und kext-Dateien bei mir im EFI auf der Platte.


    NUR musste ich die alte config-plist vom USB-Installer-Stick nehmen, weil sonst das System mit der config.plist deines letzten EFI-zips wieder Kommandozeilen listet bis Ende nie.

    ABER: das Bildschirmproblem (das aus dem anderen thread) ist nach wie vor da.

  • Wird auch bleiben da du eben keinen Eintrag für die GPU hast.


    Lad die config.plist einzeln hoch

  • wie meinst du einzeln hochladen?

    Wenn ich deine letzte config.plist einsetze, fährt MacOS nicht hoch!

  • ich hab sie schon alle durch, aus allen deinen EFI-zips. Keine hat ausser der Installer-USB-Stick-version geschafft, das System starten zu lassen.

    ich poste nochmal die letzte!

    Dateien

    • config.plist

      (6,94 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich meinte ja die vom Installer Stick, die anderen habe alle doch.


    Egal ich hab grad eine andere Idee gehabt...

    Die PCI Adresse sollte theoretisch passen aber eigentlich brauche ich dafür einen Auszug per Hackintool für...

    Einmal runterladen und ausführen mit der config.plist mit der du installiert hast.


    https://www.hackintosh-forum.d…271-hackintool-2-5-9-zip/


    Folgendes benötige ich:



    Es werden Files auf dem Desktop abgelegt und sehen wie folgt aus:




    Das Bundle einmal als Zip hier hochladen...

  • oh cool, bin gespannt ...

    danke für all deine Bemühungen!

    Dateien

    • Archiv.zip

      (6,81 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Muss eben was erledigen in ca 30 Minuten gibt es eine EFI...

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • uff, leider hat es nicht funktioniert... :-(

  • Wo genau hat es bei der letzten EFI den gehangen ?

    Selbe stelle wie vorher ?


    Nochmal zwei zum Testen aber dann hab ich überhaupt keine Idee was man testen könnte.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Leider gehen beide EFIs nicht ...

    wenn sich mal folgende Zeilen einstellen, -das weiß ich jetzt schon-, geht nix mehr...

    3oGa0Zm.jpg

  • Hängt nach wie vor bei GPU...


    Hab keine Ideen mehr, vielleicht ja jemand anders aus dem Forum.

  • danke dir auf alle Fälle für deine Zeit und deine Erfahrung!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt