GraphicsEnabler

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ein kleines Problemchen aber auch das will gelöst werden :)


    Und zwar habe ich laut Anleitung ( http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Index )
    Die Datei com.apple.boot.plist so editiert, dass <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    am Ende drinnen steht. Nun sollte der OSX ja die Graphikkarte einbinden,
    tut es aber nicht.
    Es funktioniert nur wenn ich im Bootloader die Option GraphicsEnabler=Yes angebe.
    Meine Graphikkarte ist eine Nvidia 9600GT


    Bin Dankbar für Hinweise den ansonsten läuft alles recht zufriedenstellen und ich würd gern eine Anleitung schreiben wenn alles sauber läuft.

    Lenovo m93p Tiny

    Quad-Core Intel Core i5 Haswell

    Intel HD Graphics 4600

    monitor LG 27" 4k (3840x2160)

    Big Sur

    opencore


    In Arbeit:

    Zbook G3

    I7 6700HQ Skylake

    Intel HD Graphics 530

    Nvidis Quadro M2000M

    Catalina -> Big Sur

    opencore

  • Hast du es schon mal mit chameleon wizard probiert? Dieses tool findest du im downloadbereich hier im forum

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Hi, lade mal deine com.apple.boot.plist im Anhang hoch, dann werf ich mal einen Blick drauf.
    Welchen Bootloader (auch version) nutzt du ?

  • Offensichlich lässt die Datei es nicht zu, dass ich etwas ändere.
    Ich hab sie auf den Desktop gezogen die Zeilen eingefügt, das Original au /Extras in den Papierkorb getan und die bearbeitete Version ins Verzeichnis gezogen.
    Beim nächsten öffnen war der Eintrag wieder weg.
    Wie komme ich zu den Rechten um die Datei editieren zu dürfen?
    Am liebsten mit TextEdit (im vi bin ich nicht mehr so fit :-)
    Edit: seltsam ist: Öffne ich die Datei im Finder mit doppelklick, steht der Eintrag nicht da.
    Sehe ich mir die Datei im Terminal mit dem Befehl cat an steht der Eintag sehrwohl da *verrwirrtbin*



    ?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>Kernel</key>
    <string>mach_kernel</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string></string>
    <key>Rescan</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Instant Menu</key>
    <string>Yes</string>
    </dict>
    </plist>


    Bootloader :


    Darwin /x86 boot v5.0.132 - Chameleon v2.0-RC5 r541

    Lenovo m93p Tiny

    Quad-Core Intel Core i5 Haswell

    Intel HD Graphics 4600

    monitor LG 27" 4k (3840x2160)

    Big Sur

    opencore


    In Arbeit:

    Zbook G3

    I7 6700HQ Skylake

    Intel HD Graphics 530

    Nvidis Quadro M2000M

    Catalina -> Big Sur

    opencore

    Einmal editiert, zuletzt von cul8ter ()

  • Verwende mal einen neueren bootloader http://www.osx86.net/view/2848…on_r2009_-_mountain_lion_[updated].html

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Glaub nicht, dass es am Bootloader liegt, sondern an der Datei "com.apple.Boot.plist"

    Lenovo m93p Tiny

    Quad-Core Intel Core i5 Haswell

    Intel HD Graphics 4600

    monitor LG 27" 4k (3840x2160)

    Big Sur

    opencore


    In Arbeit:

    Zbook G3

    I7 6700HQ Skylake

    Intel HD Graphics 530

    Nvidis Quadro M2000M

    Catalina -> Big Sur

    opencore

  • Wenn es nicht in der com.apple.boot.plist abgespeichert wird ist es klar dass du es manuel eintippen musst beim start.
    Zum bearbeiten musst du die Datei auf den Desktop legen,dort kann du dann auch Änderungen speichern. Dann Originaldatei im Extra Ordner löschen und die bearbeitete wieder nach /Extra/ kopieren.
    Das klappt nicht?


    Nach dem Bootloader habe ich gefragt weil die Datei für neuere Chameleon Versionen "org.chameleon.boot.plist" heißen muss. Würde dann aber beim start kurz ne Meldung erscheinen. Die haben dem Kind einfach einen anderen Namen gegeben.

  • Nein das klappt eben nicht, dass ich die Datei zurücklege!
    Und wie gesagt sehe ich mir die Datei über die shell an, sehe das der Eintrag vorhanden ist.
    Sehe ich mir die Datei über den Finder an ist er nicht da.
    Wie bekomme ich denn superuser Rechte?


    Wenn ich versuche mit "sudo mv com.apple.Boot.plist com.apple.Boot.old" die Datei umzubenennen fragt er mich nach dem Passwort.
    Ich gebe mein PW ein und ich bekomme die Meldung "Sorry, try again."

    Lenovo m93p Tiny

    Quad-Core Intel Core i5 Haswell

    Intel HD Graphics 4600

    monitor LG 27" 4k (3840x2160)

    Big Sur

    opencore


    In Arbeit:

    Zbook G3

    I7 6700HQ Skylake

    Intel HD Graphics 530

    Nvidis Quadro M2000M

    Catalina -> Big Sur

    opencore

  • "sorry, try again" = devinitiv und ohne wiederworte ist dein PW falsch eingegeben.
    Aber wenn du die Datei auf den Desktop legst brauchst du keine SuperUser rechte um sie bearbeiten zu können.
    Lad sie doch einfach mal hoch!


    Edit/ Mit hochladen meine ich anhängen und nicht im Beitrag einfügen

  • Habe den Snow Leopard 10.6.8 wieder neu aufgesetzt (mittlerweile eine Übung zum locker werden :hurra: )
    Jedoch habe ich immer noch das Problem mit dem Graphic Enabler.
    Ich habe mal meine com.apple.Boot.plist angehängt.
    Vielleicht kann mir ja einer helfen :)

    Dateien

    Lenovo m93p Tiny

    Quad-Core Intel Core i5 Haswell

    Intel HD Graphics 4600

    monitor LG 27" 4k (3840x2160)

    Big Sur

    opencore


    In Arbeit:

    Zbook G3

    I7 6700HQ Skylake

    Intel HD Graphics 530

    Nvidis Quadro M2000M

    Catalina -> Big Sur

    opencore

    Einmal editiert, zuletzt von cul8ter ()

  • Danke fürs helfen!
    Als ich mir die Datei ansah, fiel es mir wie Schuppen von den Haaren - logisch das der Eintrag nicht ganz am Schluss hinkommt - o man! Again what learnd :P


    PS: Die Textdatei hatte ich nicht im /Extras Verzeichnis - ich hab sie nur umbennant weil ich hier ne Fehlermeldug beim hochladen bekam, dass dieser Dateityp nicht erlaubt ist.
    :closed:

    Lenovo m93p Tiny

    Quad-Core Intel Core i5 Haswell

    Intel HD Graphics 4600

    monitor LG 27" 4k (3840x2160)

    Big Sur

    opencore


    In Arbeit:

    Zbook G3

    I7 6700HQ Skylake

    Intel HD Graphics 530

    Nvidis Quadro M2000M

    Catalina -> Big Sur

    opencore

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt