Xps 15 9570 dualboot

  • Also es gibt Modelle, bei denen bereits eine zweite Festplatte verbaut ist, bei denen ist dann eine kleinere Batterie verbaut und die Festplatten Wechsel ich dann aus. Welche WLAN Karte hast du verbaut?

  • Die DW1830 .

    MfG, docplag



  • Die finde ich für 59,9€ plus nochmal Versand relativ teuer, zu dem man doch meines Wissens nach nur zwei von den verbauten drei Steckplätze der Karte nutzen kann . Gibt es da noch eine Alternative, oder ist diese Karte ihr Geld wirklich wert?

  • Ich habe die bei aliexpress im Dezember 2017 für knapp unter 25$ gekauft. Eine dritte Antenne kann man ja verlegen, muss man aber nicht. 60€ plus Versand wäre mir auch zu teuer.

    Suche mal nach einer DW1560, die hat 2 Antennenanschlüsse und sollte etwas billiger sein.

    MfG, docplag



  • Das einzige was ich wirklich finde, ist die hier.
    Ist das die? Wenn nicht könntest du mir vielleicht einen Link von einer Seite schicken wo man die kaufen kann? Ich finde leider keine konkreten und für mich passenden Angebote.

  • Von der Spezifikation her sollte die gehen, ich kann es dir aber nicht garantieren, da meine DW1560 ein etwas andere Bezeichnung hat und ich weiß nicht in wieweit das relevant ist.


    Die verlinkte Karte: Dual band Broadcom BCM94356Z AW-CB210NF-P

    Meine Karte: DW1560 BCM94352Z

    MfG, docplag



  • Jan_Mueller Ich wäre damit vorsichtig, da es bei dem gleichen Händler die DW1560 auch gibt https://de.grandado.com/produc…os=1&_sid=0f81ffcfa&_ss=r , allerdings für unglaubliche € 120,-.

    Ja, die DW1560 gab es früher für knapp € 30, in der Zwischenzeit kaum noch unter € 60,-.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Gibt es denn keine aktuell verfügbare günstige gute wlan Karte? Kann doch nicht sein, dass es keine aktuellen Modelle für das xps 15 gibt.

  • Hier im Forum wird fast ausschließlich die DW1520 und die DW1830 empfohlen, alle anderen Karten scheinen nicht erfolgreich zu laufen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Kann doch nicht sein, dass es keine aktuellen Modelle für das xps 15 gibt.

    Doch, kann sein. Sieht schon längere Zeit ziemlich traurig aus und wenn man mal eine findet ist sie unverschämt teuer.

    Nach kompatiblen Modelle kannst du hier schauen.

    MfG, docplag



  • Ein Möglichkeit wäre da vielleicht die Atheros AR9462 M.2 NGFF, die gibt es für € 10,- aus China oder € 20 aus Deutschland bei Ebay, und scheint auf Hackintosh zu laufen, wie in einem Nachbarforum zu lesen ist. Aber wie gut die läuft und mit was für Kexten, das weiß ich nicht. Vielleicht hat hier jemand anders Erfahrung damit.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ist das die richtige? Hier

  • Nein, du benötigst eine m.2 NGFF. Die verlinkte passt nicht in den Sockel deines Hackbooks.

    MfG, docplag



  • Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten!


    Ich habe MacOS erfolgreich installiert. Ich habe mit einem Stick gebootet und die installation getartet. Hat auch alles funktioniert. Habe dann den EFI Ordner vom Stick auf den der Festplatte gezogen und mit dem Tool MultiBeast den Bootloader eingestellt. Leider lässt sich MacOS nicht ohne Stick booten. Hab ich einen schritt vergessen?

  • Hab ich einen schritt vergessen?

    Ne, du hast einen Schritt zuviel gemacht. ^^ Du hast MultiBeast benutzt. ;(

    Keine Ahnung was diese Software macht, da bist du hier im falschen Forum.

    MfG, docplag



  • Ok, ich habe da nicht wirklich viel eingestellt. Aber lassen wir das beiseite. Was hätte ich normalerweise machen müssen, um zu erreichen dass MacOS auch ohne Stick bootet?

  • Steht eigentlich alles im Wiki. ESP des USB-Sticks mounten und den EFI-Ordner auf den Desktop kopieren. ESP der macOS-Installation mounten und die EFI vom Desktop dort hin kopieren.

    MfG, docplag



  • Hat funktioniert. Was ich jetzt noch nicht hinbekommen habe, ist der Ton. Ich habe leider auf MacOS und bei Windows keinen Ton mehr, obwohl die Treiber auf Windows installiert sind. Ebenso klappt bei MacOS der Ruhezustand nicht. Also wenn ich ihn zuklappe bleibt er an. Ebenso kommt es manchmal vor, dass die Bildschirmhelligkeit sehr gering ist und man nichts mehr erkennen kann. Aber verstellen kann ich die auch so nicht unter MacOS. Was muss ich also tun, um den Ton auf MacOS und dauerhaft auf Windows herzustellen und was muss ich tun, um meine Bildschirmhelligkeit, sowie den zugeklappten Ruhemodus einzustellen?

  • Kannst du das mal etwas genauer erklären? Ich habe in meinem 9560er die große Batterie drin, da ist eigentlich kein Platz mehr für ne weitere SSD.

    Aber so genau habe ich mir das nicht angesehen, als ich das WLan-Modul getausch habe.

    Das Teil hier:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ich habe leider auf MacOS und bei Windows keinen Ton mehr, obwohl die Treiber auf Windows installiert sind.

    Erscheint die interne Soundkarte im Gerätemanager von Windows? Wenn NEIN - ist sie im BIOS deaktiviert? Wenn JA - ist sie im Gerätemanager deaktiviert?