EFI mounten im secure mode

  • Hallo Naaabend


    Ich habe meine plist verbastelt und die Mühle startet nicht mehr.


    Mit dem Boot-Stick komme ich ins macOS-Dienstprogramm zur Neuinstallation.

    Ich möchte ja nur an die plist dran kommen. Kann man das auch normal starten?


    Jetzt habe ich das System von Platte im secure mode gestartet bekommen. Da kann der Configurator aber die EFI nicht mounten.

    Dann probiere ich das halt mit dem Terminal sudo diskutil mount disk 2s1. Failed.


    Wie komme ich an das EFI und die plist dran????


    Hast Du eine Idee?

  • Die EFI lässt sich im Secure Mode gar nicht einbinden das ist so gewollt und soll verhindern das der geneigte Apple User daran rumfummelt. Wenn Du Dir auf Deiner EFI was zu klump gehauen hast dann empfiehlt es sich an der Stelle die EFI Shell von Clover zu verwenden. Die EFI erreicht man dann durch die Eingabe von FS0: in der Shell kann man dann auch Dateien umbenennen, verschieben, kopieren oder sogar editieren allerdings sollte man dazu einigermaßen firm mir dem Terminal sein. Wenn es grafisch sein soll/muss empfiehlt es sich die Platte an einen Rechner zu hängen der noch startet sollte ja kein Problem sein da Du in Deinen anderen Theads/Posts davon gesprochen hast 2 Rechner zu haben...

  • Hallo Griven

    Danke.

    Nachdem ich den Post geschrieben hatte, habe ich mit den Boot-args herumgespielt und secure wieder aus und verbose dafür. Und F11 delete VRAM. Was ist das?

    Dann funkte der Boot, wohl mit der defekten EFI. Kann ich mir nicht erklären.


    Man muss ja nicht alles verstehen. Haken dran.


    Wenn ich schon den Groß-Meister an der Line habe: Für einen herumprobier Bottstick mach ich nur Clover drauf ? Ohne create installmedium?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt