Vega 56 läst System beim Rendern abstürzen

  • Aloha,


    mein guter alter Hacki macht leider Probleme.

    Da ich dummerweise den Fehler gemacht habe ihn etwas aufzurüsten wegen Mojave will er nicht mehr so richtig.

    Ich habe von der GF 760GTX auf die Vega 56 gewechselt. bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das System mal neu aufgesetzt, auf iMacPro geändert und eigentlich läuft auch alles wie gewohnt gut.

    Nur wenn ich in Quicktime/iMovie/Finalcut einen Film exportieren/teilen will friert der Rechner ein und ich kann nur noch die Maus bewegen.

    Luxmark schmiert auch kurz nach dem Start ab.

    Witzigerweise läuft Diablo 3 auf Volldampf mit 150FPS bestens -.-


    Ich häng euch mal meine EFI und Config an evtl hat ja jemand eine Idee. Hardware ist wie im Profil.


    Kleiner Nachtrag:

    Videoproc erkennt warum auch immer die HVEC unterstützung nicht mehr nurnoch H264 -.- ich raff es nicht......

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,64 MB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (5,82 kB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DrLoBoChAoS ()

  • So ich hab in meiner Verzweiflung jetzt nochmal die Kiste komplett Plattgemacht und sauber neu Installiert (im Rahmen meiner Fähigkeiten / ohne Tomaten).


    Problem ist immer noch das selbe nur das ich jetzt laut Videoproc keine HVEC Unterstützung mehr habe, außer ich hau Whatevergreen rein dann funzt HVEC aber er schmiert bei H264 ab......


    bin ich zu doof? oder hat die Karte ne Macke?...... naja wahrscheinlich liegts ehr an mir.


    Ich lad jetzt nochmal den aktuellen EFI Ordner usw. hoch evtl. erbarmt sich ja einer und findet was ich übersehe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,72 MB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (7,01 kB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du solltest mal nach den Einstellungen im BIOS schauen.

    Ist die interne Grafikkarte aktiv?

    Was passiert, wenn du diese deaktivierst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die ist deaktiviert. Wenn die aktiviert wahr ist er immer direkt abgestürzt beim Renderstart.


    Tante Edit sagt: ich glaub mich laut der Affe! ich habe erste Erfolge zu vermelden! Old Scool wie ich bin, hab ich ja einfach wie immer ein DVI Kabel benutzt.

    Als ich vorhin schon nach einer anderen GraKa geschaut hab viel mir auf das die meisten Vega`s ja garkein DVI mehr haben also kurschtelte ich ein Displayportkabel raus. Okay DP funktioniert nur mit Whatevergreen aber solange es jetzt wirklich funktioniert ist mir des soooooowas von wurscht :D.


    Tante Edit die zweite sagt: Okay nur ein Teil erfolg ich kann zwar mit Quicktime HVEC Rendern aber sobald ich irgend etwas in H264 machen will friert das System wieder ein. noch jemand eine Idee?

  • So Problem gelöst! Habe die Asus rausgeschmissen und gegen eine MSI Radeon RX VEGA 56 Air Boost 8G OC ersetzt und siehe da läuft ohne Whatever und Probleme und rendert grade ganz fröhlich im Hintergrund Videos.