upgrade von 10.12.6 auf 10.13.6 - mit meiner konfiguration mgl?

  • USB Stick mit Festplattendienstprogramm formatieren:


    Format: Mac OS Extended (Journaled)

    Scheme: GUID Partition Map


    EFI von dem Stick mit sagen wir Clover Configurator mounten, und den Ordner, der auch noch EFI heißt kopieren.


    ozw00d

    AptioInputFix-64.efi ist was für die Tastatur, hast du da nicht was verwechselt? ... Mit AptioMemoryFix-64.efi?

  • Altemirabelle danke für dein feedback.

    so hatte ich es ursprünglich. dachte aber das ich den stick fat32 formatieren muss.

    wennn ich das jetzt so mache wie du es schreibst hab ich eine 1zu 1 kopie der efi meines laufendesn sytems auf einem separaten stick.

  • habs eben mal kurz getestet und den osx-journaled-guid formatierten stick mit der aktuellen clover version versehen und als boot drive im bios verwendet. im clover menü werden dann keine platten mehr angezeigt… aber dafür ist das clover schon mal auf den neusten stand. jetzt versuch ich, mal wie du gesagt hattest, erst die lauffähige efi in die esp des sticks zu kopieren… und dann klopp ich mal den clover installer drüber um auf den neusten stand zu kommen.

  • Beim Clover immer aufpassen, dass UEFI ausgewählt ist (Anpassen).

  • cool. hat geklappt. hab jetzt gerade mit dem neusten clover gebootet. platten werden angezeigt. jetzt schau ich mir mal die kexte an … und lad mal high sierra runter


    edit:

    nach dem ich mir jetzt erstmal die aktuelle fakesmc und intelmausiethernet kext runtergeladen habe und in die efi udes sticks getan habe, schlägt mir der kext updater jetzt noch die VoodooHDAkexte vor, die ich aber nicht in der efi finden kann. ausserdem meckert er wegen AppleIntelE1000 kext, die aebenfalls nicht finden kann:


    Checking AppleIntelE1000 ...


    Attention!!!

    Please make sure to delete your old AppleIntelE1000 and use IntelMausiEthernet instead.


    👍🏼 You are up to date (3.3.3)



    sind die beiden kexte wichtig?


    und apropos. ist es empfehlenswert die allerneuste clover version (von gestern ) zu installieren?



    2 Mal editiert, zuletzt von hannez ()

  • Nein, das Programm Kext Updater modifiziert nur kexts, die sich auf EFI befinden.

    Ist nicht ganz korrekt. Der KU modifiziert keine Kexte. Er legt sie lediglich im vordefinierten Download-Ordner ab. Nur zur Richtigstellung. ;)

  • Ich hab mich da unpräzise ausgedrückt. Ist klar, hilft beim modifizieren, und zaubert die Teile auf den, keine Ahnung ... Schreibtisch. Danach muss der arme Hackintoschbenutzer die Teile auf EFI, händisch schaufeln, und zittern beim Neustart. :P

  • Bin glaube ich soweit (was clover und kexte angeht) auf den neusten stand. Habe ausserdem alle hacki kexte aus s/l/e in das efi /others verzeichnis des sticks verschoben


    Sind weiter schritte vor der installation des os notwendig?


    installiere ich hs über einen extra bootstick oder direkt aus dem appstore?

    Ich Hab versucht hs aus dem appstore runterzuladen. Das scheint aber direkt mit der installation verbunden zu sein... ist das in meiner situation empfehlenswert oder doch lieber die bootstick variante?

  • Der hat ca ne stunde geladen und hat dann gesagt es muss nun neustarten um mit der installation zu beginnen. Also hab ich vor dem neustart abgebrochen. In den app ordner geguckt. Aber die file ist nur 2o mb groß und fängt bei Doppelklick wieder mit dem download an.

  • moin,


    hab eben mal noch den Nvidia und Coda Treiber geupdatet.

    ansonsten geh ich erstmal davon aus, das ich für hs keine weiteren Kexte brauche als die die sierra zum laufen braucht.


    muss ich eiglt noch die config,plist vor dem upgrade auf 10.13.6 anpassen?

  • griven hat in einen anderen relativ aktuellen thread empfohlen (bei updates auf high sierra oder mojave) die bios-werte in der config.plist zu erneuern, da sonst die Installation nicht läuft. hat jemand ne Idee wie das genau funktioniert?


    meine werte

    biso version: IM142.88Z.0118.B00.1309031249

    bios release date: 09/03/2013

    anbei meine config.plist


    EDIT1:

    hatte den iMac 14,2 als product name ausgewählt. nach nochmaliger auswahl dieses system wurden die bios Version/release date werte und die board id erneuert.so, damit geh ich jetzt ins rennen.


    EDIT2:

    INSTALLATION VON 10.13.6 HAT NICHT GEKLAPPT.

    weil ich den installer nicht separat speichern und somit einen bootstick erstellen konnte, hab ich dann die installtion direkt über den appstore laufen lassen. nach neustart hab ich im clover menü von der boot osx install partition gestartet,nach einem weiteren neustart (bei dem ich dann wieder die gleiche partion gestartet habe) lief die installation bis zur hälfte durch. dann wieder neustart. doch nun wurde mir im clover menü weder die boot osx install noch die platte auf die ich das os installieren will angezeigt.


    hat jemand eine idee woran das liegen kann?

    im bios habe ich meinen bootstick als boot drive angegeben… passt das so?

    Dateien

    • config.plist

      (11,81 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von hannez ()

  • auf jeden fall!


    ich zieh mir erstmal wieder mein laufendes system auf die platte. damit ich dann wieder dort drüber installieren kann…


    frage mich was ich diesmal anderes angehen sollte?

    bzw. was konkret falsch gelaufen ist. werden irgdwo logs hingseschrieben?


    derHackfan jetzt seh ich die config. plist! diese werde ich jetzt mal in die esp des bootsticks legen und mal gucken was er sagt.hab dank!

  • derHackfan danke der nachfrage. ich hab noch keinen zweiten versuch unternommen. hatte das problem, dass meine platte auf die drauf installiert werden sollte nach der gescheitereten insta sog. appleApfs-partitionskontainer enthielt, die sich nicht einfach löschen ließen. habs dann hinbekommen.

    werde es morgen vormittag nochmal angehen und versuchen, so wie ich heute probiert hatte, über den klon meines aktuellen systems den installer drüber laufen zu lassen.


    der efi-bootstick (mit aktuellen clover und kexten) bleibt auch während der installation bootdrive, richtig?


    und soll ich noch anderen kexte oder bestimmte ordner wie ACPI aus deiner efi (EFI-Z170-Extreme4.zip) mit in den others ordner meiner bootstick-efi hauen?


    ps.

    habe für alle die den high sierra installer als separate datei runterladen möchten das passende tool gefunden:


    http://dosdude1.com/highsierra/


    is super simpel. app runterladen und im menü den download starten… fertsch.

    Einmal editiert, zuletzt von hannez ()

  • Hmmm, ich meine du musst da gar nix weiter an Kexten einbauen, schließlich habe ich doch das Brett (damit) booten können.

    Du musst Clover Configurator auf den aktuellen Stand bringen, das SMBIOS sollte einen Refresh verpasst bekommen, die Kexte sollten in der aktuellen Version im Ordner Other liegen.
    Die DSDT im Ordner ACPI sollte keine Probleme bereiten so lange du kein hemmungsloses Bios Update angehst... :)