OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Welche OpenCore version hast du 0.6.4 ?

  • Ich würde vorschlagen ein EFI update OpenCore 0.6.4

  • 0.6.1


    Also so sieht es jetzt aus in meiner cfg.

    dann hast Du den Eintrag überarbeitet. Am Dienstag sah das noch anders aus. Auch war dort der AGPMInjector.kext aktiviert. Wofür brauchst Du den? Das ist alles ein Rätselraten.


    Trotzdem ist m.E. die ig-platform-id immer noch falsch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Seit dem Update auf Big Sur 11.1 crasht mein Proper Tree/Phyton, lässt sich gar nicht öffnen.

    Das abstellen von SIP brachte nichts.

    Jemand eine Idee hier?

    Gruß Kexterhack

    Einmal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • So nach langem hin und her läuft das System nun schon mal mit IGPU only Enabled im Bios. OC 0.6.1 nach wie vor sowie smbios 19.1.

    Schon mal ein grosser Teilerfolg für mich.

    Die IGPU wird erkannt wie im Bild zu sehen unten.

    Habe mal nur die AAPL,ig-platform-id genommen, alles andere gelöscht und WEG deaktiviert.


    Wie bekomme ich denn die Hardwarebeschleunigung nun realisiert :) ?


    EDIT: ich lese gerade dass es wohl doch mit dem SMBIOS zu tun haben könnte, ich versuche nun noch mal auf 18.1 zu gehen evtl klappts ja dann.

  • marc31mo deine platform-id sieht merkwürdig aus. Beim Z390 Designare mit der gleichen Grafik (UHD 630), ist "07009B3E" eingetragen und WhatEverGreen auf jeden Fall aktiviert...


    SMBIOS ist 19.1


    Beste Grüße

    MW

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Kann ich Big Sur auf einem

    i5 8600k, ASRock Z370 Pro4, Rx580 System installieren? Oder ist bei Catalina Schluss? Das verstehe ich leider noch nicht

  • Big Sur läuft auf deine Hardware, ich würde aber auf opencore umsteigen für die Zukunft.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Bandit habe es Mal geändert. OC ist der Bootloader, auf dem ich mein System aufbauen möchte. Bin gerade in der Informationssammlungsphase, deswegen die Frage 😁 kann ich irgendwo nachlesen, was die Voraussetzungen für Big Sur sind?

  • Neues Feature in 0.6.5: PickerVariant.


    "Choose a specific icon set used for boot management"

  • maschinenwart funktioniert nicht.


    Sobald ich weg aktiviere hängt er sich beim boot auf.

  • achte darauf, dass OC aus einem Paket stammt, also auch Driver und config.plist. Deine Probleme könnten auf eine Vermischung schließen. Kexte sollte ebenso aktuell sein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke..Ist alles 0.6.1.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Namurtik


    Dortania Github

    Da findest du alles. Es sieht erschlagend viel aus. Und du brauchst auch Zeit. Aber nach guten 1-2Tagen sollte es erstmal stehen. Danach kommt die Kleinstarbeit, die man sich nach und nach erarbeitet u.a. mit der super Hilfe hier im Forum.


    Es kommt auch darauf an wie perfekt du alles abstimmen möchtest. Sprich Sleep, USB, Thunderbolt etc.


    Das Grundgerüst steht relativ schnell und läuft dann auch, wenn es direkt ordentlich aufgesetzt wurde.


    Willst du BigSur passt dein system. Immer schauen was nativ in org. Apples drin ist. Also intel und radeon passt eigentlich immer.

    Ryzen würde auch gehen aber ist halt hier und da etwas mehr Arbeit und ggfs. nicht überall so unterstützt wie gewünscht. Fährst du ein OC System darauf achten das es unter Win stabil sein kann, unterm Hacki aber nicht. Deshalb läuft mein i9 auch nur auf 4.9ghz, irgendwie mochte macOS die 5GHz dauerhaft nicht.

    Viel Erfolg!


    5T33Z0

    Interessant ich muss mal mehr Zeit finden um die Change Logs zu lesen.


    In der neuesten samplist OC version vom kext updater war picker variant nicht drin. Genauso fehlte audio delay -oder so hieß das.


    In der Plist vom Compare Change Tool ist es drin, wenn man die sample plist von dort bezieht. Habe es deshalb erst drin gehabt, aber dann wieder entfernt.


    Die Plist vom Compare Tool hat immer 1-2 Dinge mehr drin, wo ich dann nicht wusste ob ich es wirklich benötige oder nicht.

    Gruß Kexterhack

  • maschinenwart funktioniert nicht.


    Sobald ich weg aktiviere hängt er sich beim boot auf.


    Danke noch mal an alle beteiligten die mir hier geholfen haben mit der IGPU.

    Im Endeffekt hat es einzig und allein an der falschen Zuordnung der Motherboard Videoausgänge gelegen.

    SMBIOS ist Wurscht , läuft mit 19.1 perfekt.


    :danke2::danke2:

  • 5T33Z0

    Genau, auch ich habe die manuell eingefügt. wenn du bei dem tool aber nur deine einfügst und er sich selbst eine sample.plist zieht ist diese immer aktueller als die, welche bei dem kext update rauskommt.

    Keine ahnung warum das so ist.

    Gruß Kexterhack

  • Würde immer die sample.plist aus dem OC Download als Referenz nehmen, weil die zu dem jeweiligen Build passt mit dem man das Update gemacht hat.

  • nach update auf OV .65 beim Booten:

    "OCS No Schema for DeduplicteBootOrdner at 0 index, context (Quirks)"

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.