OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Liebe Community


    Hoffe ihr könnt mir hier helfen. Seit meinem Opencore Update von 0.7.6 auf 0.7.8 bekomme ich vor Erscheinen des Boot Pickers 2x folgende Fehlermeldung kurz eingeblendet:


    HDA: Open PCI I/O protocol (try DisconnectHda quirk?) - Already started

    HDA: Open PCI I/O protocol (try DisconnectHda quirk?) - Already started


    Anbei meine EFI. Sonst läuft alles klaglos. Bin noch auf Big Sur, da Monterey von meiner Hardware nicht unterstützt wird.


    Hoffe es hat jemand eine schlaue Idee. Wenn ich den AudioDxe.efi Treiber rausnehme, verschwindet die Fehlermeldung. Dann geht allerdings mein Apple BootChime nicht mehr, den ich sehr liebe. Wenn ich DisconnectHda auf YES bzw. auf NO setze, ändert das nichts.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Max

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,21 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Außer das Einträge unter PlatformInfo in deiner config.plist fehlen, sagt mir OcValidate es wäre alles in Ordnung.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Vielen Dank karacho für deine Mühe. Platforminfo habe ich hier für das Forum bewusst herausgenommen. OCValidate nehme ich sonst auch immer für einen Check nach einem Update. Liefert leider keinen Hinweis.


    Wenn du nichts findest, dürfte es schwierig werden, Eigentlich ist es ja auch keine Fehlermeldung, sondern lediglich ein Hinweis.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Nur so ein Gedanke...Ist es evtl. möglich, das du vergessen hast, die EFI Treiber oder den AudioDxe.efi auf die Version 0.7.8 mit upzudaten?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Nein, sind alle auf dem neuesten Stand (Version 078). Auch alle Kexte.

    Nicht allzu viel Zeit darauf verlieren - ist reine Kosmetik. Vielen Dank.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Hat jetzt nichts mit deinem eigentlichen Thema zu tun, aber wieso verwendest du HfsPlusLegacy.efi und nicht HfsPlus.efi?

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • RealZac Habe einen Intel i3 der 3. Generation. Hier wird von Dortania in deren Install Guide die Verwendung von HfsPlusLegacy.efi empfohlen. Wenn ich HfsPlus.efi verwende, bekomme ich beim Booten einen schwarzen Bildschirm - der Boot Picker wird nicht angezeigt. Hat mich damals sehr viel Zeit gekostet, das herauszufinden.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Ja, 3. Gen. Habe ich auch. Naja, komisch, aber wenn es anders nicht geht. ;-)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • RealZac Du hast recht. Habe das sehr lange nicht mehr geprüft. Mein System läuft aktuell auch mit HFSPlus.efi. Danke! Ist vielleicht ein bisschen schneller.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Hallo zusammen, ich arbeite mit Big Sur und habe mir mit CCC die Partition geklont und Monterey 12.2 beta 2 übergebügelt - BT und andere Wehwechen wie kein interner Sound etc konnte ich fixen. Es werden allerdings keine Updates angezeigt. Wenn ich gemäß Guide die config.plist ändere bootet das System nicht und startet das Recovery von Monterey- clean install ist dann nicht möglich. Die Änderungen waren Einstellung bei Misc/Security/SecureBootModel: "Default" oder "j137" und Misc/Security/DMGLoading: "Signed". - OC 0.7.8

  • Da du bei ApECID einen Wert eingetragen hast, gehe ich davon aus, dass du dein erstes Big Sur Volume personalisiert und somit Apple Secure Boot voll aktiviert hast. Die Personalisierung müsste dann für das neue Volume ebenfalls vorgenommen und AdviseFeatures für Monterey aktiviert werden.

  • badbrain - AdviseFeatures ändert leider gar Nichts. Die Änderungen waren Einstellung bei Misc/Security/SecureBootModel: "Default", Misc/Security/DMGLoading: "Signed" und AdviseFeatures ="YES" . Im Bios ist Secureboot aktiviert OtherOS - Picker kommt , Sowohl Monterey als auch Big Sur starten dann kurz und dann Reboot in den Recoverymode bei beiden.


    apfelnico, kaneske - bin etwas der Schlauchfuchs, habt ihr noch einen Tip was das sein könnte?

  • Nochmal: Apple Secure Boot hat nichts mit dem UEFI Secure Boot zu tun! Was ist denn nun mit deiner ApECID?

  • badbrain - sorry ich bin wirklich auf dem Schlauch gestanden. ApECID auf 0 und schon flutscht es. Danke

  • edifant wenn du dein SecureBootModel aktivierst und eine ECID eingibst und er dann ins Recovery startet, will er dass du den Bless auf den Volumes absetzt. Danach startet er auch nicht mehr ins Recovery.

  • Wo genau das? badbrain

    Dann kann edifant das dort nachlesen wie es geht.

  • Da du bei ApECID einen Wert eingetragen hast, gehe ich davon aus, dass du dein erstes Big Sur Volume personalisiert und somit Apple Secure Boot voll aktiviert hast. Die Personalisierung müsste dann für das neue Volume ebenfalls vorgenommen werden.

    Wenn jemand unter ApECID bereits einen Wert eingetragen hat, dann sollte man doch meinen, dass derjenige weiß wovon die Rede ist und wie es geht, oder?

  • kaneske  badbrain - ApECID im Prinzip ja - hab das mal vor 7 Monaten gemacht und vergessen / sorry. Wie gesagt war ein Schlauchfuchs. Habs auf Dorthania nochmal gegoogelt und mich aufgeschlaut.

  • Hallo Gemeinde, hab ebenfalls ein Problem, das mir das Update 12.2 nicht angezeigt wird. Ich hab alles soweit kontrolliert und find den Fehler nicht. SIP ist aktiv, csr-active-config mal auf 00000000, SecureBootModel: "Default" oder "j185" ...


    vielleicht kann mal wer drüber sehen... danke.