OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • HotShottt Nö, bei mir leider nicht. Es sei denn, ich habe etwas übersehen. Mit der Nightly von gestern lief es noch. Meine config OC061.plist dazu anbei.


    Könntest Du die einmal bitte mit Deiner abgleichen?


    System ist ja ähnlich ... es sei denn, es gibt wieder Spaß durch die Navi-Treiber. Im Verbose bekomme ich nix "Fehlerhaftes" dazu angezeigt und wenn er in den Grafik-Modus schaltet- zum Login hin, dann gehen die Monitore in den Stand-by. WEG ist seit gestern auch nicht geupdated worden ...

  • cmoers sieht soweit gut aus. Welchen Eintrag musst Du denn jetzt ändern, damit der Start wieder klappt?

  • cmoers vielleicht doch mal das NVRAM löschen, zumal Du Deine Variablen nicht alle sauber zurücksetzt. Ansonsten auch mal die RadeonBoost.kext abklemmen, Klimaanlage einschalten... :P

  • HotShottt Das ist das Erste, was ich nach einem OC Update mache, bevor weiter gebootet wird. Hat nix geholfen. 🧐


    Die RadeonBoost.kext habe ich direkt in deren Plist für Navi außer Kraft gesetzt.

  • cmoers der wesentlichste Unterschied ist, dass ich SMBIOS MacPro7,1 statt iMac19,1 verwende und die UHD630 deaktiviert ist. Aber dass sich das jetzt hier auswirkt, wäre schon seltsam.

  • HotShottt So, der Lösung's Rätsel lag tatsächlich in der RadeonBoost.kext - einfaches Deaktivieren der SMUFW hatte bisher gereicht, mit OC 0.6.1 offensichtlich nicht mehr. Ich musste die komplett rausnehmen ( CMMChris ) - nun bootet er wieder ganz normal in BS.


    Danke für's Dahinschubsen ;-)


    Warum bist Du eigentlich auf MacPro 7.1?

  • cmoers für MacPro 7.1 gibt es keinen ernsthaften Grund. Ich fand, mein Rechner sieht einem iMacPro einfach so gar nicht ähnlich ^^

  • HotShottt Gutes Argument, ich behandelte das kosmetische Problem bisher mit einem kleinen ICNS-Fix 😂 Aber MacOS 11 hat ja neuerdings etwas dagegen.

  • @HotShottt Wie bist Du den Memory-Slots Error unter BS losgeworden? Ich überlege, das mal zu testen. Man liest ja, dass sich mit dem MP7,1 SMB noch etwas Performance gewinnen lässt?

  • HotShottt Ja, danke, habe ich auch gesehen ... hoffen wir es einmal. Hast Du denn positive Effekte durch den Einsatz von MacPro7,1 erzielt - außer der Kosmetik?

  • cmoers im Vergleich zum vorher genutzten iMacPro1,1 habe ich eigentlich keine Änderungen bemerkt.

  • Ich versuche mein MacbookPro9,1 auf OC 061 umzustellen. Der Die EFI stammt vom MacbookPro13,2 und die Deviceproperties und SMBIOS aus der Clover-EFI.

    Der Stick funktioniert auf allen anderen Geräten. Leider wird das interne SSD Laufwerk mit 10.14.6 von OC 061 nicht erkannt. Externe USB SSD/Sticks und Installer werden gefunden. Ich meine aus der Erinnerung vor Monaten schonmal OC 057 am laufen gehabt zu haben. Finde diese EFI nicht mehr.
    Clover 5120 funktioniert.

    Was kann die Ursache sein?

    Schreib vom IPhone und hab die EFI nicht dabei.


    hier die EFI, stammt ursprünglich von griven nur die config.plist ist vom MacBookPro13,2

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (4,01 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hi Leute,

    habe gerade einen comet lake Hackintosh fertig gestellt und habe nur noch eine Verständnisfrage bezüglich icloud und co.


    Das einzige was benötigt wird, wäre Airdrop/ Handoff (habe die T919 feivi Karte und das geht) und evtl die bestehende Apple ID für den Store und Icloud zu nutzen.


    Facetime, iMessage und so wird nicht gebraucht.


    Muss ich dafür schon auf Nummer sicher gehen und eine gültige Serial erzeugen, oder reicht eine nicht gültige aus?

  • eine gültige Serial wirst du nicht erstellen, du erstellst eine, die das Apple System noch nicht kennt. Ich würde die Serial immer erst sicherstellen, bevor ich meine ID nutze. Ansonsten kann es wohl Probleme mit dem Account geben.

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

  • Du nimmst meines Wissens immer (!) eine ungültige, denn eine gültige würde ggf Probleme mit dem Besitzer des echten, zugeordneten Macs machen.


    Bei mir funktionieren so auch iMessage, iCloud & co.

  • Ungültig bedeutet in diesem Fall, der Mac ist bei Apple noch nicht registriert. Von daher alles gut. Grünes Licht zum anmelden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...