KEXT UPDATER - Läd immer wieder Updates obwohl ich sie in den OTHER Ordner meines EFI Ordners verschoben habe!?

  • Ob ich den Kext Updater starte ohne oder mit voriger EFI Aktivierung über den Clover Configurator, er zeigt mir immer wieder an das ich neue Updates laden soll.


    Ich starte den Kext Updater - Auf Updates überprüfen - LOS! - danach öffne ich auf dem Desktop den Ordner wo die Updates drin gespeichert wurden - dann öffne ich meine EFI und gehe zu Clover/Kexts/Other - hier schmeiss ich die neuen rein und gehe auf ERSETZEN.


    Nach dem Neustart des Systems und erneutem Starten des Kext Updaters um den Status zu checken stehen leider wieder genau dieselben Updates wie zuvor drin und werden auch heruntergeladen.


    HELP

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Wie mountest Du die Efi? Über die Funktion vom KU?

    Erstelle bitte mal mit dem KU einen Support Report und hänge das zip-archiv dann hier an.

  • Mal ne blöde Frage, du verschiebst nicht etwa die ganzen heruntergeladenen Ordner nach Others, sonder nur die Kexte?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Sascha, der System Report hier als download


    Nightflyer, nein nicht Ordner sondern nur die kexste selbst verschiebe ich in den Others Ordner


    Gruß, Wave

    Dateien

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Bei welchen Kext meldet der KU denn, dass sie nicht aktuell sind? Bei allen?

    Laut Report hast du jedenfalls noch ein paar Kexte in /Library/Extensions, genau genommen die Sensoren von FakeSMC, vermutlich sagt dir deswegen der KU, dass diese noch nicht aktualisiert wurden.

    Verschiebe diese Kexte ebenfalls nach "Others" und führe anschließend einen Kext-Cache Rebuild durch (im KU unter Werkzeuge die zweite Option), anschließend Reboot und nochmal probieren.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Das ist ja eine richtig bunte Mischung bei dir.



    Da musst du erstmal aufräumen. FakeSMC Sensoren Kexte müssen aus /Library/Extenions (danach Cache aufbauen nicht vergessen. Geht mit dem KU unter "Werkzeuge") raus und in die EFI rein.

  • Grundsätzlich: Muss man denn "EFI einhängen" beim KU?

    Oder wann ist das notwendig?


    Was ich nun tun soll ist so wie ich das verstanden habe folgendes, bitte berichtigt mich falls Fehler dabei sind.


    1) Unter Macintosh SSD / Library/Extensions lösche ich NUR die FAKE SMC alle heraus oder auch die Lili und IntelMausi etc raus? Da sind ja unmengen von kexte hier drin. (Siehe Foto Anhang)


    2) Diese lösche ich hier heraus aus Extensions weil sie alle in OTHERS schon sind, richtig ?!


    3) Dann starte ich neu oder gehe direkt zum KU Werkzeug "Baut Kextcache neu auf und repariert die Dateirechte" Dann starte ich diesen Vorgang. Richtig ?!


    4) Neu Booten und im Anschluss KU öffnen und wieder auf updates prüfen. Richtig so ?

  • Diese gehören da nicht rein, sondern in EFI\CLOVER\kexts\Other:



    Mit dem Programm "Kext Updater" kannst du deine Boot-EFI "einhängen" (was immer das auch bedeutet), diese wird somit gemountet. Da kannst du die genannten Kexte hinschieben. Vermutlich sind die dann noch nicht auf dem letzten Stand, also updaten.

    Im Programm findest du auch "Werkzeuge", da nutzt du "Kextcache neu aufbauen und Rechte reparieren". Das ist notwendig, nachdem du Kexte aus den systemnahen Ordner entfernt hast.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ALso es kam zu Problemen weil er beim nächsten Neustart hing. Jetzt bin ich erstmal wieder drin. Schaut mal, hier ist der aktuelle Systemreport, ist das jetzt besser als vorhin?


    Systemreport.zip

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • EFI aufräumen. In EFI\CLOVER\kexte\Others bitte die "AtherosE2200Ethernet.kext" sowie "RealtekRTL8111.kext" löschen.

    Ebenso den Ordner "drivers64" in EFI\CLOVER\.


    Und probiere mal beigefügte "config.plist"

    Dateien

    • config.plist

      (7,48 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich hab das nun gemacht was du geschrieben hast. Jetzt hab ich wieder das dunkle Design im Bootloader , mir gefiel das helle graue besser. Auch das nur noch eine Auswahl da ist gefällt mir nicht. Diese anderen Recovery udn so sind doch auch wichtig, oder nicht ?Wie ändere ich das?

    Aber grundsätzlich.......WAS GENAU hast du in meiner Config Plist verändert.....würde es gerne verstehen!

    Kannst mir was dazu sagen? Wenn Bock hast kannst auch kurz anrufen.

    DANKE APFELNICO

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Wenn du genau wissen willst was er gemacht hat, vergleiche deine alte config mit der neuen und du wirst sehen was da verändert worden ist.

    Des weiteren die Kexte in L\E hättest du drin lassen können und nur mit den neuen Version überschrieben.


    Im CLOVER\kexts\Other Ordner reicht völlig FakeSMC und LAN Kext, mehr ist für eine Installation nicht von Nöten.

    Warum installiert man Kexte besser im L\E, Clover muss bei jedem System update oder neuen Version den Kext Injektion aktualisiert werden , das merkt man wenn eine Beta vom neuen macOS das licht erblickt.

    Im L\E Ordner ist das injekten aus dem Other oder Kext internen Ordner nicht mehr nötig und macOS brauch maximal eine Berechtigung die FakeSMC zu laden, via root Berechtigung.



    Was ich komisch bei dir finde ist, das Soundflower seinen Kext in S\L\E installiert hat, das macht normaler weise nicht die 2.0b2 für HS und Mojave, was hast du denn da für eine alter Version installiert.


  • WAS GENAU hast du in meiner Config Plist verändert

    – in ACPI habe ich drei Patches hinzugefügt (HDEF, IGPU, XDSM) und den "PluginType" aktiviert

    - in Boot habe ich "nv_disable=1" rausgenommen und "darkwake=8" hinzugefügt

    - in Devices die unsinnigen Fake IDs entfernt und Audio Inject auf "7"

    - in GUI "Legacy" entfernt, Hide Volume "Preboot" und Recovery" hinzugefügt (diese kannst du wieder entfernen)

    - in Rt Variables "UseMacAddr0" hinzugefügt (als ROM), CsrActiveConfig auf "0x67" gesetzt

    - in SMBIOS dein genutztes "iMac14,2" aktualisiert

    in System Parameters "Inject Kexts" auf "Yes" statt "Detect"


    Ist noch nicht abgeschlossen, gern können sich andere dran versuchen, das ist erstmal was mir aufgefallen ist.

    Funktioniert jetzt Audio?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • - in GUI "Legacy" entfernt, Hide Volume "Preboot" und Recovery" hinzugefügt (diese kannst du wieder entfernen)

    Das kann er doch drin lassen, im Cloverbootmenü einfach die Taste F3 drücken und schon sind alle Verstecken Partitionen wieder sichtbar.

  • Er hat doch die Volumes versteckt schreibt er. ;)


    Zitat

    Hide Volume "Preboot" und Recovery" hinzugefügt

  • Das da einige Werte in der config plist verändert wurden hab ich nicht nur dadurch gemerkt das meine Apple Daten neu bestätigt werden mussten weil sich ein "neuer" angemeldet hat. Die Änderungebn hab ichz in der plist schon entdeckt, aber was diese Werte genau bedeuten.....wo kann ich mir das nachlesen, als Beispiel das "Inject 7", wofür steht der Wert.


    Danke für den Tip mit F3 wegen versteckten Bootpartitionen, werde ich nachher mal ausprobieren.


    Noch ne Frage was rubenszy geschrieben hat. Demnach war es garnicht so schlecht das ich diese kexste unter systemroot/Library/Extensions drin hatte ? Wegen updates? Was is denn nun wirklich besser?

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Eine Frage der Perspektive. Ich finde es doof wie es Tony macht, nach dem Gießkannenprinzip sämtliche existierenden Kexte ins System zu hauen. Eher die benötigten in der EFI, damit bleibt das System clean. Letzteres ist nicht doof, da man die Systemplatte dann auch an einen anderen Mac oder Hackintosh stopfen kann. Und Updates auf der EFI gestalten sich auch einfacher und übersichtlicher.


    Dein Board nutzt ein Realtek® S1220A, da könnte die Audio Inject 7 passen. Letztendlich greift das auf die AppleALC zu, die wiederum auf Lilu setzt. In der AppleALC sind diverse Soundchips vermerkt und teilweise mehrfach mit verschiedenen Audio-IDs wegen verschiedener Konfigurationen (Anschlüsse hinten, vorn).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das bedeutet ich kann also die kexte die ich im OTHERS folder habe auch stattdessen direk n den LIBFRARY EXTENSIONS Ordner rein tun damit die updates sorgenfreier flutschen....muss aber dann wenn ich den KU nutze die aktuelleren Kexte händisch nach extensions kopieren?

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Lass es wie es ist, also auf der EFI. Gerade wenn du wegen Probleme deinen EFI-Ordner hochlädst, geht sonst das Rätselraten weiter. Updates flutschen so sorgenfrei.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gut ich lasse die nun in der EFI unter Others stehen.


    Wie kann ich denn von dem dunklen bootloader Screen wieder auf diesen grau/silbernen umsteigen ?

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630