Wasserkühlung - Was könnt ihr Empfehlen ?

  • 240mm führen maximal 200W ab, das reicht nicht. Egal wie man es dreht und wendet. Die VII hat zu viel TDP Punkt.


    Wenn hier schon erwähnt wird dass eine WaKü undicht werden kann dann aus solchen Gründen.


    Die Fittinge halten nicht bei jeder Temperatur gleich und die Wärme breitet sich auch unterschiedlich aus. Da kann so ein netter kleiner Schlauch auch mal ganz schnell aus dem Fitting springen und dann gibts einen netten Abend mit viel Klopapier und denn Fön.


    Lasst den Armen doch nicht ins offene Messer laufen und seine fast 1000€ Grafikkarte mit Schrott kühlen. Egal wie warm oder nicht es soll doch auch von längerer Haltbarkeit sein.


    Ich kaufe mir doch auch keinen Dacia weil ich ihn zum kaputtfahren haben will und kalt trete wie ein Henker, nein auch der soll halten...genau so wie mein Audi. Das ist egal. Es hat genug Geld gekostet dass man es wertschätzend benutzt und hegt.


    Also: anständig, genug Fläche, ausreichend und etwas Reserve und gut ist. Das kostet halt etwas Geld ja, aber das Eine ist das was man will und das Andere das was man dafür tun muss.


    2x 360mm, eine Pumpe einen Monoblock oder einen CPU Block, eine gute Pumpe 6 gute Lüfter, 16/10er Schlauch, 8 Fittinge und ggf. einen AGB...


    80+80+130+90+20+50+60=510€ plus 40€ Kleinkram ergibt überschlagen 550€ für die Komponenten...fertig ist das Teil. Plus Grafik inklusive Fittinge=150€ sind wir bei 700€


    Nimmst halt Alphacool, Phobya Radiatoren und EK Blöcke hast aber auch was dass zu gebrauchen ist.


    Da deinTower das aber nicht aufnehmen kann...: extern aufbauen, also einen MoRa mit Lüftern und dann ist das auch schick.

  • Edit by DSM2 : Keine Vollzitate! DANKE!

    Ich sagte doch, das würde schon gehen, Krach und Temperatur machen dieses Vorhaben aber unsinnig. Darf ich dich daran erinnern das die VEGA 64 Liquid oder Frontier Liquid ebenfalls nur einen 120er Radi haben, und die Vega 64 Liquid noch mehr Wärme abführen muss als bei der VII anfällt. Also ja, es geht, aber Sinn macht es keinen (Temp und Lautstärke)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich würde die Grafikkarte erst mal so probieren. Das ich beide Vegas unter Wasser habe, lag vor allem an deren Probleme damals. Ich freue mich über das leise System, könnte aber auch gut mit den Karten so leben, hätten diese von Anfang an so gearbeitet, wie es eben sein sollte. Die Knete würde ich erst mal sparen, und die CPU war doch schon gut gekühlt.

    Nachteil sehe ich bei kompletter Wasserkühlung, das sich einzelne Komponenten im Nachhinein schlechter wechseln lassen. Ganz übel finde ich das mit starren Rohren. Nur schick, null sinnvoll.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Du musst mich da nicht dran erinnern, dass weiß ich und absoluter Blödsinn war es auch dort schon! Romsky

  • Ja, es war unsinn. (Hatte die Vega 64 und auch die Frontier Liquid). War, vor allem die Vega 64, unsagbar laut. Die Frontier ging aber. Deshalb sagte ich ja, ja es geht auch mit einem 120er zu kühlen, Sinn macht es nicht! ;)

    Aber prinzipiell zu sagen das man die Vega VII mit einem 120er Radi nicht kühlen kann ist deshalb dennoch nicht richtig. ^^

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Kannst ja gerne bei deiner probieren! Dann können wir mal schauen wie hoch sie Taktet. :D  Romsky

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt