Netzteil Leistung

  • Immer wenn ich grafikintensive Anwendungen starte wie DIRT Rally oder Metal 2 Benchmarks starte, geht mein Rechner einfach aus.

    Liegt vielleicht am höheren Stromverbrauch seit ich auf eine AMD-Grafikkarte umgestiegen bin.

    Kann mir Damen mal jemand anhand meiner Hardware ausrechnen?

  • Markennetzteil im Bereich 400W-500W sollte da vollkommen reichen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • wie alt ist denn das aktuelle netzteil? und wieviel watt hat es?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für eure Antworten.

    Es ist ein

    Seasonic X-460 Fanless (460 Watt)

  • Ich denke das die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt. Oder das Netzteil überhitzt weil es durch keinen Lüfter gekühlt wird.

  • und wie alt ist das netzteil denn nun?

    wie Dr.Stein sagt, es kann sein, dass nicht genug strom geliefert wird, was z.b. daran liegen kann, dass kondensatoren im netzteil gealtert oder überhitzt sind. wenn dem so ist, kann das netzteil keine lastspitzen mehr bedienen, die spannung bricht ein, wenn der rechner kurz viel zieht, und das bringt ihn durcheinander.

    meist tritt sowas bei etwas älteren netzteilen auf.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich tausche Netzteile in der Tat alle 5 Jahre aus, weil dies wirklich ein sehr beanspruchtes Bauteil ist.

    Eventuell kannst du das Netzteil mal mit einem provisorischen Lüfter ausstatten, nur um zu sehen ob der Fehler dann auch Auftritt.

  • und dabei gleich mal die kondensatoren inspizieren. wenn sich auch nur bei einem der boden wölbt, brauchts keinen lüftertest mehr, sondern ein neues netzteil (oder kondensator austausch, wenn du mit lötkolben umgehen kannst)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt