Hardware Check

  • Hallo zusammen,


    habe hier im Forum schon einiges gelesen doch leider ist es wie bei vielen das neu ist man wird erstmal von der Fülle an Informationen erschlagen^^.

    Trotzdem bin ich nach langen Überlegungen zu dem Entschluss gekommen mir nen Hackentosh zu bauen denn "Versuch macht klug".

    Darum würde ich mich auf die Hilfe und Unterstützung von euch freuen.


    So nun zu meinem Anliegen, geplant ist einen Rechner zusammen zubauen auf dem ich OSX und auf eine zweite ssd Win 10 zum spielen habe.

    Könnt ihr mal eure Meinung zu der aufgeführten Hardware sagen oder auch gerne andere Vorschlagen und warum.


    Prozzesor:

    Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)

    oder

    Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)


    mit WaKü:

    NZXT Kraken X62 mit AM4-Bracket (RL-KRX62-02)


    Mainboard:

    ASUS Prime Z390-A (90MB0YT0-M0EAY0)

    oder

    Gigabyte Z390 Aorus Ultra

    ist mir eigentlich zu teuer


    Grafikkarte:

    Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)


    32GB Arbeitsspeicher:

    2x Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16W)

    oder

    2x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

    sind wesendlich günstiger und erkenne keinen Nachteil gegen den Corsair ausser der RGB ^^


    SSD:

    2x Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW)

    oder

    2x Samsung SSD 970 EVO Plus B2B 250GB, M.2 (MZ-V7S250E)

    Ich weis den unterschied zwischen der BW und der E nicht deshalb hab ich mal beide auf geführt


    HDD

    Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)


    Netzteil:

    700 Watt Super Flower Golden Green Modular 80+ Gold

    Ist mein alten Netzteil


    Gehäuse:

    be quiet! Dark Base 700 White Edition weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW33)

    Freue mich auf euere Kommentare.


    Danke und Gruß

    Aaz

  • Grundsätzlich ist deine Auswahl an Komponenten auf keinen Fall schlecht und damit kann man wirklich was anfangen.

    Wäre aber interessant zu wissen, was du vorhast mit dem Rechner zu machen. Je nach Anwendungsfall kann man dann vielleicht noch besser auf das Anwendungsfeld zugeschnittene Hardware Empfehlungen machen.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns @Aazrael


    Deine Konfiguration sieht gut aus und LEDs machen die Leistung vom Rechner ja nicht besser (wegen dem RAM Preis)

  • Nun im Grund nichts spezielles in erster linie möchte ich in den Genuss von OSx kommen (wenn möglich Mojave).

    Zudem probieren alten Fotos auf zuarbeiten und alte S-VHS Kassetten auf Platte zu bringen und etwas zu bearbeiten nichts Profi mässiges nur für den normalen Haus gebrauch.

    Hoffe das ist jetzt nicht wieder zu allgemein aber da mein Bruder und ein Freund absulut happy sind mit ihren Apple Geräten und mir immer wieder erzählen wie super das funzt mit den Peripheriegeräten wie iPhone und iPad und meine Fam. auch das eine oder das andere besitzen wollte ich es mal Probieren.


    derHackfan

    @DrStein

    :danke: fürs Willkommen heisen

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass die Plus Version der Samsung 970 EVO M.2 Probleme bereitet hat. Darum habe ich mich für die „normale“ EVO entschieden.

    Finde nur den Beitrag jetzt nicht mehr, in dem das Problem beschrieben wurde. Keine persönliche Erfahrung, ist mir aber von meinen Recherchen irgendwie hängen geblieben.

  • Nun im Grund nichts spezielles in erster linie möchte ich in den Genuss von OSx kommen (wenn möglich Mojave).

    Zudem probieren alten Fotos auf zuarbeiten und alte S-VHS Kassetten auf Platte zu bringen und etwas zu bearbeiten nichts Profi mässiges nur für den normalen Haus gebrauch.

    Na dann machst du mit der Konfiguration auf keinen Fall etwas falsch. Ob du dann einen 9700k oder 9900k nimmst, hängt davon ab, wie viel du investieren möchtest.

    Für deinen Anwendungsfall wäre ein 9700k aber sicher kein Bottleneck ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt