ASUS P5Q : Fragen zur Installation und Konfiguration

  • Hallo,


    Dies ist meine Erstanfrage, nachdem ich bisher stiller Leser in den letzten Wochen war.


    Mit meinem Gigabyte-Rechner (H61M-D2-B3) bin ich soweit erstmal zufrieden. Fragen habe ich zur Installation für das Asus P5Q-Motherboard. Im einen oder anderen Beitrag im Wikibereich war zu sehen, dass einige noch das P5Q im Einsatz haben.


    1. Frage:
    Braucht man ein spezielles Bios für das P5Q, oder darf es auch das letzte von ASUS sein?


    2. Frage:
    Wie sieht die Postinstallation unter Multibeast aus. Damit stürze ich regelmäßig ab. Nicht einmal die Netzwerkkarte bekomme ich ans Laufen. In der Standard-Konfiguration mit Multibeast wird GraphicsEnabler=Yes gesetzt, damit startet Lion auf dem Asus P5Q aber nicht.


    Soviel erstmal zum einstieg. Vielleicht ist ja ein P5Q-Besitzer an Board.


    Liebe Grüsse
    Hartmut

    Rechner:
    ========


    Erstens:
    GA-H61M-D2-B3-F10, Intel Pentium 860, Radeon HD 6450, 8GB-Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.4


    Zweitens:
    ASUS P5Q, (Bios ASUS), Intel Q6600, Radeon HD 6650 (oder MSI-R5450), 4 GB Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.2 bzw. Lion 10.7.4


    Drittens:
    GA-Z77M-D3H, Intel Celeron G530, Radeon HD 6670, 4 GB Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.2 bzw. Lion 10.7.4 (MyHack/MultiBeast)

  • Erstmal ein freundliches :welcome: hier im Forum
    Es wäre nett wenn du die Eckdaten deines Systems in deine Signatur eintragen könntest.


    zu 1.: wenn du in deinem BIOS den SATA Controller auf AHCI stellen kannst, bedarf es in der Regel kein Mod-BIOS
    zu 2.:Multibeast installiert dir nur das Notwendigste, sprich einen Bootloader, eine FakeSMC.kext, com.apple.boot.plist usw.
    Was dann schon alles läuft ist gut, was nicht läuft musst du selbst Hand anlegen.



    Was heisst denn startet nicht? Boote doch mal mit -v und schieß ein Bild wenn es hängt, dann können wir vielleicht mehr sagen

  • Es wäre nett wenn du die Eckdaten deines Systems in deine Signatur eintragen könntest.



    Danke für die schnelle Antwort.


    Neben den OSX-Konfigurationsproblemen kommt wohl jetzt noch die Frage, wie ich eine Signatur erzeuge. Ich habe zwar in meinem Profil meine beiden Rechner aufgelistet, weis aber nicht, wie ich die als Signatur in Gebrauch nehmen kann.




    Danke
    Hartmut


    PS.:

    - Die Bios-Frage währe also geklärt. Asus-Bios reicht.
    - Nachdem Ersteinsatz von Multibeast komme ich nur an den Start, indem ich -v GraphicsEnabler=No am Bootprompt eingebe.


    Ich denke mir würde schon ein Blick in eine P5Q-funktionsfähige ...Boot.plist helfen und evtl. eine genauere Ablaufanweisung für Multibeast.



    ------------
    Rechner:


    Asus P5Q mit Asus-Bios (letzte Version), Radeon HD6450, 4 GB, Ram, 250 GB HD.

    Rechner:
    ========


    Erstens:
    GA-H61M-D2-B3-F10, Intel Pentium 860, Radeon HD 6450, 8GB-Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.4


    Zweitens:
    ASUS P5Q, (Bios ASUS), Intel Q6600, Radeon HD 6650 (oder MSI-R5450), 4 GB Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.2 bzw. Lion 10.7.4


    Drittens:
    GA-Z77M-D3H, Intel Celeron G530, Radeon HD 6670, 4 GB Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.2 bzw. Lion 10.7.4 (MyHack/MultiBeast)

  • oben unter "Profil bearbeiten" findest du den Reiter "Signatur"


    Ich kann dir nicht ganz folgen, es sollte etwa so ablaufen: Du Bootest deine HD oder deinen USB Stick und siehst den Bootloader, in der Regel Chameleon, dort siehst du deine Partitionen/Festplatten, dann wählst du die aus auf der sich OS X befindet und gibst zusätzlich noch -v (ggf graphicsenabler=no) ein und drückst enter, dann siehst du erst wie die kernel extensions geladen werden, gefolgt von einem Systemstart im Debugmodus (Schwarzer Hintergrund mit weißen Textmeldungen)
    Wenn alles gut geht wird zum schlus das GUI geladen und du hast OS X vor dir


    Bis wohin genau kommst du denn?

  • Hallo,


    nach diversen Versuchen am Wochenende versuche ich nun nochmals einen Neuanfang.



    Habe mit myhack Snow 10.6.3 aufgespielt und das Netzwerk ans laufen gebracht. Würde gerne im nächsten Schritt


    Sound, Grafikkarte und Sleep einrichten.



    Sound:


    Muß nur VoodoHDA 2.7.3 eingespielt werden, oder ist eine andere Methode zu empfehlen?



    Grafikkarte:


    Soweit ich bisher weiß, wird erst nach dem Update auf 10..5.8 die Grafikkarte und der Monitor erkannt und kann vernünftig eingestellt werden. Ist die Info richtig?



    Sleep:


    Hier stehe ich voll auf dem schlauch. Gib es eine gute Anleitung?


    Gruss
    Hartmut

    Rechner:
    ========


    Erstens:
    GA-H61M-D2-B3-F10, Intel Pentium 860, Radeon HD 6450, 8GB-Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.4


    Zweitens:
    ASUS P5Q, (Bios ASUS), Intel Q6600, Radeon HD 6650 (oder MSI-R5450), 4 GB Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.2 bzw. Lion 10.7.4


    Drittens:
    GA-Z77M-D3H, Intel Celeron G530, Radeon HD 6670, 4 GB Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.2 bzw. Lion 10.7.4 (MyHack/MultiBeast)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt