Beiträge von hartmut24

    Hallo,


    am Wochenende habe ich Mojave installiert und wollte heute mal El Capitan testweise auf demselben Rechner - (aber einer anderen Festplatte) - installieren, weil ich noch einen altersschwachen Rechner (Asus P5Q, Core2Duo, 4GB Ram) habe, auf dem dann El Capitan dauerhaft laufen soll. 2012 lief dort - wenn ich richtig erinnere - schon mal Lion. Aber mehr als El Carton wird dort wohl nicht laufen können?


    Die Mojave-Installation hat gut geklappt. Für Netzwerk und Sound musste ich Kext's nachinstallierten. Die Intel HD4000 lief auf Anhieb problemlos. Bootloader ist Clover. Stick als Vanilla erstellt.

    Das Ganze auf dem 3.Rechner (s. u). Ob ich das alles richtig gemacht habe, weis ich natürlich nicht. Aber es läuft halt - bisher.


    Von daher die Frage, was mach ich mit der Bildschirmanzeige. Sobald der Install den anfänglichen Textmodus verlässt und in den Grafikmodus umschwenkt, zerbröselt die Bildschirmausgabe auf der HD4000. Unter Mojave nicht.


    Danke im Voraus

    Hi,


    ob ein Server, der im wesentlich Aufgaben für den Heimgebrauch abwickelt, nun wirklich mit einer CPU für 200 Euro - also einen i5 3570 K - braucht, erschließt sich meinem sparsamen Gemüt noch nicht ganz. Ein Celeron für 40 Euro + eine Grafikkarte für 35 Euro würden denselben Dienst leisten.


    Wenn es sich um einen Abteilungsserver in einem Industrieunternehmen handeln würde, der die Bedarfe von 10 - 15 Personen abdeckt, würde ich ja nichts sagen.
    In einem Desktop-Arbeitsplatz kann ich mir hingegen die CPU gut vorstellen. Da gibt es immer Aufgabenbereich, in denen Performance gefragt ist. Aber bei den Server-Aufgaben, die Du genannt hast, ist die CPU - die Du ins Auge gefasst hast - schlicht unterbeschäftigt und auf einem Auslastungsgrad von weit unter 10 % zur Langeweile verurteilt. Und für was braucht ein Server - der mit Datensynchronisation und Datenbereitstellung beschäftigt ist, eine Intel HD 3000 Grafik.


    Wie gesagt - : ich bin ein sparsames Gemüt.


    Gruss
    Hartmut

    Wie ich über den myHack-Stick die ML-Partition starten soll ist mir nicht klar.


    Wenn Du vom Stick startest, dann werden Dir alle verfügbaren Partitionen angezeigt. Eigentlich kennst Du das von Linux. Drück nach dem Start einfach mal die Pfeil-Tasten. ( F8 geht auch)


    Der Startvorgang wird - soweit ich weiß - grundsätzlich mitprotokolliert und in einem speziellen Verzeichnis abgelegt. (Muß noch mal nachschauen, welches Verzeich (Ich var/log ...???). Zum Einblick muß Du aber irgend eine OSX (oder Linux-Umgebung) auf dem Rechner haben.


    Was die Frage nach der On-Bord-Grafikkarte angeht (Intel HD 3000), so sehe ich richtig, daß Du keine seperate Grafikkarte in deinem Rechner eingebaut hast. Richtig?
    Dann mußt Du - soweit ich weiß - darauf achten, der Grafikkarte genügend Arbeitsspeicher im Bios zuzuweisen. Auf Systemen mit 4 GB Ram 384 MB, bei 8GB Ram 480 MB. Das sind zumindest die Regeln für OSX Lion. Ich gehe mal ohne Überprüfung davon aus, daß ML ähnlich gestrickt ist.


    Falls alle Stricke reißen, braucht Du notfalls für Testzwecke eine geeignete Grafikkarte. (Ich habe leider noch keine Intel HD 3000 in Betrieb genommen. Daher sind meine Info's nur "Vom-Höhren-Sagen".)


    Also:
    1 - nochmals vom Stick starten und schauen ob Du dann - nach Auswahl der Festplattenpartition - booten kannst.
    2 - Im Bios den Ramspeicher der Intel-HD korrekt einstellen. Und nochmals booten. Evtl . mit -v GraphicsEnabler=No ( oder auch -x -f -v GraphicsEnabler=No npci=0x3000).


    Gruss
    Hartmut

    Hi Hans,


    kannst Du auch vom Stick aus booten und dann die Festplattenpartion anwählen, auf der Du ML installiert hast? Versuche von dort aus mit - oder auch mal ganz ohne - Bootparameter zu starten. Wie ist deine Intel HD 3000 Onboard-Grafik im Bios eingestellt - Ramgröße etc. ?


    Gruss
    Hartmut

    Hi,


    wenn ich das richtig sehe, dann hast Du jetzt erfolgreich Lion 10.7.x auf deinem Notebook installiert.
    Welche Updates von Seiten Apple's für dein Lion verfügbar sind, kannst Du oben in der Menüleiste über das Apfelsymbol in Erfahrung bringen.


    Da Vorsicht angeraten ist, würde ich natürlich n i c h t gleich alle Updates auf einen Schlag abrufen und installieren.


    Sinnvoll kann es sein, das eigene System erstmal genauer zu inspizieren. Mehrmals einen Neustart durchzuführen.
    Bootparameter einzugeben. Den Extra/Extension-Ordner zu begutachten. Sowie all jene Tools auf einen Stick zu tun, die bei einer nochmaligen Installation hilfreich sein können.


    Kurz: Updates sind keine Pflicht. Sie sind eine Möglichkeit. Und: häufig auch eine Unfallgefahr.


    Gruss
    Hartmut

    Hi Hans,


    vom Bootloader auf dem Stick siehst Du eigentlich so gut wie nichts.


    Jetzt einfach den Stick nehmen und testen ob er sich jetzt ordnungsgemäß booten läßt und dann einer gemütlichen Installation nichts mehr im Wege steht.


    Hartmut

    Hi,


    beschreibe mal in deinen Worten, wie Du den myHack-Stick erstellt hast. So - wie ich dich verstanden habe - kannst Du zwar den Stick erstellen, aber nicht von im booten, um die Installation durchzuführen.


    (1)
    Wie (und wo) wurde der Stick präpariert - also vorbereitet, d.h. partitioniert und formatiert - bevor Du mit ihm zu myhack unterwegs warst? (Stimmt dies mit der Vorgehensweise überein, die in der Anleitung zu myhack - der myhack-guide - steht? 1)


    (2) Kannst Du auf dem Rechner und mit dem OSX, mit dem Du myHack aufgespielt hast, nochmals versuchen den Bootloader auf den Stick zu installieren. (Das ist - glaube ich - der vierte Menue-Punkt: >Install chameleon<. Als Zielpartion mußt Du den Stick auswählen.


    (3) Wenn dies im Moment nicht möglich ist - etwa weil Du nur zu einem Windows-Rechner Zugang hast - dann besorge Dir mal das i-boot-iso und brenne Dir eine CD. Versuch von der zu booten und schu, ob du von dort aus den myhack-Stick starten kannst.


    (4) Aber grundsätzlich gilt: der Stick sollte korrekt erstellt sein und funktionieren.


    Anschließend nochmals versuchen den Stick in Betrieb zu nehmen. Vorher Bios-Einstellung prüfen. Sicherstellen, daß Du vom Stick - und nicht von der Festplatte - bootest.


    Auf ein Neues!



    Gruss
    Hartmut


    PS.: Nur zur Beruhigung: boot 0 -error ist ein bekanntes Phänomen, für das es Abhilfe gibt. (siehe Forensuche oder Internet. ( z.B.: http://www.macbreaker.com/2012…ckintosh-boot0-error.html) Das kannst Du aber später nachlesen. Zunächst überprüfe nochmals, ob der Stick korrekt erstellt wurde.





    1) In der Myhack-Guide heißt es: "Make sure that the internal/external stick/drive that you will be creating the OS X installer on is mounted and it has an empty HFS+ formatted partition of at least 8GB in size on it. You can partition and format it using Disk Utility, under Applications/Utilities. The partition scheme may be either “GUID Partition Table” (GPT) or “Master Boot Record” (MBR)."




    "

    Das musst an die Kext oder so Liegen weil ich nicht dran g l a u b e das Mountain Lion dran S c h u l d ist !!



    Hi,


    mit dem Glaube ist das so eine Sache. Das wird hier wenig helfen. Und noch weniger, wenn wir dabei eine Ferndiagnose beitun.



    Dir bleibt - soweit ich das einschätzen kann - nichts anderes überig, als der Versuch, dein System - und die dazugehörigen Komponenten - in kleineren Schritten systematisch zu variieren und zu testen.


    Notfalls hilft es auch, die Grafikkarte mal in einem Rechner zu installieren, auf dem ein OSX bisher ruhig und zufriedenstellend gelaufen ist.


    Eine Internet-Suche könnte auch ganz hilfreich sein. Haben andere User mit dieser Karte Probleme?


    Und zur Not würde ich auch nochmals eine Parallel-Installation machen. Also OSX frisch aufsetzen. Möglichst wenig installieren - Netzwerkkarte plus Grafik reicht - und mir das Spiel Schritt für Schritt anschauen.


    Und last but not least kannst Du ja mal schauen, ob einer deiner Freunde eine Null-Acht-15-Karte hat, die von OSX unterstützt wird, und die für eine Testinstallation nutzen. Vielleicht stellen sich bei dieser Gelegenheit andere Macken an deiner Konfiguration heraus. (Etwa deine Speicherausstattung mit - wenn ich recht sehe - unterschiedlichen Speicherbausteinen.)


    Wichtig bei diesem Vorgehen ist, nicht zu viel auf einmal zu variieren. Sonst kannst Du auf keine Ursachen zurückschließen und muß dich verzweifelt an irgendeinen "Glauben" halten.


    Gruss
    Hartmut

    Hi,


    wenn Du dir die schöne Sommerzeit mit einem Hackintosh-Bau versauen willst, dann sei herzlich willkommen.


    Vom Prinzip her spricht deine Hardware nicht gegen einen Versuch, Lion 10.7.4 zu installieren. Die CPU habe ich selber auf einem Gigabyte-board mit H61-Chipset im Einsatz. ATI-Grafikkarten laufen eigentlich alle - mit mehr oder weniger Aufwand.


    Das Board hier hat ein Wiki. Dort geht es zu Beginn gleich um Hardwarevorraussetzungen und Einkaufstips. Zudem findest Du dort ein Windows-Tool namens >Hardware-Info<. Mit diesem Tool kannst Du dein System unter Windows inspizieren und bekommst erste Hinweise auf Probleme und Schwachstellen deiner vorhandenen Hardware. Achte darauf, dass Du Java installiert haben mußt, da es sich um eine Java-Applikation handelt.


    Zudem kannst Du die Forensuche benutzen, um zu schauen, ob andere User dein Board, deine Grafikkarte oder den Prozessor im Einsatz haben. Im Wiki-Bereich findest Du auch Anleitungen und Beispiele für OS-Lion-Installationen. Vielleicht ist dein Board sogar schon dabei?



    Viel Spaß beim Planen, Überlegen und Inspizieren.


    Gruss
    Hartmut

    Hi,


    kannst Du zusätzlich mit dem System-Info-Tool ( aus dem Wiki- oder Downloadbereich hier im Forum) mal schauen, welche Kext's deine Karte benutzt.


    Dann kann man das mit anderen Nvidia-Karten ( meine ist der kleinere Bruder N210) vergleichen und Schlussfolgerungen ziehen - ob es an der ML-Installation liegt oder externe Ursachen hat.


    Meine Karte betreibe ich unter dem Modell Mac-Mini in ML und Mac Pro in Lion. (Ich überprüfe das aber noch mal.)


    Gruss
    Hartmut




    ----------------

    [quote='hahupa','index.php?page=Thread&postID=29411#post29411']da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Den USB-Stick habe ich nach der Anleitung
    "Run OS X Mountain Lion 10.8 GM on a PC (Hackintosh/OSx86)" erstellt.



    Hallo Hans,


    Na - wunderbar. Ich wußte erst gar nicht, wie ich auf die blöde Idee komme, vom Weltuntergang zu reden. Nun ist es klar: Du hast dir anscheinend wieder mal die komplizierteste Weise der Erstellung eines Installationssticks ausgesucht. Da können wir die nächsten Wochen dran bleiben und den/die Fehler suchen.


    Nein! Mach die einfachste Version: erstelle Dir einen Stick mit myHack. (Google myhack). (Heb den alten Stick für deine Kinder oder Enkelkinder auf, damit die eine Vorstellung davon haben können, welche Abeuteuer ihr Opa (Vater) in jungen Jahren zu bestehen hatte. (Alternativ können wir auch später mal schauen, was an diesem Stick wohl nicht gestimmt hat.)


    Sobald der myhack-Stick fertig ist, kannst Du mit einer stinknormalen Installation loslegen. Und natürlich wieder berichten. (.....)


    Gruss
    Hartmut



    PS.: Habe auch gerade mal eben ML mittels myHack aufgespielt, zwischen drin das Badezimmer geputzt und neuen Kaffee gekocht. Teste gerade eine neue Grafikkarte (Geforce 210) mit 10.6, 10.7 und 10.8. Bisher wußte ich gar nicht, das man auf dem Monitor auf was Lesen kann. (grins!)
    Werde jetzt mal 10.6 aufspielen - den Abwasch und den Müll versorgen ... - und hoffe mit der neuen Grafikkarte Erfolg zu haben. (Bis dann... , laß mich nicht hängen - sonst muß ich noch Staubsaugen und die Fenster putzen. Das kann echt kompliziert werden.)

    Lieber Hans,


    nachdem Du das Hackintosh-Projekt nun mit Rettungsreifen angehst, - also mit gesicherten und betriebsfähigen externen Festplatten mit Windows- und Linux-Umgebung , etc -, kann ja nun getrost der "Weltuntergang" auf deinem Rechner stattfinden.


    ....


    - Also Bios ist korrekt eingestellt.


    - Der Installationsstick bootet, Du kommst ins Festplattenmenü, kannst die interne Platte ( komplett neu) partitionieren und (mindestens) eine Zielpartion korrekt formatieren und zur Installation auswählen.
    - Anschließend startet das Installationsprogramm - wie gewünscht - durch und kommt nach gut 22 Minuten zum geordneten Abschluss. Du kannst den Stick entfernen und den Rechner von der Festplatte neu booten.


    - Es erscheint kurz ein Boot-Menue und dann - nach Eingabe von -v - der "Weltuntergang".


    Soweit richtig geraten?



    Jetzt gibt es anscheinend Probleme beim Booten der Installation. Darauf soll dein Weltuntergangs-Bild hinweisen.


    Ich muß gestehen, dass mir das Bild erstmal gar nichts sagt.


    Nachdem (Windows) System-Info deines Rechners ist ja eigentlich zu erwarten, dass die Basisinstallation komplett problemfrei abläuft und einem geordneten Erststart nichts im Wege steht, so dass Du Landessprache, Tastaturbelegung etc. auswählen kannst und dann einen Blick ins gelobte Land des Apple-Mountain-Lion-Desktop werfen kannst. Bevor ... anschließend die Mühsalen und Strapazen der Postinstallation auf die warten.



    Womit hast du den Stick erstellt? An welchem Punkt hängst Du? Bist Du überhaupt schon mal ins gelobte Land hineingekommen? Bist Du schon bei der Postinstallation oder steht Du noch vor den verschlossenen Toren des Erstzutritts nach der Installation?


    Soweit erstmal meine Fragen.


    Gruss
    Hartmut.



    PS.:
    Die Videoanleitungen auf die Du verweist kann ich nicht erreichen. So dass ich komplett keine Ahnung habe, wie Du installationstechnisch vorgegangen bist.



    _______________________

    Hi,


    Schön, daß es jetzt geklappt hat.


    Damit dieser Thread vielleicht auch was für andere Leser bringt, währe es sehr schön, jetzt mit präzisen Angaben und Aussagen zu hantieren.


    (1)
    Dass Erste Großproblem war ja das Bios. Welche Bios-Version ist jetzt im Einsatz?


    (2)
    Du arbeitest jetzt mit Unibeast/Multibest. Welche Version? Welche Angaben - in Multibeast - bei der Postinstallation.


    (3)
    Brauchst Du besondere Startparameter? Wie sieht die org.chameleon.Boot.plist in Extra/Extension aus? Als welches Modell ( Mac-Mini, Mac-Pro ...) wird dein Rechner geführt?


    (4)
    Zum Prozessor: welches Modelle hast Du überhaupt auf dem Board eingesetzt?


    (5)
    Zur Grafikkarte:
    ......
    (Hab ich nicht, kenn ich (noch) nicht.)


    (6)
    Sound: ....


    (7)
    Sleep: Ob und Wie?



    Du siehtst vielleicht, daß mir daran gelegen ist, deine Problemerfahrungen und Lösungsansätze möglichst nachvollziehbar zu dokumentieren, damit klar herausgearbeit werden kann, welche methodisch nachvollziehbaren - und systematisch w i e d e r h o l b a r e n - Schritte jeweils zu einer - allgemein verwendbaren - Lösung führen können.


    Vielleicht magst du ja noch ein wenig am Ball bleiben und dein Hackintosh-Projekt weiter dokumentieren?


    Gruss
    Hartmut




    ________________________________

    Also meine alte 6850 lief unter ML ohne probleme OOB.




    Möglicherweise geht es ja nicht um die Frage alt/neu im Hinblick auf Radeon-Grafikkarten. Vielmehr geht es um den veränderten Mechanismus, mit dem die Grafikkarten nun unter ML - bei der Installation/nach der Installation - angesteuert werden.


    Die Vermutung ist ja, dass der ATI6000Controller.Kext bei der Installation gleichsam als Filter wirkt, welche Grafikkarte - wie - angesteuert werden. Das kann man dem Lösch-Experiment entnehmen.
    Wenn also die Hardware-ID deiner "alten 6850" in der im Eingangsbeitrag zitierten Liste des ATI6000Controller.Kext enthalten ist, dann währe dies die Erklärung. (siehe Experiment zum Nachtrag von Hardware-ID's)


    Als weitere Variable kommt ja die Frage ins Spiel, mit welchem Tool (myHack, Unibeast, etc. ...) Du installiert hast und welcher Bootloader dabei im Spiel war. Anscheinend intervenieren die Bootloader auf ihre Weise ja auch nochmals in die Ansteuerung der Grafikhardware.


    Gruss
    Hartmut

    Hi,


    spontan fällt mir ein:


    nach dem Wechseln von Hardwarebestandteilen - egal welche - evtl. einfach mit



    -f -x -v GraphicsEnabler=No


    beim ersten mal starten.




    -f ( ignorieren cache)
    -x (safe modus)
    -v (verbose modus)



    Schau mal im Wiki. Dort gibt es eine Seite zur Bedeutung der einzelnen Boot-Paramaeter.



    Gruss
    Hartmut

    Nach vergeblichen Versuchen einen MyHack-Stick mit ML zur Installation zu bewegen, bin ich heute fündig geworden.


    Problem:
    Auf meinem Rechner3 ( Z77M-D3H-Board + Radeon HD6670) brach die Installation recht schnell ab und führte zu einem reboot. Alle Varianten und Variationen von Boot-Flags halfen nicht. Erst der Umbau des Rechner mit Austausch der Grafikkarte (MSI-R5450) u n d Anschluss an einen Uraltmonitor mit max. 1400x900 Auflösung brachten die Installation in Gang. Nach erfolgreicher Installation war dann die normale Radeon HD 6670 mit dem normalen Monitor AOC F22 (1920x1080x32 Auflösung) unter ML benutzbar.



    Lösung:
    (1)
    Heute morgen hab ich in einem anderen Forum gelesen, daß dieses Problem häufiger auftritt und empfohlen wird, den ATI6000Controller.Kext vom Installationstick zu löschen.
    (2)
    Gelesen und getan. Der ML-Stick ließ sich mit dem Boot-Flag "-v GraphicsEnabler=No" problemlos starten. Allerdings viel kurz vor Ende der 22minütigen Installation das Bild des Monitors in sich zu sammen, so daß die drei Hack-Fragen inder letzen Minute der Installation nicht mehr sichtbar waren. Trotz Abbruch der Installation (Rechnerneustart nach fünfminütiger Wartefrist), ließ sich ML von der Platte starten. Befand sich aber in einem fragwürdigen und dennoch lauffähigen Zustand.
    (3)
    Nachdem das Löschen der ATI6000Cotroller.Kext keine generell empfehlenswerte Lösung ist, habe ich in der Info.pList die Hardwareinformationen (GerateNo+HerstellerID) meiner Grafikkarte (Radeon HD 6670) nachgetragen. In der Info.plist gibt es einen Abschnitt, der wie folgt aussieht:


    <key>CFBundleIdentifier</key>
    <string>com.apple.kext.AMD6000Controller</string>
    <key>IOClass</key>
    <string>AMD6000Controller</string>
    <key>IOMatchCategory</key>
    <string>IOFramebuffer</string>
    <key>IOName</key>
    <string>AMD6000Controller</string>
    <key>IOPCIMatch</key>
    <string>0x67581002 0x67701002 0x67791002 0x67601002 0x67611002 0x67501002 0x67581002 0x67591002 0x67401002 0x67411002 0x67451002 0x67381002 0x67391002 0x67201002 0x67221002 0x67181002 0x67191002 0x68401002 0x68411002 0x67041002</string>



    Nachdem ich die Info.plist auf den Desktop gezogen und mit dem Editor geöffnet habe, habe ich meine Karten-Daten ( 0x67581002) unter dem Schlüssel >>>IOPCIMatch<<< der Liste an erster Stelle hinzugefügt. Anschließend habe ich die Info.plist wieder in den ATI6000controller.Kext zurückkopiert. (Mit der Maus vom Desktop in das Verzeichnis hineinziehen, die Altrnative >Ersetzen< auswählen und Passwort eingeben.)



    Kurzum:
    Mit dem Nachtragen der eignen Hardware-Angaben in die entsprechende xy-Controller.Kext kann die Möglichkeit erhöht werden, dass die Installation auf und mit der entsprechenden Hardware durchführbar ist. In meinem Beispiel ließ sich der Installationsstick problemlos in Betrieb nehmen.



    (4)
    Um Risiken und Nebenwirkungen des beschriebenen Vorgehens möglichst klein zu halten, habe ich in einer zweiten Runde, auf der Installationsfestplatte eine weitere 8GB-Partion eingerichtet, auf der die MyHack-Installation aufgespielt wird. Dies empfiehlt sich aus (mindestens 2 Gründen). Erstens geht die Erstellung des Installationsmediums schneller. Zweitens lassen sich die Zugriffsrechte auf einer Festplatte schneller reparieren. Bei einem US-Stick dauert es doch ellenlang.


    (5) Wehrmutstropfen:


    Ich habe bei der zweiten Test-Runde ein klein wenig gemogelt. Statt der Ap aus dem Appstore habe ich die Developer-Version (Golden Master) benutzt. Beide Versionen haben aber dieselbe Versionsnummer ( OS X 10.8 (12A269)). Mein Verdacht war, dass die Golden-Masterversion ohne Bildausfall (in den letzten 5 Installationsminuten) ihren Dienst verrichtet. Dies war bei der App nicht (immer) der Fall.



    Kurzum:
    Wer mit Lion-tauglicher Hardware arbeitet und diese unter ML nicht an den Start bekommt, könnte evtl. überlegen, ob und wo seine Hardware-Id's (GeräteNo+Hersteller-No) in den entsprechenden Info.plist-Dateien nachgerüstet werden können und müssen, damit die Erst-Installation doch noch ans Laufen gebracht werden kann.



    Soweit erstmal meine Experimente und Erfahrungen.


    Gruss
    Hartmut

    Unibeast: bevor ich ins installationsmenü komme, geht mein Bildschirm.aus egal ob ich hdmi, vga oder dvi verwende oder gar einen anderen Bildschirm verwende.



    Kannst Du mal sagen, welche VGA-Karte Du benutzt bzw. ML benutzen soll. Dein Sockel-775-Board scheint ja mit einer Onboard-VGA-Karte ausgerüstet zu sein, die womöglich unter ML keine Zukunft haben wird!? Das währe meine Vermutung. Aus deinem Profil geht nicht hervor, ob Du eine andere VGA-Karte benutzt.


    Herzlich
    Hartmut

    Hi Matze,


    bei der Vielzahl an Rechnern, die aus deinem Profil zu entnehmen sind, kommt mir die Frage, ob du auf deinem jetzigen System schon mal Lion installiert und zum Laufen gebracht hast. Und wenn ja, mit welcher funktionierenden Hardwarekonfiguartion. (Auf welchem System erstellst du den Stick?)


    Bei meinen drei Rechnern ( Asus P5Q; GA-H61M-D2-B3; GA-Z77M-D3H) war die Installation von ML mittels Kakewalk, Myhack bzw. Unibeast auch recht schwierig, da ich sowohl was die Grafikkarten anging - AMD-Radeon 5450, HD6670, HD 6450 - auch in wechselnden Kombinationen an unterschiedlichen Bildschirmen meine Startprobleme hatte.
    Während ML DP1 noch recht einfach ging, war ML Golden Master schon etwas kniffeliger. Die jetzige Version aus dem Apple-Store scheint - was die Grafikkartenseiten angeht - noch einen Hauch kniffeliger zu sein. Ich mußte einen Uralt-Bildschirm und die MSI-Radeon R5450 zu Hand nehmen, damit überhaupt ein Installationbildschirm zu Tage kam. (Nach der Installation könnte ich dann wieder meine gewohnte Hardware (Grafikkarte und Bildschirm) benutzen.)


    Vor diesem Hintergrund scheint mir deine Schilderung nur allzu verständlich.
    Mit myHack bin ich dann ans Ziel gekommen. Anscheinend hilft nur die systematische Variation von Boot-Flags. Evtl. auch mal einen Bildschirm nehmen, der auf Übersteuerung nicht gar so empfindlich reagiert. (Nur als Beispiel: -q -f -v GraphisEnabler=No GraphicsMode=1400x900x32 AtiConfig=Ipomoea)


    EVtl. muß man nochmal schauen ob ob sich mit der myhack-Variante bei Dir dass Problem soweit reproduzieren läßt, dass man daraus dann auf die Fehlerquelle schließen kann.


    Auch wenn ML golden Master und die jetzige Version aus dem AppStore die gleiche Serien-No. haben, werde ich wohl doch noch mal testen, ob sie sich im Hinblick auf Installationsprobleme unterschiedlich verhalten.


    So - leider keine Lösungen, sondern nur vergleichbare Problemerfahrungen.


    Gruss
    Hartmut


    PS.: möglichweise reagieren ja unserer Hersteller von myHack, Kakewalk & Co auf die Vielzahl der dokumentiert fehlgeschlagenen Installationsbemühungen von Lion-fähiger Hardware, indem sie die jeweils eingesetzen Bootloader auf die Erkennung und Unterstüzung einer breiteren Palette von Grafikkarten updaten. Nach meinem Eindruck liegt da zumindest ein Flaschenhals (bzw. Engpass vor). Aber das braucht vielleicht noch einige Wochen.