Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI

  • Kann ich dir leider auch nicht sagen, ich weiß noch nichtmal warum der Verbose Boot für den reibungslosen Durchlauf der normalen Updates nötig ist. Hatte das durch Zufall herausgefunden und ist auch nur beim U55 so. Beim L55 geht es auch mit grafischem Boot.


    Aber wenn die Combo Updates gehen kannst du ja den grafischen Boot aktiv lassen und künftig händisch die Combos einspielen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab die Beta auf dem L55 getestet, sollte also auch auf dem U55 laufen. Wie immer gilt: Backup machen!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,


    ich versuche genau nach Deiner Anleitung die Installation auf einem L55 aber leider kommt nach dem 1. reboot eine Kernelpanic.


    Habe eigentlich alles genau nach Anleitung durchgeführt.


    Kannst Du mir sagen wo ich log Dateien oder ähnliches finde wo das Problem liegt?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar und komplett neu auf dem Gebiet.


    Danke


    Steffen

  • Habe etwas Probleme mit der Ethernet-Verbindung am L55. Ich nutze den Kleinen als Remote-Computer für einige 32-bit-Programme, die ich behalten will, wenn Catalina demnächst kommt. Leider bricht die Ethernet-Verbindung während der Bildschirmfreigabe häufig ab. Ich muss dann jeweils das Ethernet-Kabel vom L55 kurz abziehen und wieder einstecken, dann läuft es wieder. Liegt nicht am Kabel und am Switch, hab bereits mehrere Ports und Kabel verwendet. Ist nur ein kleiner Bug, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie das Ganze etwas stabiler werden könnte. EFI ist die Standardversion von CMMChris.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Ethernet lief unter macOS bei mir einwandfrei. Wenn du Probleme hast liegt es wahrscheinlich an der Hardware. Ggf. mal mit einem anderen OS testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie gesagt läuft ja, ab und zu mal Stecker ziehen ist kein Problem. Unter Manjaro ist der Fehler nicht da, daher glaub ich eher nicht an die Hardware.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Also ich habe das Dinge sehr lange im Dauerbetrieb gehabt und keinen einzigen Ethernet Aussetzer gehabt. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

    Kannst ja mal schauen ob in den Logs was zu finden ist, ggf. mal schauen ob es vom Treiber eine neue Version gibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kein Ding, werd´ich machen. Aber die Hardware ist einwandfrei.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Falls jemand wie ich Probleme mit gelegentlichen Ethernetabbrüchen im Remotebetrieb hat, der kann mal den Fork des Mieze-Kexts von Rehabman ausprobieren. Läuft bei mir stabil.


    https://bitbucket.org/RehabMan…altek-network/src/master/

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Qwasty Der Rechner schmiert dir beim Initialisieren der GPU ab. Ein generelles Problem kann hier aber nicht bestehen sonst wärst du nicht durch den ersten Teil der Installation gekommen. Ich bleibe dabei: Es handelt sich hier um die typische Update Kernel Panic die die Kiste leider hat und die sich durch einmaliges Leeren des NVRAM beheben lässt. Bist du sicher, dass das geklappt hat als du das getestet hast? Der Rechner muss einmal neustarten nachdem du F11 gedrückt hast.

    LG Chris


    Meine Hardware: