Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI

  • das ist schlecht, wollte Proxmox VE mal testen und bekomme die Meldung beim Starten.

    entsperrtes BIOS hab ich bereits drauf gemacht aber kein eintrag wie etwa ..

    ->>Chipset >> SCC eMMC Support -> DISABLE gibt es nicht .


    naja dann mus ich mein Bellink wieder verkaufen.



    THX.

  • Ich meinte nur dass der Kartenleser eher nicht für den Fehler verantwortlich ist. Dieser ist per USB angebunden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nachdem CMMChris uns freundlicherweise seine Clover-EFI zur Verfügung gestellt hat, stelle ich hier einmal eine OC-Version (0.6.1) für einen L55 zur Verfügung (wird sich aber zum U55 sicher nicht unterscheiden). Ich habe die Seriennummern entfernt (also bitte neu generieren) und den Ordner Resources (aus Platzgründen) leer gemacht (kann aber leicht mit den Dateien aus der neuesten OC-Version befüllt werden). Ist für mich auch nicht relevant, da ich den Kleinen nur als Remotecomputer nutze. Daher ist der Picker Mode auch auf Builtin gesetzt. Wenn ihr OpenCanopy benutzen wollt müsst ihr die Ressources befüllen und den Picker auf External setzen. Funktionieren tut bei mir alles bis auf die HDMI-Audio-Ausgabe (ist für mich wie gesagt nicht wichtig), aber wenn jemand das zum Laufen bringen sollte ist die verbesserte EFI hier natürlich willkommen.


    Edit: Habe nun mit Hackintool einen Framebuffer-Patch durchgeführt, damit auch die HDMI-Audio-Ausgabe funktioniert. Somit sollte alles laufen.

    Dateien

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

    Einmal editiert, zuletzt von gllark ()

  • Hi, hat schon jemand auf Big Sur geupdated? Läuft das ohne Probleme?

    Bin auf Catalina mit Clover.

    Würde gerne auf OC und Big Sur umstellen. Ist das zu empfehlen?

  • hackisack

    Big Sur läuft problemlos auf OpenCore auf dem Beelink. Du kannst gerne meine obige EFI als Basis nehmen und dann auf die neueste Version upgraden.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • hallo,


    kann es sein das clover nicht mehr geht. Bei mir kommt schon beim formatieren des usb Sticks ein Fehler und die Clover Partition ist leer.
    hat jemand ne kleine Anleitung für den u55 mit Open Core.

    Bin absolut neu dabei.


    was bedeutet das in Arbeit am Forum .

    Macht ccmchris eine neue Anleitung

  • Lese doch einfach, die Antwort ist direkt über dir.


    Die Clover Config aktualisiere ich nicht mehr weil sich bei Clover so viel geändert hat, dass ich das nicht umgesetzt kriege ohne den Mini PC vor mir zu haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hackisack  Chrissi1982


    Anbei meine EFI für den Beelink L55 unter OpenCore 0.66. Läuft absolut problemlos unter Big Sur. Serialdaten habe ich entfernt, also bitte neu eingeben. Viel Spass damit.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,47 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Der U55 benötigt eine andere Booter Konfiguration als der L55, sonst klappt der Kernel Slide nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hackisack


    Hast du es mal mit meiner EFI aus #326 versucht? Ich habe am PowerManagement einiges verändert, aber in der UrsprungsEFI sollten noch die normalen Dortania-amls drin sein. Falls das klappt, einfach die über den Kext-Updater auf die neue Version upgraden. Hab im Moment leider wenig Zeit, kann sonst leider frühestens nächste Woche weiterhelfen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • gllark Es liegt an der Booter Config. Der U55 hat mit Clover einen anderen Aptiofix benötigt als der L55. Sieht man ja an seinem Screenshot, dass KASLR fehlschlägt.

    Edit: Ich schau mal ob ich basierend auf deiner EFI meine alte Clover Config mit aktueller OpenCore Version adaptiert bekomme.


    Edit 2: Hier mal ein Versuch hackisack . Bitte testen. Enthält auch Treiber für das Intel WiFi sowie Bluetooth und die aktuelle OpenCore Version 0.6.7.

    https://www.mediafire.com/file…6u/U55-OC067-EFI.zip/file

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()