Hackintosh will nicht Herunterfahren/Neustarten

  • Hallo zusammen,


    Habe erfolgreich wieder einmal mac OS X Mojave auf meinem Hackintosh installiert.


    iCloud, Netzwerk alles funktioniert 1A das einzige was ich nun noch für Probleme haben sind einmal der automatische Boot der Clover nach 5 Sekunden erledigen sollte von Windows und wenn ich dann wechseln will auf Mac das ich dies einfavh aussuchen kann.


    Und das andere was nicht funktioniert ist beim Mac der Neustart bzw. Das Herunterfahren.


    Kann mir hierbei jemand helfen bitte ?


    Vielen Dank

    Lg Ni_Xo

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation

  • Hi,

    was für ein Mainboard nutzt du denn?

    Wie sieht denn deine config.plist im Bereich "Boot" aus?

    Hast du mal den EmuVariableUefi-64.efi-Treiber zu den anderen Dateien unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI gepackt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EmuVariableUefi-64.efi ist ebenfalls vorhanden.


    Ebenfalls habe ich gerade gesehen das wenn ich Win10 booten will "Datenträger-Fehler" erscheint.

    Denke das ich den vemutlich neuinstallieren muss.

    Dateien

    • config.plist

      (9,11 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation

  • Bis auf das SMBIOS eines MacPro6,1, dass bei deiner Kiste überhaupt keinen Sinn macht, kann ich nichts verwerfliches erkennen.

    Würdest du bitte noch dein Mainboard-Modell in deinem Profil eintragen?

    Zudem hilft vielleicht in Blick in den kompletten EFI-Ordner, denn du als ZIP-Datei (Ohne den Ordner /EFI/APPLE) hier beifügen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welches SMBIOS würdest du mir empfehlen ?

    Habe nun alles in meinem Profil aktualisiert.


    Hier noch den EFI Ordner.

    Bin gerade dran das Windows noch schnell zu reparieren. :wallbash:

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,04 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation

  • Alter, das Ding ist ja furchtbar zugekleistert...


    Ich würde hier den iMac13,2 für deine Kiste vorschlagen und auch eine abgespeckte EFI hier anhängen.

    Da du bei den Kexten nur den FakeSMC hinterlegt hattest, befürchte ich, dass der Rest noch direkt im System, unter /Library/Extensions (/L/E) oder /System/Library/Extensions (/S/L/E) installiert wurde.

    Diese Hackintosh-eigenen Kexte sollten besser in der EFI platziert werden, auch wenn es internationale Tomaten-Spezies mit anderer Ansicht gibt.


    Bevor du beiliegende EFI auf deine EFI-Partition kopierst, solltest du den alten Ordner zu "EFI-alt" umbenennen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,28 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok werde ich gleich machen.

    Würde davor aber gerne noch alle Platten bis auf die mac Platte löschen und nochmals von vorne anfangen was DUAL Boot angeht.


    Ich habe nun alle mit FAT einmal formatiert leider habe ich jetzt hier immer noch bei jedem Laufwerk eine "EFI" Partition.

    Kann ich das auch die eine auf der macOS Platte beschränken ?

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation

  • Die EFI-Partition kommt dadurch, dass die Platten im GPT-Modus (GUID-Partitionstabelle) formatiert wurden.

    Dies wird bei MBR-partionierten Platten nicht erstellt.

    Wenn du aber im Dual-Boot agieren möchtest, macht es Sinn, dass Windows (wahrscheinlich Win10) auch im sogenannten UEFI-Modus auf eine GPT-partitionierte Platte installiert wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok habe nun alle mit MBR und FAT formatiert.

    Nun habe ich bei der macOS Platte die EFO Part. mountet und den Ordner EFI in EFI-ALT umbennent.

    Den Ordner den du angehängt hast habe ich reinkopiert.


    Was soll ich nun mit dem Kext Dateien unter /Library/Extensions (/L/E) und /System/Library/Extensions (/S/L/E) machen ?


    Hier die Screenshots der beiden Ordner:

  • Wenn du komplett neu installieren wolltest, müsstest du nix machen.

    Wenn du die Variante behalten möchtest, müssen folgende Kexte entfernt und im Nachgang der Kext-Cache* aktualisiert werden:

    Unter /Library/Extensions:

    - AHCI_3rdParty_SATA

    - AHCI_Intel_Generic_SATA

    - AtherosE2200Ethernet

    - FakePCIID_XHCIMux

    - FakePCIID

    - FakeSMC

    - GenericUSBXHCI

    - USBInjectAll

    - VoodooHDA


    * = Entweder per Kext Utility oder per Kext Updater (Tools)


    Unter /System/Library/Extensions:

    eigentlich keine, aber einige der Kexte haben erstaunliche Datumsangaben, bei denen man nicht weiss, ob es sich noch um die Original-Dateien handelt.


    Letzteres prüfst du am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...

    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier, ebenfalls als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mac os x installiere ich nicht neu nur Windows dann sobald wir hier fertig sind.

    Brauche unbedingt Dual Boot zum arbeiten dann und zocken.


    so ich habe die Kexte gelöscht und den Kext Cache aktualisiert.


    Hier noch der Screenshot vom System Report:

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation

  • Sehr gut, damit sieht man, dass die restlichen Kexte in /L/E und /S/L/E original sind.


    Jetzt solltest du auch mit der neuen EFI arbeiten können...

    Oder hast du die bereits am Start?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die habe ich bereits am start.


    Ich teste jetzt noch gerade ob ich den Mac herunterfahren kann bzw. neustarten.


    Bzgl. der Grafikkarte muss ich auch was machen damit die vollständig eingebunden ist oder passt das so ?

    Hier noch meine aktuellen Hardware Infos:



    EDIT: gut neustart und herunterfahren funktionieren 1A.

    Danke !!!!


    wie kann ich jetzt noch einstellen das clover nach 5 sekunden z.b. dann Windows 10 startet außer ich wechsle mit den Pfeiltasten zu Mac ?

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation

  • Was die Grafik betrifft solltest du sehen, ob das Dock transparent ist, bzw. unter "Über diesen Mac" die Menge des VRAMs stimmt.

    Ansonsten solltest du nichts weiter machen müssen.


    Zur Auswahl musst du im Bereich "Boot" den passenden Namen für die zu startende Partition in den Bereich "Default Boot Volume" eintragen.

    Wie Clover die Partition für dein später installiertes Windows erkennt, wird dir im "Boot.log" angezeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • denke das passt so oder ?


    Ok dann werde ich nun die SSD für Win10 einmal mit exFAT formatieren und dann die Installation starten oder ?

    Oder wie geht man beim DUAL System am besten vor ?

    Würde gerne dann beide EFI auf der macOS Platte haben.

    Wenn ich das habe werde ich mit Clover weitermachen

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation

  • Sieht sauber aus... :)


    Was die Dual-Blubb-Geschichte angeht, sollte das nächste Betriebssystem auf eine eigene Platte im UEFI-Mode installiert werden.

    Dabei sollte die macOS-Platte nicht zugegen sein, da ansonsten wichtige EFI-Einträge durch das zweite OS beeinträchtigt werden können.


    Beide EFIs auf einer Platte ist eher kontraproduktiv... solltest die macOS Platte kaputt gehen oder überschrieben werden, kannst du das zweite OS nicht mehr booten...


    Clover als Bootloader kann aber auch mit den EFI-Einträgen der zweite OS Platte umgehen und diese in der Bootauswahl einbinden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok perfekt danke für die Erklärung.


    Soll ich nun die SSD für Windows mit exFAT (noch in macOS) formatieren und anschließend - PC aus - Hacky Platt weg - Win10 Stick booten - exFAT Partition Formatieren - Win10 installieren und anschließend PC aus und Hacky Platte wieder dran ?

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation

  • Windows wird beim Install-Vorgang, wenn du die Zielplatte auswählst, automatisch in NTFS partitionieren...

    EXFat wird somit nur für die übrigen Platten, die du mit macOS teilen möchtest, spannend.

    Ansonsten musst du in deinem Ablauf beachten, dass du nach Wiedereinbau der macOS-Platte auch dem BIOS bescheid sagst, dass davon gebootet werden soll, denn sonst wirst du keinen Clover Bootloader beim darauffolgenden Start sehen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Perfekt werde das schnell machen und mich gleich wieder melden !!


    Danke für deine Hilfe !!!!

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Windows im UEFI Modus installieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)