Ist mein System geeignet für einen Hackintosh? - Neuling

  • Da mach dir mal nicht zu viele Gedanken, dass ist bei allen am Anfang so :)


    Du brauchst erst mal die Apps hier aus den Forum

    1. Clover Installer (Treiber für den Bootstick und nachher für die fertige SSD)


    1b. al6042 (⬅︎ da hat der Link gefehlt) hat hier schon fertige EFI Ordner erstellt, die man für den Anfang verwenden kann. (Einfach auf die EFI Partition des Sticks schieben)

    (Oder einen FAT32 Stick nehmen den fertigen EFI Ordner drauf und davon booten)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    2. Clover Configurator (Für die config.plist in der alle Information zum booten für dein System eingestellt werden und beim booten geladen werden) (Und zum mounten der EFI-Partitonen von Sticks oder Festplatten) (Kexte und Systemtreiber kann man hier auch laden)


    3. KextUpdater (Hier werden alle benötigten Kexte geladen und in den Ordner Other, der mit Clover Installer erstellt wurde reingeschoben.) (Und zum mounten der EFI-Partitonen von Sticks oder Festplatten)


    Verstanden :/

    3 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • EaseYourPain vielen lieben Dank für die wirklich ausführliche Erklärung.


    Mir fällt es echt schwer so viele kleine Sachen zu fragen, da in anderen Foren immer gleich gemeckert wird, man solle mal Google oder die Suchfunktion benutzen.

    Das tue ich ja auch. Nebenbei gucke ich ja auch YouTube Videos die die Sachen erklären. Ich glaube das ist auch das was mich verwirrt. Die benutzen dann eine Virtuelle Maschine um macOS zu simulieren und switchen dann auf ein anderen Rechner um bzw. auf ein Macbook. Dann bin ich fast schon raus.


    Ich bedanke mich für Eure Geduld und Nettigkeit.

    Ich glaube ich habe Deine Schritte verstanden. Die werde ich gleich mal ausprobieren.


    Vielen lieben Dank

  • die virtuelle maschine ist für leute, die keinen mac haben. die müssen den umweg gehen, um an den appstore zu kommen, und sich einen installationsstick erstellen zu können.

    du hast das macbook, und kannst mit dem arbeiten, also vergiss das mit der vm...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ah verstehe.

    Da denkst du dann wirklich zu viel nach. ;)


    Virtuelle Maschinen werden ja nur benutzt, um ein Bootstick zu erstellen, wei kein echter Mac oder eben Hackintosh vorhanden ist. (ohne Henne kein Ei oder umgkehrt :D)

    Du hast ja einen Mac und deshalb kannst du das Thema VM ausblenden!


    Um einen Bootstick für macOS zu erstellen reichen also für dich, die AppleSupport Seiten. Darüber kannst du froh sein! (Jetzt freuen bitte! :) )


    Wenn es dann ums Thema Hackintosh geht, wie in meinem Post über dir oder eben das WIKI aus dem Forum durchlesen.

  • -Das bedeutet, ich kann mir die ganzen Sachen sparen (Clover, Clover Configurator)?


    -Ich folge dann nur den Anweisungen von deinem Link ("AppleSupport Seiten")?


    Wenn ich doch alles machen muss dann:

    Hänge da gerade fest. Kann die Partition nicht erstellen. Mein USB Stick ist im Clover Configurator im Partion Scheme und nicht in der EFi Partition.

    (Ich glaube ich brauche eine Erklärung für einen 8 Jährigen obwohl der das bestimmt schneller begreift :-) )

  • Du gehst ins Disk Utility und formatierst erstmal den USB Stick auf Mac OS Journaled GUID. Danach packst du den Mojave Installer entweder per Command oder per Tinu auf den Stick. Und wenn das geschehen ist installierst du noch Clover mit den passenden Einstellungen auf dem Stick.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Das bedeutet, ich kann mir die ganzen Sachen sparen (Clover, Clover Configurator)?

    nein - missverständnis.

    also die schritte (vorausgesetzt, du hast per macbook die install_mojave.app geladen, und die liegt jetzt irgendwo auf dessen festplatte) sind:

    (ich geh bewusst nicht ins detail, nur die allgemeinen schritte in richtiger reihenfolge aufgelistet)

    1. installerstick erstellen - geht z.b. mit dem terminal oder mit dem tool TINU auf dem macbook.

    2. den bootloader (clover) auf den stick installieren - hier ganz grosse obacht, dass clover nicht aus versehen auf der platte des macbooks landet, das nähme es übel.

    3. anpassungen des EFI/Clover ordners in der EFI-partition des sticks. wenn du einen passenden ordner hier im forum gefunden hast, einfach austauschen, ansonsten müsstest du die config.plist anpassen, und ggf. noch kexte in den Clover/kexts/other ordner kopieren und/oder im drivers64UEFI treiber laden/löschen

    4. installation starten....

    5. mit etwas glück über den neuen häcki freuen... (na gut ... etwas finetuning wird bestimmt auch noch nötig sein ;-) )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • -Das bedeutet, ich kann mir die ganzen Sachen sparen (Clover, Clover Configurator)?

    Dann hast du eben nicht verstanden!


    Ich zitiere mich mal selbst:


    Um einen Bootstick für macOS zu erstellen reichen also für dich, die AppleSupport Seiten. Darüber kannst du froh sein! (Jetzt freuen bitte! :) )



    Für Hackintosh zwingend erforderlich:


    brauchst du Clover, Clover Configurator etc!

    Wenn es dann ums Thema Hackintosh geht, wie in meinem Post (#21) über dir oder eben das WIKI aus dem Forum durchlesen.



    Danke Retch und grt!

  • Ich habe es Dank Eurer Hilfe geschafft einen Bootbaren USB Stick zu erstellen. Danke (Ich hoffe das er das Tut -- SSD ist ja noch nicht da zum Testen) ;-)


    Ich hatte beim erstellen des USB Sticks (Bootbar) nicht die GUID Partitionstabelle gewählt. Warum auch immer.


    Jetzt ist auf den USB Stick

    - Bootbares Mojave

    - Clover

    - Der Kexts in der EFi vom USB Stick "FakeSMC"


    Jetzt meine Frage:

    --Macht es Sinn auch die anderen Kexts in die EFi zu kopieren vom Stick?

  • ist der stick jetzt im guid-schema partitioniert?

    fakesmc ist schon mal gut.

    welche kexts willst du denn kopieren?

    hast du schon was an der config.plist gemacht, wenn ja, was?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das mit den Kexts ist so eine Sache die ich noch nicht verstehe.

    Woher weiß ich welche ich z.B. für meinen Prozessor brauche (Intel(R)_Xeon(R)_CPU_E3-1231_v3_@_3.40GHz )


    --An der Config.plist? NE daran habe ich noch nix gemacht. Hört sich aber jetzt schon nach Quellcode an...


    Ich dachte die Config.plist wird beim Installieren auf der SSD geschrieben vom Installer...


    --Gibt es eine Config.plist die schon fertig geschrieben ist oder ist die Individuell für jedem Rechner?

  • die config.plist ist ziemlich individuell - da wird z.b. das mac-modell definiert, als das dein rechner laufen soll, diverse parameter können gesetzt werden - lies dich da bitte ein -> wiki..

    die default config.plist ist so gut wie unbrauchbar, da sollte man schon hand anlegen. geht aber mit dem cloverconfigurator, im xml-code muss man nur in echten notfällen herumschreiben.

    hast du mal hier geguckt -> klick - da könnte schon was für dich dabei sein -

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super ich danke Dir. Für die weiteren Tipps.

    Ich lese mich hier erstmal rein.

    Der Link ist ja der Hammer.

    Vielen Dank...

  • Meine SSD ist jetzt da... (freu)


    Ich habe mich in der Zwischenzeit mit kext und der Config beschäftigt.


    Ich habe mir folgende Kexte zusammengestellt:

    + AppleALC.kext

    + FakeSMC.kext

    + WhateverGreen.kext


    -Sind diese Kexte richtig für mein System?

    -Fehlen noch Kexte?

    -Kann man Kexte nach installieren?


    Grüsse aus Hamburg

  • da fehlt noch der Lilu.kext. ohne den arbeitet z.b. der appleALC nicht. und ob das reicht, wird sich zeigen. nachinstallieren kannst du jeder zeit, einfach die zusätzlichen kexte nach EFI/CLOVER/kexts/other kopieren. löschen geht natürlich auch ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die kexte sind Treiber, du kannst du in den EFI Ordner tun und beim nächsten Start werden die dann geladen. Du wirst wahrscheinlich noch ein paar kexte brauchen, z.b. für den Ethernet Port. Welche du letztendlich brauchst musst du probieren, aber die gewählten sind schonmal richtig.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Vielen Dank für eure schnelle Hilfe/Antwort.


    Ich habe mir folgende Kexte zusammengestellt und ergänzt:

    + AppleALC.kext

    + FakeSMC.kext

    + WhateverGreen.kext


    + Lilu.kext

    + USBInjectAll.kext


    *** RealtekRTL8111.kext *** Ich hoffe das ist für das Mainboard der richtige LAN Kext.


    So dann mache ich mich mal an die Config.plist

    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich an besten da rangehe? Es soll ja später Mojave drauf laufen...

  • Schau mal hier: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) in dem dort anhängenden EFI Paket kannst Du Dir inspiration holen. Für Deinen Fall wären die IVY Varianten die richtigen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt