Ist mein System geeignet für einen Hackintosh? - Neuling

  • Hallo liebe Community,


    ich habe die Sufu benutzt aber trotzdem nicht schlauer geworden.


    Ich habe vor, neben meine vorhandene Windows 10 Installation (SSD 1), ein MacOs (SSD 2) zu installieren.

    So das ich beim starten des Rechners mir aussuchen kann, welches Betriebssystem ich starten möchte.

    Das soll ja funktionieren oder?

    Hier mein System:

    Intel(R) Xeon(R)CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz

    AMD Radeon R9 200 Series

    MSI B85M-E45 (MS-7817) 2.0

    BIOS: American Megatrends Inc. V 10.8 12/11/2014

    DDR3 Dual 16 GB


    Ich freue mich auf eine Anfänger freundliche Antwort ;-)


    Grüsse Clooni1

  • sollte laufen. Genauere Infos über die Graka, wären gut. Der Thread gehört aber nicht in den AMD-Bereich (keine AMD-CPU)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf,


    ok ich dachte weil ich eine AMD Graka habe gehört der Post hierher.

    Reichen die Informationen oder brauchst du noch mehr Details?

    Danke aber schon mal für dein Feedback

  • ich hab mir mal eine verschiebeaktion erlaubt... gehört eher hierhin.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Guten Morgen,


    also auf der AMD Radeon Graka steht R9 280 diese ist ja für ein Hackintosh zu gebrauchen.

    (Ich habe in der Suchfunktion einen Beitrag von 2016 entdeckt in der steht: Das die R9 280 in Wirklichkeit eine Radeon HD 7970 ist).


    - Bis zu welcher OS Version kann ich mit meiner Hardware nutzen?

    - Ich möchte mit Final Cut meine Videos schneiden. Kann man da auch ältere Versionen offiziell gekauft runterladen?

    (Mir ist bewusst, dass bei einen Hackintosh jedes Update - Basteln bedeuten kann)


    - Wie genau gehe ich jetzt weiter vor?

    (Ich habe hier im Forum gelesen, dass man 90% der YouTube Video vergessen kann, da sie Programme nutzen die Fragwürdig sind)


    Vielen Dank für Eure Hilfe...

  • Das Aktuelle MacOS sollte mit der Hardware kein Problem darstellen, alle AMDs der 7000er Serie sollen wohl Metal unterstützen.

    Ich hab zwar auf Ebay final cut 7 gefunden, aber ob man das nutzen möchte ist eine andere Frage. Also eine halbwegs aktuelle Version zu einem günstigeren Preis erwerben ist so wie es aussieht nicht möglich. Zudem besteht auch eine bestimmte Abhängigkeit von Final Cut und der OS Version.

    Die Youtube Videos sind nicht grundsätzlich schlecht, da kannst du dir mal anschauen wie Clover aussieht oder was eine EFI Partition mit Clover ist und wie dort Kexte installiert werden. Jedoch wird in den Videos oft Multibeast oder Unibeast verwendet, diese Programme sind halt nicht zu empfehlen.

    Du musst jedenfalls einen Install Stick erstellen und Clover darauf installieren, aber dazu gibt es hier Anleitungen.

    MfG

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hallo Retch,

    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Final Cut würde ich mir im App Store kaufen damit ich aktuelle Updates bekomme.


    Also würde OS Mojave auf meiner Hardware laufen. Klasse.


    Ok ich gucke mir Clover mal genauer an.

    Am Mittwoch kommt meine SSD Festplatte bis dahin möchte ich alles vorbereitet haben.


    -Kann ich mir schon die Treiber runterladen für meine Komponenten?


    -Wenn Ja wo mache ich das?


    Ich habe das Lexikon für Einsteiger bereits gefunden. Das wird aber leider gerade bearbeitet und da ist der Hinweis das es nicht vollständig oder nicht in der richtigen Reihenfolge sein kann.

  • Wenn du bei Google suchst 'Hackintosh-Forum-forum install Stick' wirst du auch Threads finden in denen das erklärt wird. Hast du denn ein MacOS Device zur Verfügung?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Clooni1 die anleitungen in der wiki für anfänger / installationsstickerstellung sind schon ok. - kannst du so anwenden, wie es da steht. forensuche ist natürlich auch ok.


    und eine bitte: wärst du so nett, und trägst die eckdaten deiner hardware in dein profil ein - entweder in "über mich" -> seitenleiste oder du erstellst eine signatur mit den infos. dann sind in jedem deiner (zukünftigen) posts die infos direkt ersichtlich und die helfer sparen sich den muskelkater im scrollfinger ;-)

    :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Retch ja ich habe ein MacBook Pro 2010 mit High Sierra ist das vom Vorteil?


    grt Vielen Dank für die Info. Habe meine "Über mich" Seite mit den Daten aktualisiert.


    Werde mir jetzt erstmal in den Forenbeitrag - Installationsstickerstellung reinlesen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe...

    Grüße aus Hamburg

  • Beste Voraussetzung! Kannst dir auf dem Mac den kompletten Stick für dein Hackintosh fertig machen.

    Oder sogar den einfachen Weg der Installation angehen. SSD vom Hack an den Mac stecken und dort sauber macOS drauf installieren.

  • EaseYourPain Jetzt verwirrst du mich... :-)


    Auf mein Macbook Pro mit High Sierra kann ich kein Mojave laden da mein Macbook Pro die Vorraussetzung nicht erfüllt (das System ist von 2010) .


    - Gibt es da eine andere Möglichkeit?


    Verständnisfrage: Wenn ich die SSD an mein Macbook Pro schließe und dann das macOS drauf installiere speichert er doch die Daten und Einträge für das Macbook Pro oder?

    Die SSD 2 wird doch neben der SSD 1 eingebaut so das ich auswählen kann ob ich Windows oder macOS starten möchte.

  • lade dir beim dosdude den mojave patcher herunter. bei dem ist es möglich die install files runterzuladen ... google -> dosdude mojave patcher :) damit solltest du schon mal weiter kommen :D


    http://dosdude1.com/mojave/


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Oh, Mojave geht natürlich nicht! Ist mir entgangen. Aber bis High Sierra geht das.

    Lass das mal sein, was dir @julian91 da eben geschrieben ha! Das Kannst du gerne danach für deinen echten Mac angehen.


    Ist 'ne Standardinstallation! Damit könntest du jeden anderen Mac booten, der High Sierra unterstützt und eben auch deinen Hack, aber eben mit der zusätzlichen Konfiguration, die im EFI-Ordner auf der EFI-Partition der SSD liegt

    Daten kommen ja dann aus dem EFI-Ordner, welcher für den Hack zusammengestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Lass das mal sein, was dir julian91 da eben geschrieben ha! Das Kannst du gerne danach für deinen echten Mac angehen.

    Wieso denn ? er soll sich mit dem Updater nur den installer ziehen damit er sein install stick machen kann , mehr nicht oder hab ich da jetzt was falsch gelesen ? ^^


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Aber nichts patchen und auf die externe installieren geht dann auch nicht! Darum ging es mir ja hauptsächlich.

  • julian91 hat bisher geklappt der USB Stick wird gerade damit erstellt mit Mojave.


    - Frage muss auf den Stick noch was anderes drauf? (Ich weiche ja jetzt vom Guide ab)


    (Das macht bisher richtig Spaß dank eurer Hilfe-- Dankeschön)

  • Na du baust jetzt deinen Config Ordner zusammen und der kommt auf die EFIPartition des Sticks und bei erfolgreicher Installation auf die EFIPartition der SSD

  • EaseYourPain


    Wenn ich ehrlich bin verstehe ich nur Bahnhof. Auch der Guide bringt mich nicht weiter. Vielleicht denke ich zu kompliziert (oder garnicht ;-))


    - Meinen Config Ordner erstelle ich mit Clover?

    - oder kommen in den Config Ordner die KEXTE meiner Hardware rein?