Kleinere Probleme nach dem installieren von OSX

  • Hallo Leute,


    ich habe es dank dem Forum und dem Wiki geschafft endlich MacOSX auf eine Platte zu spielen. Nun stehe ich jedoch vor neuen Herausforderungen.


    1.) Wenn ich die Platte auf der ich MacOS installiere habe booten möchte, bootet statt MacOS Windows, welches auf der anderen Festplatte liegt. Um in das MacOS rein zu kommen, muss ich immer über den Stick booten. Gibt es hierfür eine Lösung? Als ich im macOS auf dem Desktop war habe ich geprüft ob das Betriebssystem wirklich auf der Festplatte installiert ist und es ist es.


    2.) Kein WLAN. MacOS findet meine WLan-Adapter nicht. Wie kann ich vorgehen? Habe gelesen es müssen Kernels installiert werden - wie finde ich die richtigen und passenden? // Finde auch den passenden Kext für Realtek RTL8192CE leider nicht..


    3.) Auflösung. Die Auflösung scheint bei mir nicht ganz zu passen, das Bild ist minimal verzerrt und die Größe von der Dock etc. scheint auch nicht ganz zu passen. Gibt es hierfür auch Kernels oder muss ich dies anderweitig einstellen?


    4.) Langes Booten. Ich boote momentan über variante 1.) daher könnte es eventuell daran liegen, ich frage dennoch mal lieber. Gibt es eine Möglichkeit den Bootvorgang zu beschleunigen?


    5.) Weiteres. Sobald diese Probleme gelöst sind, worauf sollte ich noch achten? Gibt es spezielle Programme die mir das Leben als Hackintosh User leichter machen? Oder gibt es bestimmte Einstellungen/Kernels welches ich Anpassen sollte?


    Hoffe ich stelle mich nicht ganz so blöd an!


    Vielen Dank für die super Hilfe!

    Computer:

    Einmal editiert, zuletzt von T4R0 ()

  • Zu 1.

    In dieser Phase solltest du alle Platten, außer der mit macOS abklemmen.

    Ist den clover nach Anleitung installiert?

    Wenn ja, dann sollte er durchbooten.


    Später kannst du im bios die bootreihenfolge klären und die Platte mit clover als #1 einstellen.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Alles gemacht, ebenfalls nach Anleitung, Schritt für Schritt.

    Es ist mir ebenfalls leider nicht möglich bei der Boot Reihenfolge die Festplatte mit dem OSX auszuwählen. Diese taucht im ganzen Menü leider nicht auf.

    Computer:

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • T4R0 zu 1.) Geh auf deine EFI-Partition und gehe in den Microsoft-Ordner und benenne bootmgrfw.efi zu bootmgrfw-orig.efi um. Nun sollte Clover anstatt Windows starten. In Clover kannst du jedoch trotzdem Windows starten in dem du da von "Microsoft EFI Boot" bootest :P

    Nie wieder Windows. :nowin:

  • 1.) Wenn ich die Platte auf der ich MacOS installiere habe booten möchte, bootet statt MacOS Windows, welches auf der anderen Festplatte liegt. Um in das MacOS rein zu kommen, muss ich immer über den Stick booten. Gibt es hierfür eine Lösung? Als ich im macOS auf dem Desktop war habe ich geprüft ob das Betriebssystem wirklich auf der Festplatte installiert ist und es ist es.

    Wenn Du vom Stick bootetst, dann erscheint CLOVER, richtig? Von dort aus bootest Du dann in macOS oder Windows.

    OHNE den Stick fehlt Dir (noch) CLOVER, denn die versteckte EFI ist noch leer. Du startetst also macOS mit dem Stick, installierst den Clover Configurator, mountest die versteckte EFI und kopierst deinen CLOVER vom Stick in die EFI. Ab jetzt wird CLOVER auch ohne Stick starten.

  • So, wie ich den bisherigen Thread verstanden habe, gibt es Clover nur auf dem Stick, aber nicht in der ESP.

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Ich glaube genau da lag das Problem. Ich werde es sofort Probieren sobald ich wieder zu Hause bin.


    Mir macht jedoch das mit dem WLAN Adapter und dem dazugehörigen Kernel am meisten Kopfzerbrechen, gibt es da etwas, was ich ausprobieren kann?

    Computer:

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Mir macht jedoch das mit dem WLAN Adapter und dem dazugehörigen Kernel am meisten Kopfzerbrechen, gibt es da etwas, was ich ausprobieren kann?

    Nur zu Info: Ein Kernel ist der Kern eines Betriebsystems. Vorallem muss man diesem bei einem Intel Hackintosh nicht austauschen. Ein Kernel ist kein Treiber.


    Das mit dem WLAN-Adapter liegt wahrscheinlich an einer fehlenden Kext oder nem fehlendem Treiber. Lag beim WLAN-Adapter ne CD mit Treibern dabei?

    Nie wieder Windows. :nowin:

  • EDIT: Hat soweit alles geklappt, ich brauche den Stick nicht mehr um ins mac os zu booten.


    Ja für den dem WLAN-Adapter lag ein Treiber bei, habe auch schon nen Kext dafür gesucht aber leider wurde ich NOCH nicht fündig.

    Computer:

    Einmal editiert, zuletzt von T4R0 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt