knifflig: Wie 2. HD 3fach partitioniert unter HS nutzen?

  • Moin.


    Ich habe bei meinem Notbuch das DVD-Lw durch einen Candy ersetzt und eine 2. HD eingebaut, die 3 Partitionen hat: mit Win, Linux und eine freie (auf exFAT formatiert).

    Die Absicht war, alle 3 OS auf dem Gerät zu haben, die auf eine gemeinsame Partition zugreifen könnten.

    Dummerweise macht jedes OS so ziemlich alles, nur nicht das, was der Kater will:

    HS erkennt die freie Partition nur im HD Utility (als MS-DOS) und behauptet, sie sei zu 100% belegt, lässt sie aber auch nicht aktivieren, so dass sie auf dem Desktop unter macOS unsichtbar bleibt.

    Win10 macht sie von vornherein unsichtbar (obwohl exFAT formatiert), gleichwohl man sie im Dingenskirchen-Manager sehen kann.

    Linux wiederum (soweit ich mich noch erinnere) kann die Partition nicht mal mounten, weil sie auf (unbekannt) "exFAT" formatiert sei.


    Weiß jemand eine Lösung für dieses Konstrukt?

  • Du kannst unter macOS mit dem Festplattenmanager die Partition anwählen und entfernen. Dann eine neue in dem freien Bereich anlegen und diese dann formatieren. Dein Problem liegt aber vielleicht etwas tiefer, vielleicht stößt sich das jeweilige Betriebssystem schon an ein ungeeignetes Partitionsschema und darauf aufbauend an nicht korrekt definierte Partitionen?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • im linux muss exfat nachinstalliert werden. apt-get install ... wie das genau heisst hab ich nicht im kopf. paketmanager und nach exfat suchen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab ein wenig experimentiert:

    Die offene Partition wird nur mit FAT von allen 3 OS erkannt, muss jedoch unter Linux erst noch explizit eingehängt werden.

    Naja, auch wenn's die üblichen Probleme mit FAT (Dateigrößenbeschränkung) gibt, ist es immer noch besser als gar nix.

    Dummerweise war genau das die Idee, eben Dateien größer als 4GB nicht mehr umständlich über den Stick transferieren zu müssen ...

  • hast du den exfatkram unter linux nachinstalliert? ich hab eine exfat-transferpartition im läptop, die sowohl von linux als auch von osx erkannt wird (lesen/schreiben), ob ich sie unter linux noch mounten muss, weiss ich im moment nicht. könnte man aber per fstab auch automatisieren. windows hab ich nicht, kann ich nix zu sagen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt