DSDT fixen/Bildschirm Helligkeit lässt sich nicht ändern(Nvidia Geforce 1080)/Eurocom SkyX4c

  • Weiß jemand wie man auf Laptops die nur eine Nvidia GPU(GTX 1080) besitzen eine korrekte DSDT erstellt so das man die Bildschirmhelligkeit per fn tasten unter sierra/high sierra regeln kann?

    Ich habe bereits folgende methode ausprobiert

    https://www.insanelymac.com/fo…dia-graphics-only-laptop/

    das problem ist das meine DSDT laut Clover fehlerhaft ist(ab werk) und ich nur eine _DSM
    methode bei nem gerät namens gfx0 habe.

    Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

    HW

    Eurocom Sky X4C/Clevo P751TM1-G

    cpu> i7 - 8086k(igpu ab werk wegen 144hz display abgestellt)

    gpu> gtx 1080(Desktop)

    RAM> 16gb DDR4

    hdd>2tb SATA +.m2 256gb nvme samsung

    Dateien

    • ACPI.zip

      (56,79 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn es gar nicht geht dann kannst du ja mal das hier testen -> Native Display Brightness Tool

    iMac16,2 (Late 2015): GA Z97X UD3H - Intel Core i5 5675C - 16GB DDR3 - GTX 960 2GB - 10.11.6 - Ozmosis + Clover r4509
    iMac14,2 (Late 2013): ASRock Z87 Pro4 - Intel Core i5 4670 - 16GB DDR3 - GTX 760 2GB - 10.12.6 - Ozmosis + Clover r4674
    iMac13,2 (Late 2012): ASRock Z77 Pro4 - Intel Core i5 3550 - 16GB DDR3 - GTX 660 2GB - 10.13.6 - Ozmosis + Clover r4862


    Metzger für angewandte Mettologie

  • Danke für den tipp, ich habs mal probiert aber leider tut sich am internen Laptop Monitor nichts in sachen helligkeit.

    Ich weiß auch worans liegt, nämlich das clover die methoden namens "_SB._PEG0._PEGP._LCD0._(_DCS,_DGS,_DSS,_BCL,_BCM,_BQC,etc)" nicht dumpt,

    laut macasl gibts die nicht und die dsdt ist fehlerhaft, aber laut windows 7 ist die dsdt top und die methoden gibts. Jetzt würde ich halt gerne wissen wie ich das fixe weil in den oben geposteten threads steht ja wie ich die _BCL,_BCM,_BQC methoden korrigiere.

    Windows 7 DSDT Tree

    An welches unterforum müsste ich mich den wegen der DSDT wenden?