Hackintosh Neuling Hilfe erbeten

  • Hallo Forum,


    ich möchte gerne einen Hackintosh bauen und brauche sicher Hilfe dabei, bin zwar Computer erfahren, aber mit Hardware bauen kenne ich mich überhaupt nicht aus.


    Ich würde mir gerne einen Rechner bauen der sehr leistungsstark ist, aber was genau zusammenpasst, damit es nicht allzu kompliziert wird, dabei bin ich auf Unterstützung angewiesen, habe einige Fragen, und es wäre wirklich super, wenn ich Hardwareempfehlungen bekommen könnte.


    Also welches Motherboard mit welcher Grafikkarte einen i7 Prozessor, die i9 sind ja doch noch ziemlich teuer und vor allem welche internen Festplatten und in welcher Kombination am einfachsten wären.


    Diese "Festplatten" die wie Speicherriegel aussehen sollen ja sehr gut sein, gibt es dazu etwas das beachtet werden muss, bzw. mehrere wo auf einem System etc. laufen und auf anderen die Dateien liegen, ist das sinnvoll.


    Im Moment habe ich einen iMac i7 aus 2014 mit Fusiondrive und habe massive Probleme mit Mojave und dessen Updates.


    Bin in dem Bereich noch ein DAU und freue mich über jede Hilfe.


    Ich sehe hier gibt es Ersthelfer, darauf würde ich auch sehr gerne zurückkommen.


    Also erstmal herzliches Hallo ans Forum, freue mich auf das Projekt.


    Gruss aus dem Rheinland.

  • Im moment auf jedenfall besser ne AMD Grafikkarte eine Vega oder RX580 vielleicht. Da es im moment eher ein problem mit der Aktuelität der WebDriver von Nvidia gibt.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Was ich nicht verstehe ist, warum Trennst du das Fusion Drive nicht, SSD und HDD als Einzellaufwerke verwenden, dann mit TimeBackup permanente Backups machen und warten bis Apple die Probleme mit Fusion Drive unter Mojave in den griff bekommt.

    Dann wieder ein Fusion Drive Verbund daraus machen.

  • @rubenszy


    Ich mache TimeMachine Backups und bin auch darauf angewiesen, da ein Produktivrechner, und somit ist das TM Backup nicht so einfach auf 2 Festplatten zu verteilen und den Mac öffnen und eine grössere SSD einbauen ist auch nicht ganz so simpel, also ich möchte mich da nicht dran setzen, und nett drauf hingewiesen, das war gar nicht meine Frage, aber Danke das du mir da einen Tipp geben wolltest. ;-)



    SirusX

    Im moment auf jedenfall besser ne AMD Grafikkarte eine Vega oder RX580 vielleicht. Da es im moment eher ein problem mit der Aktuelität der WebDriver von Nvidia gibt.



    Ja das habe ich auch schon recherchiert, wobei ich gestehen muss, welche Spezifikationen eine Grafikkarte haben sollte bzw. was genau sie voneinander unterscheidet ist ob der vielen die es gibt für mich ein vollkommenes Rätsel.


    Ich bin somit auf eine Empfehlung angewiesen und unabhängig von Preis und Aussehen möchte ich eine die für die Installation gut ist und eben auch schnell etc.


    Wobei ich keine Games spiele, das wäre bei mir Perlen vor die Säue. ;-)

  • Irgend wie verstehe ich deine Antwort darauf jetzt nicht, was willst du mit zwei TM Backups, auf zwei Festplatten verteilen?

    Ich glaube mal eher das du nicht verstehst was ich damit gemeint habe.


    Ob du Games Spielst oder nicht, hat mit der Auswahl der Grafikkarte gar nichts zu tun, eine Vega oder RX 580 bringt dir enorme Performance bei Video- und Bildbearbeitung, mehr als eine RX 560 z.b.

    Kann man als davon nicht ausgehen ob man Spiele spielt oder nicht, weil viel hier spielen auch nicht machen aber Video- und Bildbearbeitung, haben sogar ein bis zwei Vega Karten verbaut.

  • ich habe keine 2 TM Backups sondern auf mehreren Festplatten das gleich als fallback falls ein Festplatte abraucht.


    ABER, wenn ich ein Fusiondrive habe besteht das ja auch 2 Platten die zusammen eine grössere Speichermöglichkeit geben als jede für sich.


    Somit MUSS ich um auf diesem Rechner ein Backup einspielen zu können, eine entsprechend grosse Festplatte haben.


    Ergo möchte ich weder warten bis Apple seinen Schwachsinn in den Griff bekommt, noch kann ich es.


    Welche Vega Karte wäre den die richtige und welche der beiden RX 580 bzw. Vega wäre zu bevorzugen.


    Ich habe auch noch ein Cinema Display also wäre eine Grafikkarte super die auch diesen Anschluss kann und auch noch Anschlüsse für weitere Displays hat.


    Aber für welches weiss ich noch nicht, richtig schöne mit 5k oder 4k und Alubody hab ich noch nicht gefunden. Auch unverständlich, immer nur so Plastikdinger.


    Wie Du feststellen kannst bin ich ganz am Anfang aber der Weg ist eindeutig, weg von der Applepolitik und einen Rechner der zu erweitern und zu pflegen ist.

  • Lassen wir das Fusion mal Fusion sein ist eh ein fauler Kompromiss und irgendwie nichts halbes und nix ganzes was Apple sich da ausgedacht hat....


    Was die Grafikkarte angeht kommt es sehr darauf an was Du mit dem Rechner machen möchtest wobei spielen dabei längst kein Gradmesser mehr ist. Wenn es zum Beispiel in den Bereich Videoschnitt geht mit FinalCut, Motion und/oder DaVinci Resolve kann man eigentlich nie genug Grafikleistung haben hier wäre dann die Investition in eine oder mehrere AMD VEGA 64 sicher keine falsche und auch die Bildbearbeitung profitiert von einer potenten Grafikkarte. Du siehst also eine wirklich sinnvolle Empfehlung kann man hier nur geben wenn man weiß was Du mit dem Rechner machen möchtest. Bei den Speichermedien hast Du aktuell die Wahl zwischen NVME SSD (sehen entfernt aus wie RAM Bausteine) oder klassischen SATA-3 Laufwerken und auch hier hängt es wieder sehr davon ab was Du mit der Kiste machen möchtest um eine sinnvolle Empfehlung aussprechen zu können. Für das System und die Software solltest Du aber schon eine ausreichend große NVME einplanen (512 GB oder größer einfach auch in die Zukunft gedacht) was die Ablage von Daten angeht kannst Du abhängig von dem was Du machen möchtest ggf. auch auf SATA SSD oder sogar drehende Platten zurückgreifen was aber davon abhängig ist wie schnell Du die Daten brauchst bzw. weg speichern können musst. Bei aufwendigeren Audio Produktionen ggf. sogar im Studio Umfeld zum Beispiel wirst Du mit drehenden Platten vermutlich nicht glücklich werden einfach weil die nicht genug Durchsatz haben wenn es aber "nur" darum geht Daten zu lagern dann bieten sich drehende Platten möglicherweise sogar an weil hier hohe Speichermengen günstig zu haben sein (TeraByte Bereich und größer).


    Wie am Beispiel der Massenspeicher und Grafikkarte gezeigt zieht sich das Prinzip auch durch den gesamten Rest. Es macht zum Beispiel gar keinen Sinn einen I9 in eine Kiste zu schrauben mit der man 20 Emails am Tag schreibt und ansonsten im Internet unterwegs ist oder Youtube guckt ich denke Du verstehst was ich meine.


    Was das Thema Backups angeht solltest Du Dir je nachdem wie Du den Rechner ausstattest mal Gedanken über ein NAS machen oder eine kleine Library und da dann ein Raid 1 aufsetzen um eine gewisse Redundanz zu schaffen ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt