G4 Aufsetzten (habe keinen Mac oder Hacki und auch keine Apple Peripherie)

  • Hallo!

    Ich habe einen Power Mac G4 Quicksilver für 17€ erstanden. Aber ohne Festplatte aus Datenschutzgründen.

    Ich habe eine 40GB IDE HDD eingebaut, Lubuntu for PPC auf ne DVD gebrannt, aber ich kann

    1. Das CD Laufwerk nicht öffnen

    2. Komme ich nicht ins Boot menü, egal wie oft ich ALT+WIN+F+O drücke( ich hab kein Apple Keyboard)


    Er startet immer nur zum blinkenden Fragezeichen. Was kann ich machen? Muss ich die HDD bestimmt formatieren?


    Wo bekomme ich MacOS für den G4 her? Eigentlich wollte ich dieses nutzen aber die 10.3 von Winworldpc wird als defekte ISO geliefert, zumindest kann sie Windows 10 nicht öffnen oder brennen.


    Ich habe Windows ME, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 10, Ubuntu Studio 16.04 und Mint 19.1 zur Verfügung sollte ich spezielle Programme brauchen.


    Lg

  • Bevor ich mir ne CD Kaufe will ich erst einmal das CD Laufwerk aufbringen, aber Danke für die Info.

    Es wäre so viel einfacher wenns einfach einen normalen Knopf wie bei jedem vernünftigen Gerät geben , aber Apple muss es ja immer schwer machen...

  • Gibts am CD Laufwerk kein kleines Loch? Da kann man einen dünnen Draht, zB Büroklammer oder einen Nagel reinstecken, dann sollte die Schublade rauskommen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • OK.

    Werde ich probieren wenn ich wieder zum Mac komm (Steht nicht bei mir zu Hause)

    Kann ich dann einfach die Lubuntu for PPC DVD einlegen und er startet davon?

    Ich möchte einfach die Funktionalität des Macs prüfen

  • Ich meine, wenn er auf der Platte kein OS findet greift er auf die CD zu. Genau weis ich nicht, ist schon paar Jahre her dass ich einen PowerMac installiert hab.

    Ich glaube mit C kommt man auch ins Boot Menü

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • BW89 : Habe mich vor ein paar Wochen mit Qemu und PPC beschäftigt. Gibt da ein paar gute Seiten mit legalen Downloads.


    https://www.macintoshrepositor…10-1-10-2-10-3-10-4-10-5-


    http://macintoshgarden.org/apps/mac-osx-mac-os-10-ppc

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Das Laufwerk kann man öffnen durch beim starten die Maustasten zu drücken. Oder einfach den Rechner mal aufmachen, verbaut ist ja ein normales IDE Laufwerk mit Knopf.

  • 5 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert