Beiträge von BW89

    Ich hab ja auch schon gesucht, bin aber nur auf den von dir genannten Thread gestoßen.

    Dieser bezieht sich aber auf eine mobile HD4600, die (wenn ich das richtig verstanden habe -> siehe unten in diesem Abschnitt) etwas anderes ist als die Desktop HD4600. Habe es trotzdem versucht, hat aber nichts gebracht.


    Habe es jetzt hinbekommen:

    Im Endeffekt funktioniert jetzt die originale EFI ohne Änderungen einwandfrei.


    Was war der Fehler? Ich habe einen Monitor via VGA angeschlossen...


    Kann man VGA trotzdem irgend wie zum laufen bekommen?

    Ich hätte den Hack für einen Arbeitsplatz mit einem älteren Monitor vorgesehen. Der hat zwar FullHD und ein solides Display aber leider nur VGA als Input...

    Die CPU (i5-4460) ist jetzt eingetroffen und ich hab sie auch gleich eingebaut.

    Wie von mir schon erwartet startet Mac-OS mit der neuen CPU nicht.


    Das System selbst funktioniert natürlich (mit nem Linux getestet)


    Wie soll ich vorgehen? Neu installieren wäre kein Problem, das MacOS ist nur installiert und mehr nicht.


    Lg

    Hallo!

    Ich habe heute den in meinem Profil beschriebenen PC nach der dortania-Anleitung erfolgreich mit Big Sur aufgesetzt.

    Soweit funktioniert alles, außer die IGPU...


    Mir ist dann aufgefallen, dass diese in meiner config.plist gar nicht vorkommt (hab ich wohl übersehen).

    Also schnell den Abschnitt nachgeholt. (die Angaben aus dem ersten Beispiel der Anleitung übernommen, ist ja auch ne hd4400 in der CPU (außer "framebuffer-fbmem" (ich kann den VRAM im Bios einstellen -> auf 64MB eingestellt)) Zack eine Kernel Panic noch vor dem Apple logo. Weder das Installationsmedium, noch das Installierte Big Sur lässt sich starten.


    Was mach ich falsch?

    Ich habe bereits das BIOS aktualisiert und geprüft ob neue Relevante Einstellungen dazugekommen sind -> Fehlanzeige


    Angehängt ist eine Zip mit 2 Ordnern. Im einen befindet sich die EFI mit der er startet und im anderen die EFI, die die IGPU inkludiert, mit der MacOS aber nicht startet

    Dateien

    • EFI_BW89.zip

      (4,78 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!

    Ich bekomme noch diese Woche einen funktionierenden Dell XPS8700 Fertig PC.


    Die Komponenten:

    Mainboard: DELL OEM Board mit Intel Z87 Chipsatz

    CPU: Core i7-4790

    RAM: 16GB DDR3

    GPU: Intel HD4600 (Die 750 TI wurde entfernt und ist so oder so nicht kompatibel)

    SSD: 120GB SATA

    WLAN: Intel 7260hmw


    Folgende Alternativen hätte ich zur Hand:

    GPU: GT 630 mit GK Grafikprozessor

    WLAN-Karte: Realtek RTL8723AE


    Sollte keine der Beiden WLAN-Karten kompatibel sein kann ich auf WLAN verzichten.


    Was muss ich ändern um die Kiste BigSur kompatibel zu machen?


    Es handelt sich um ein reines Spaß-Projekt, dass nicht für wichtige Arbeiten verwendet wird.

    Der Hackintosh soll Hauptsächlich zum Sammeln von Erfahrungen mit MacOS und zur Unterstützung meiner Sammlung an PowerPC Macs dienen (.toast dateien, etc)

    Catalina war dann gar nicht so schwer, ich glaube wir haben uns gegenseitig etwas missverstanden.


    Hier die Schritte:

    1. Mit BDU Catalina herunterladen

    2. Mit BDU den Stick formatieren

    3. Catalina restoren

    4. den EFI ordner auf der BDU-Partition löschen

    5. Die fertige EFI von guckux auf die BDU Partition kopieren

    6. USB in den PC stecken im Boot-Menü auswählen und Installer starten.


    Damit hab ich Catalina und Clover 5070. Um die iServices hab ich mich noch nicht gekümmert. Das mach ich dann wenn BigSur läuft


    Clover update mach ich dann morgen oder übermorgen.


    Eine Frage noch: Soll ich den Modelltyp vor oder nach dem Clover-Update ändern? Der iMac der in der config.plist von guckux verwendet wird ist nicht BigSur kompatibel, deshalb muss der geändert werden. Welche Konfiguration ist für meine Hardware empfehlenswert?

    So ich hab im BDU im DL-Center Catalina heruntergeladen, mittels Restore die entstandene 4.hfs auf die sekundäre Partition recoverd und die EFI auf die Primäre Partition(FAT32) kopiert.

    Wenn ich jetzt OpenCore lade wird mir "MacOS base System (external)" als Option angezeigt (keine Recovery). Starte ich davon kommt ähnlicher Text wie vorher.opencore-2020-12-02-121741.txt


    Die Anleitung, die ich vorher verwendet ahb ist diese hier

    Dann werde ich das so machen.

    Reicht es da wenn ich mir Catalina mit dem macrecovery-Tool runterlade und in den com.apple.recovery.boot Ordner kopiere oder muss ich da mehr machen?


    Wie bekomme ich die Recovery von Catalina? Wenn ich das Tool vom Oben verlinkten Guide benutze bekomme ich auch von catalina nur die BaseSystem.dmg


    Es ist mit der neuen BaseSystem.dmg nach wie vor nur "NO NAME" und "NO NAME(external)" vorhanden. Wenn ich "NO NAME(external)" starte kommt nach ~30sec das:

    Dann werde ichs mit openCore machen. Wenn ich Hilfe brauche werde ich mich melden...


    So da hab ich jetzt mein Problem:

    Ich habe diesem Guide nach meinen Bootstick erstellt. Leider kommt wenn ich OpenCore im Boot Menü auswähle nur ein Strich.

    Der OpenCore Sanitycheck gibt lauter grüne Haken aus.

    Hier ist die aktuelle EFI.zip


    OpenCore im Boot-Menü auswählen war das Problem. Wenn ich den PC ohne Eingriff starte dann komme ich in OpenCore, sehe aber den OS Installer nicht. Lediglich "NO NAME (external)", "NO NAME", meine alte MacOS Partitionen und "Reset NVRAM" sind sichtbar.

    Die BaseSystem.dmg und BaseSystem.chunklist sind beide im com.apple.recovery.boot Ordner direkt im root verzeichnis des Sticks


    Hab mal weitergesucht aber, nichts hat funktioniert. Hab mal testweise die HDD abgesteckt und es bleiben "NO NAME (external) und "Reset NVRAM" übrig. Wenn ich NO NAME starte (egal ob mit oder ohne HDD) kommt bei "NO NAME (external)" ein schwarzer Bildschirm und bei "NO NAME" der alte Clover Bootloader von der Platte. In dem ist dann zusätzlich die Option WINDOWS verfügbar, obwohl auf der HDD kein Windows oben ist /war.


    Sollten noch irgendwelche Daten Fehlen bitte schreiben, die liefere ich gerne nach!