Bootflags trotz Deaktivierung im CloverConfig

  • Servus allerseits,

    ich hab seit einem Clover-Reinstall das Problem, dass standardmässig dart=0 und -v in den Clover-Boot-Options sind, obwohl sie im Clover Configurator nicht aktiviert sind.

    Dies verursacht gelegentliche Fehl- bzw. Nicht-Starts und über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
    Beste Grüsse und schönes Wochenende

    CPU: i3770k
    PSU: Corsair TX650
    Mobo: Z77X-UD5H
    GraKa: EVGA Geforce GTX560 Ti

  • Dann solltest du mal prüfen, ob du einen EFI-Ordner auf deiner macOS-Partition und zusätzlich in der EFI-Partition vorliegen hast.

    Das klingt nämlich danach, dass sowohl eine Legacy-Version, auf der macOS-Partition, als auch eine UEFI-Version, auf der EFI-Partition, vorliegt.

    Wenn du dann die nicht wirklich genutzte config.plist veränderst, diese Anpassungen beim Neustart aber nicht greifen, kann es daran gerne mal liegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antworten.

    al6042 wie kann ich auf einen allfälligen EFI-Ordner auf der macOS-Partition zugreifen, bzw. wie ist der Pfad dorthin?

    Anbei ein Screenshot von meinem CloverConfigurator.

  • Das Bild zeigt nur die möglichen EFI-Partitionen.

    Der Finder müsste dir den Ordner direkt im Root deiner macOS-Partition anzeigen.

    Wenn nicht, dann solltest du per Tastenkombi "Shift+Win+." (letzteres ist tatsächlich die Punkt-Taste) die unsichtbaren Dateien und Ordner anzeigen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du im Clover Configurator auf Boot.log gehst und ein Boot.log generierst, kannst du sehen woher config.plist geladen wird.

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Hm, die config.plist scheint direkt aus EFI-Partition geladen zu werden und in der root-Partition kann ich keinen EFI-Ordner ausmachen... Wie kann ich überprüfen, ob die boot-args im NVRAM gelandet sind, wi CMMChris vorgeschlagen hat?

  • Da is noch Tomatiges drin....siehe bdmesg

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt