Clover BooT-Einträge löschen

  • Hallo Ihr


    Gibt es eine einfache Möglichkeit Boot-Einträge aus Clover zu löschen bzw. zu verstecken?


    Und, wie auf dem Bild zu sehen, habe ich das Problem das ein falscher Boot-Eintrag immer als Standard angezeigt wird. Ich will "Boot macOS from High Sierra" (so heißt meine Platte) als Standard angeben!

    Wie kann ich das ändern?

    Wenn ich nicht aufpasse versucht das System natürlich vom falschen Eintrag zu booten, was natürlich nicht funktioniert!

  • Hey,


    du kannst im Clover Configurator unter GUI > Hide Volume einzelne Datenträger ausblenden. Dazu einfach den jeweiligen Namen dort eintragen.




    Den Default Boot kannst du unter Boot > Default Boot Volume einstellen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Default Boot Volume habe ich schon "HighSierra" angegeben, aber trotzdem wird "Boot macOS Install from HighSierra" markiert!

    Und Hide Volume will nicht funktionieren!


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Teste mal, ob der NVRAM bei dir beschreibbar ist.

  • Die Zugriffsrechte stehen auf lesen und schreiben ...


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Hm? Bist du der Anleitung gefolgt?

  • Ich habe die Einträge wieder gelöscht, weil diese eh nix gebracht haben.

    Auf den Bildern sieht man die Einträge wie sie vorher waren!

  • Teste doch mal bitte, ob der NVRAM funktioniert. Wie das geht, ist in Beitrag #4 verlinkt. BOOTX64.efi unter "Hide Volume" bringt nix, da müssen die Namen der Volumes eingetragen werden, die ausgeblendet werden sollen.

  • Der Link funktioniert leider nicht


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Bei mir schon, aber egal.


    Im Terminal: sudo nvram MyVar=TestValue


    Dann den Rechner neu starten. Danach…


    …im Terminal: nvram -p | grep MyVar


    Was wird ausgegeben?

  • Bei mir aber nicht, aber egal


    Nach dem Neustart wird das angezeigt:

    MyVar TestValue


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Na dann funktioniert das bei dir schonmal mit dem NVRAM, sehr gut. Und diesen Link kannst du nicht aufrufen? Vermutlich haben wir aneinander vorbei geredet.

  • Dieser Link geht ... der andere will nicht, warum auch immer. Ist ja nicht schlimm.


    Es ist schon schwer genug macOSX auf AMD zu installieren und dann eine solche Anleitung?! Da habe ich ja Angst mein laufendes System zu zerschießen. ich werde mein High Sierra mal mit SuperDuper klonen und dann den Versuch starten


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Alles gut, der NVRAM lässt sich auf deiner Kiste beschreiben. Das haben wir ja bereits herausgefunden. Es scheint mir so, als wären auf dem Volume "High Sierra" noch Installations- oder Update-Dateien vorhanden, daher wählt Clover vermutlich immer das entsprechende Volume aus.

  • Kann man die Update/Installations-Dateien löschen, o wie es bei Windows bzw. Linux möglich ist?


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Steht noch ein Update an? Falls ja, wird dir das unter High Sierra im App Store angezeigt. Falls nicht, sind die Dateien meines Wissens in den Verzeichnissen /Library/Updates und/oder /macOS Install Data zu finden und du kannst diese dort löschen.

  • Alle Updates sind/wurden installiert.


    Habe die beiden Ordner gelöscht und die Einträge (Install HighSierra) wurden entfernt :thumbup:

    Es sind aber noch Einträge enthalten:


    Boot macOS Install Prebooter from Prebooter

    Boot FileVault Prebooter from Prebooter

    Und 2x Boot macOS Recovery ... ?????


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Start mal ins Recovery. Und schau was passiert.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Da passiert nix ... Aber es nervt irgendwie das dieser Eintrag vorhanden ist


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Schon mal mit F11 im Clover n' NVRAM Reset gemacht? Ob das was bringt kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm