[Tutorial] Clover LEGACY DUAL BOOT Windows installieren mit DISM

  • Hallo, mein Laptop unterstützt kein UEFI. An sich ist dies kein Problem, jedoch verweigert der Windows Setup die installation, wenn er legacy gebootet wurde und ein GPT-Partitonsschema vorfindet. Dieses Problem lässt sich allerdings umgehen wenn man die install.wim direkt entpackt. Dieses Vorgehen möchte ich hier erläutern.


    Was benötige ich?

    -Bootbaren Windows USB Stick


    Vorbereitung:

    Zuerst muss unter MacOS mit dem DiskUtility die Festplatte partitioniert werden. Lege am Beste eine Fat32 Partition an, dann siehst du die Gleich im Windows installler.


    WINDOWS-installation

    Gehe zuerst wie gewohnt im Windows installer vor.

    Wenn du beim Partitionieren angekommen bist, Wähle das zuvor erstellte Volume aus und Formatiere es.

    Nun kommt das eigentliche Problem: Du kannst auf dieser Partiotion kein Windows installieren, da Legacy gebootet wurde, du aber ein GPT-Partitionsschema besitzt.

    Gehe nun zurück und Wähle vor der Windows Installation Computerreperation aus. Ab jetzt geht es mit der Konsole weiter.


    Öffne nun die Konsole.


    Wir müssen zuerst feststellen, welchen Laufwerk Buchstabe dein Installer Stick hat.

    Einfachster weg:

    1. gebe "notepad" in die Konsole ein.

    2. Das notepad öffnet sich

    3. Gehe oben im Notepad auf Datei>öffnen.

    4. Hier kannst du im Explorer die Festplatte betrachten. Wechsel zu dieser PC und merke dir den Laufwerkbuchstaben von deinem Installer Stick.


    Nun gibt es zwei möglichkeiten:

    1. Auf dem Stick ist im ordner "sources" eine install.wim > Sehr gut das Spart etwas zeit!

    2. Auf deinem Stick ist im Ordner "Sources" eine install.esd > Diese muss noch entpackt werden!


    Zurück in die Konsole (ich nehme jetzt einfach mal an, das der Laufwerkbuchstabe von deinem Stick E: ist)



    Entpacken der Install.ESD

    1. Gehe in der Konsole auf den Stick! E:

    2. cd Sources

    3.

    Code
    1. dism /Get-WimInfo /wimfile:install.esd

    jhwggvnz.png


    Hier seht ihr Was in der Install.esd so drinnen ist. Merke dir den Index der Version, die du installieren willst. (Ich nehme einfach mal index 7 für windows 10 pro)


    4. Nun Wird die install.esd entpackt.

    Code
    1. dism /export-image /SourceImageFile:install.esd /SourceIndex:7 /DestinationImageFile:install.wim /Compress:max /CheckIntegrity

    bei /sourceindex wählst du deinen Index!


    5. Nun ist auf deinem Stick neben der install.esd auch eine Install.wim


    Laufwerkbuchstaben vergeben mit DISKPART

    1. Diskpart öffnen

    Code
    1. DISKPART

    2. Nun muss die Richtige Festplatte ausgewählt werden.


    Code
    1. List disk

    mueiapjl.png

    hier nun die richtige festplatte aussuchen (ich nehme die 0)

    Code
    1. select disk 0

    2. Volume auswählen.

    Code
    1. list volume

    xcfcb3ps.png

    Nicht Wundern, bei mir ist der Laufwerkbuchstabe schon vergeben und windows bereits installliert.

    Wähle das Volume was einmal C werden soll (bei mir 1)

    Code
    1. select volume 1

    3. Vergebe nun den Laufwerkbuchstaben!

    Code
    1. assign letter=c

    4. Der efi Partition einen Laufwerkbuchstaben geben:

    Wähle die Efi Partition aus (bei mir Volume 2)

    Code
    1. select Volume 2
    Code
    1. assign letter=m

    Die Efi Partition hat nun Laufwerkbuchstabe M


    5. Diskpart verlassen

    Code
    1. Exit



    Installiere die Install.Wim auf C

    1. Checke nochmal den richtigen index

    Code
    1. dism /Get-WimInfo /wimfile:install.wim

    oruoxfhv.png

    wenn du die install.wim erst zuvor erstellen musstest, ist hier nur ein index, ansosnten wähle dein entsprechen aus.


    2.

    Nun Wird die install.wim installiert! Ich hoffe du bist noch im richtigen ordner! (e:/sources)

    Code
    1. Dism /apply-image /imagefile:"install.wim" /index:1 /ApplyDir:C:\

    3. Warten bis es fertig ist!


    Nun kann windows noch nicht booten, da der Booteintrag fehlt. Deswegen haben wir vorhin der EFI Partition, wo auch clover liegt den Buchstaben M gegeben!


    Code
    1. bcdboot c:\windows /s M: /f UEFI

    So nun bist du fertig!

    Starte den Computer neu und du wirst Windows 10 über Clover Booten können!

  • Oder Einfacher erst OS X Installieren Mit Cover und dann über Clover die Windows Installation im EFI modus starten und im EFI modus Installieren habe ich auch so mit meinem Win 10 und Debian 9 auf meinem Thinkpad L520 gemacht ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Hat bei mir nicht funktioniert. Mein Laptop beherrscht kein EFI und clover wollte den Windows 10 EFI setup nicht starten.

    Mein System - Packard Bell easynote TS11HR
    Inter Core i7 2670qm - 8GB RAM - Intel HD3000 - BCM57785 - AR9287


    Mein Aktueller Hackinttosh-Stand und weitere Infos: -> Packard Bell easynote TS11 HR hackintosh installieren <-

    aktuelles Problem:

    Apple Sticker fehlt noch hinten drauf ^^


    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • wie hast du deinen win 10 EFI Stick erstellt das dein Laptop kein efi kann ist kein kproblem da Clover nichts anderes wie ein EFi hinter deinem Bios ist ;)


    Sowohl sticks die mit rufus und auch mit dem Media Creator gemacht sind starten in meinem Clover ohner probleme auf dem Thinkpad im EFI modus und ja mein Thinkpad ist auch Lagacy ;)


    Oder hast du an der Efi was verändert wie zb KMS etc. dann besteht die möglichkeit das clover den nicht booten kann

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Originale unveränderte Windows 10 pro ISO von Microsoft dreamspark. Die habe ich mit Rufus auf den Stick gemacht und da auch uefi angegeben.

    Cover hat den Stick dann zwar gefunden aber wenn ich das Läden wollte, sind da haufenweise rote Zahlen auf meinem Bildschirm erschienen.

  • Interesannt das ist dann ein kernel panik im clover


    welche art von uefi hast du im rufus ausgewählt ?


    GPT / UEFI ohne CMS


    oder


    MBR / BIOS - UEFI mit CMS

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • versuch ist jetzt schon einige Zeit her aber ich kann dir versichern ich habe alle möglichen Einstellungen in Rufus versucht.

    Als ich das gestern Mal wieder gemacht habe, habe ich gleich diese Methode genutzt.

    Wenn ich Laune habe, kann ich es ja noch Mal probieren .

  • Mit GPT / UEFI ohne CMS sollte es im normalfalle eigentlich gehen wäre interressant für ein feedback

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • KayKun

    Hab's ausprobiert. In Rufus habe ich die von dir Gesagten Einstellungen vor genommen.

    In Clever erschien ein Eintrag der EFI Installation vom Stick.

    Dannach stand da: Press any Key to boot from CD or DVD

    Nach dem drücken einer Taste kam dann die rote Schrift.

    Hab ein Bild für dich davon gemacht

  • okay das ist sehr Interressant gut das du einen alternativ weg beschrieben hast ich gucke mal ob ich noch einen anderen OEM Lagacy rechner in der Flotte habe und versuche mal das verhalten zu replezieren vlt kann mann ja dan fehler herrausfinden kannst du mir deine EFI zur verfügung stellen ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • https://mega.nz/#!ZkZGia7K!vB7…bSyxWcsuiA2ggjIgU2OFXwjHg


    Hier die Komplette efi partition wo auch Clover liegt. Musste leider wo anders Hochladen da es zu groß wurde.

    KayKun