Beiträge von Weedalf

    Hallo,

    komischerweise funktioniert bei meinem Laptop der SD Karten leser. Allerdings nur wenn beim Hochfahren des Laptops keine karte steckt, sonst steht nur in den Systeminformationen, dass keine SD karte gefunden wurde. Wenn ich die SD Karte erst dannach rein mache, funktioniert er tadellos.

    Was kann ich dagegen tun?


    02:00.1 SD Host controller [0805]: Broadcom Limited BCM57765/57785 SDXC/MMC Card Reader [14e4:16bc] (rev 10)

    02:00.2 System peripheral [0880]: Broadcom Limited BCM57765/57785 MS Card Reader [14e4:16be] (rev 10)

    02:00.3 System peripheral [0880]: Broadcom Limited BCM57765/57785 xD-Picture Card Reader [14e4:16bf] (rev 10)

    Moin,

    Weiß zufällig jemand was ich tun kann?

    Ich habe 3 Usb Slots an meinem Laptop

    einen rechts und zwei links. Davon ist einer der rechten ein USB 3.0 Slot.

    Die beiden rechten Slots funktionieren nur sporadisch. Mal gehen sie nach einem Start des PCs und mal nicht. Mal funktioniert nur der 2.0 slot rechts mal alle.

    Der linke slot hingegen funktioniert immer.


    Hinweis. Mein aktueller Clover Ordner ist im Anfangspost des Threads in meiner Signatur.

    naja im light mode soll es zu ein paar grafik fehlern kommen.

    Desweiteren ist der support für Atheros Wlan Karten rausgenommen wurden. Somit funktioniert toledaarpt nicht mehr.

    Soweit ich das verstanden habe muss ich dann noch eine zusätzliche kext übernehmen. Habs dann doch sein lassen...

    High Sierra hat ja noch bis min. September 2020 Support. Bis dahin kann ich mir ja immer noch einen Laptop für Hackintosh kaufen.

    Hey, da ich eine HD3000 und SMBIOS MBP8.1 habe kann ich nicht auf Mojave updaten.

    Der User Dosdude1 stellt aber modifizierte installer bereit, die sich auch auf älteren macs installieren lassen.

    Also es wird dort aus dem AppStore zuerst eine Mojave installer geladen der dann mit Patches verändert wird. u.a. die Treiber für die HD3000

    http://dosdude1.com/mojave/


    meint ihr ich kann das mit Aussicht auf erfolg versuchen?

    al6042 nicht mehr nötig ich habe mittlerweile öfters mein Laptop neu gestartet. Nun ist auf einmal ein Ethernet Adapter erschienen und der Funktioniert!

    Ich habe keine Ahnung warum anscheinend wieder eine Wunderheilung.


    Die PCI-List ist im Anfangspost. Wenn jetzt noch der Card-Reader geht dann geht wirklich alles :D


    Wenn man bedenkt das ich den laptop damals ohne den Hintergedanken für Hackintosh gekauft habe, hat er nahezu perfekte Hardware dafür.

    Moin!

    Nach längerer Inaktivität habe ich mein Projekt so ziemlich abgeschlossen.

    Sogar mein USB 3.0 funktioniert nun - ich tippe auf Wunderheilung.


    Mein Lan Port funktioniert leider nicht - finde keine kext.

    Dafür funktioniert das WLAN.


    Vielen dank für eure vergangene und zukünftige Hilfe!


    janschi sry, das ich dir nicht früher geantwortet habe. Ich habe erst über die Weihnachtszeit nochmal zeit und lust gefunden mich mit Hackintosh zu beschäftigen. Wenn du das jemals ließt, bin ich gern bereit dir zu helfen!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,41 MB, 280 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, mein Laptop unterstützt kein UEFI. An sich ist dies kein Problem, jedoch verweigert der Windows Setup die installation, wenn er legacy gebootet wurde und ein GPT-Partitonsschema vorfindet. Dieses Problem lässt sich allerdings umgehen wenn man die install.wim direkt entpackt. Dieses Vorgehen möchte ich hier erläutern.


    Was benötige ich?

    -Bootbaren Windows USB Stick


    Vorbereitung:

    Zuerst muss unter MacOS mit dem DiskUtility die Festplatte partitioniert werden. Lege am Beste eine Fat32 Partition an, dann siehst du die Gleich im Windows installler.


    WINDOWS-installation

    Gehe zuerst wie gewohnt im Windows installer vor.

    Wenn du beim Partitionieren angekommen bist, Wähle das zuvor erstellte Volume aus und Formatiere es.

    Nun kommt das eigentliche Problem: Du kannst auf dieser Partiotion kein Windows installieren, da Legacy gebootet wurde, du aber ein GPT-Partitionsschema besitzt.

    Gehe nun zurück und Wähle vor der Windows Installation Computerreperation aus. Ab jetzt geht es mit der Konsole weiter.


    Öffne nun die Konsole.


    Wir müssen zuerst feststellen, welchen Laufwerk Buchstabe dein Installer Stick hat.

    Einfachster weg:

    1. gebe "notepad" in die Konsole ein.

    2. Das notepad öffnet sich

    3. Gehe oben im Notepad auf Datei>öffnen.

    4. Hier kannst du im Explorer die Festplatte betrachten. Wechsel zu dieser PC und merke dir den Laufwerkbuchstaben von deinem Installer Stick.


    Nun gibt es zwei möglichkeiten:

    1. Auf dem Stick ist im ordner "sources" eine install.wim > Sehr gut das Spart etwas zeit!

    2. Auf deinem Stick ist im Ordner "Sources" eine install.esd > Diese muss noch entpackt werden!


    Zurück in die Konsole (ich nehme jetzt einfach mal an, das der Laufwerkbuchstabe von deinem Stick E: ist)



    Entpacken der Install.ESD

    1. Gehe in der Konsole auf den Stick! E:

    2. cd Sources

    3.

    Code
    1. dism /Get-WimInfo /wimfile:install.esd

    jhwggvnz.png


    Hier seht ihr Was in der Install.esd so drinnen ist. Merke dir den Index der Version, die du installieren willst. (Ich nehme einfach mal index 7 für windows 10 pro)


    4. Nun Wird die install.esd entpackt.

    Code
    1. dism /export-image /SourceImageFile:install.esd /SourceIndex:7 /DestinationImageFile:install.wim /Compress:max /CheckIntegrity

    bei /sourceindex wählst du deinen Index!


    5. Nun ist auf deinem Stick neben der install.esd auch eine Install.wim


    Laufwerkbuchstaben vergeben mit DISKPART

    1. Diskpart öffnen

    Code
    1. DISKPART

    2. Nun muss die Richtige Festplatte ausgewählt werden.


    Code
    1. List disk

    mueiapjl.png

    hier nun die richtige festplatte aussuchen (ich nehme die 0)

    Code
    1. select disk 0

    2. Volume auswählen.

    Code
    1. list volume

    xcfcb3ps.png

    Nicht Wundern, bei mir ist der Laufwerkbuchstabe schon vergeben und windows bereits installliert.

    Wähle das Volume was einmal C werden soll (bei mir 1)

    Code
    1. select volume 1

    3. Vergebe nun den Laufwerkbuchstaben!

    Code
    1. assign letter=c

    4. Der efi Partition einen Laufwerkbuchstaben geben:

    Wähle die Efi Partition aus (bei mir Volume 2)

    Code
    1. select Volume 2
    Code
    1. assign letter=m

    Die Efi Partition hat nun Laufwerkbuchstabe M


    5. Diskpart verlassen

    Code
    1. Exit



    Installiere die Install.Wim auf C

    1. Checke nochmal den richtigen index

    Code
    1. dism /Get-WimInfo /wimfile:install.wim

    oruoxfhv.png

    wenn du die install.wim erst zuvor erstellen musstest, ist hier nur ein index, ansosnten wähle dein entsprechen aus.


    2.

    Nun Wird die install.wim installiert! Ich hoffe du bist noch im richtigen ordner! (e:/sources)

    Code
    1. Dism /apply-image /imagefile:"install.wim" /index:1 /ApplyDir:C:\

    3. Warten bis es fertig ist!


    Nun kann windows noch nicht booten, da der Booteintrag fehlt. Deswegen haben wir vorhin der EFI Partition, wo auch clover liegt den Buchstaben M gegeben!


    Code
    1. bcdboot c:\windows /s M: /f UEFI

    So nun bist du fertig!

    Starte den Computer neu und du wirst Windows 10 über Clover Booten können!