Warum die iGPU vom CPU und nicht die der Grafikkarte?

  • Hallo zusammen....


    ich frage mich gerade, warum man die iGPU vom CPU nimmt und nicht die der Grafikkarte. Zum Beispiel die von meiner RX580? Die ist doch viel stärker im arbeiten.

    Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, die iGPU im Bios zu deaktivieren und die der Grafikkarte zu aktivieren? Wenn ja, wie?


    Grüße

  • Man kann im bios die interne Grafikkarte der CPU deaktivieren und man kann im bios eine externe Grafikkarte wählen. Man kann sogar mehrere externe Grafikkarten einbauen. Beim Hacki sollen dazu aber die weiteren Einstellungen stimmen damit es rund läuft.

  • Im Bios die iGPU deaktivieren ist ja nicht das Problem aber wo bitte soll ich die externe Grafikkarte aktivieren? In dem ich die PEG wähle? Nö, aktiviert nicht die GPU. Keine Hardwarebeschleunigung. Video Proc alles ROT.

  • Doch, da:

    Zitat

    ich frage mich gerade, warum man die iGPU vom CPU nimmt und nicht die der Grafikkarte.

    Was du meinst ist der Hardware Decoder / Encoder. Dafür ist aber nicht das BIOS zuständig sondern das Betriebssystem. Dieses muss die jeweilige Hardware ansprechen können. macOS kann das im Falle der RX580, jedoch funktioniert das nicht zuverlässig. Bei manchen OOB, bei manchen mit Patches, bei anderen gar nicht. Warum das so ist, ist das große Rätsel, welches bis heute nicht gelöst wurde. Gibt ja schon diverse Themen dazu, warum also nochmal eines aufmachen?

  • Ich habe ja explizit geschrieben; iGPU von CPU. Das die Grafikkarte keine iGPU hat, ist ja im Allgemeinen bekannt. Deshalb habe ich jetzt nicht GPU geschrieben.


    Komisch nur, dass ich hier schon Bilder gesehen habe, wo die Hardwarebeschleunigung der GPU genutzt wurde und nich der iGPU vom CPU.

    Das will ich wissen, wie man das hinbekommt.