Probleme mit PS3 Controller in macOS

  • Moin Moin,


    ich nutze ja seit Jahr und Tag auf Windows meinen PS3 Controller um zu zocken. Das geht ja soweit gut. In macOS scheint die Koppelung ja auch gar kein Problem per Bluetooth allerdings habe ich da Probleme.

    Zum Beispiel im Steam Game ETS 2 wird mir der Controller zwar angezeigt aber es steht nur eine eine Axis zu Verfügung. Der Rest wurde nicht erkannt und lässt sich auch nicht zuweisen.


    Das selbe Problem hab ich auch in anderen Steam Games. Hat da eventuell jemand Ahnung wie ich meinen PS3 Controller zum laufen bekomme?

    Hat jemand das selbe Problem? Kann wer helfen? Was weiß ich - ich bin einfach nur verzweifelt - weil alle sagen das es doch ganz einfach ist. :(


    LG

  • Ich habe dafür Gamepad Companion genommen, alle nicht erkannten Keys oder falsch belegten Keys neubelegen bzw. Einstellen speichern. In den einigen Games kann man diese Einstellungen im Game vornehmen. Batman Arkham Knight zb.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Kannst du mir dafür mal deine Einstellungen zu kommen lassen? Habe bei dem Tool leider gar nicht durch geblickt.


    Anfangs hatte ich das auch fokusiert.

  • Ich hab mittlerweile einen anderen Controller (Xbox One)in der Config, das wird dir wenig nutzen.

    Aber schwer ist es nicht, wie wird das Gamepad den erkannt? Tauchen alle Keys auf? Klappt bei dir das Vibrations Feedback.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Doch das wird erkannt. In der Seitenleiste zeigt Gamepad Companion den PS 3 Controller und die X und Z Achsen werden soweit auch richtig erkannt.

    Gehe mal davon aus das es so richtig ist, weiß dann nur ehrlich gesagt nicht weiter :D