nach Mojave 10.14.2 Update - Aufhängen beim Starten!

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe auf einen Optiplex 9020 Macos Mojave installiert und anschließend auf Mojave 10.14.2 geupdatet dabei traten keine Probleme auf leider hängt sich der Hackintosh nun beim Hochfahren immer auf.

    Hier ein Bild an der dem entsprechenden Stelle:



    Wenn ich den Hackintosh mit dem Safe Mode starte komm ich auf den Startbildschirm.

    Wo kann das Problem liegen?


    Hier die Technischen Daten des Systems:

    Intel Core i5-4590S Processor (Quad Core, 6MB, 3.00GHz w/HD4600 Graphics)

    8GB (2x4GB) 1600MHz DDR3 Non-ECC

    256GB 2.5inch Serial ATA Solid State Drive

    Audio Controller: RealTek ALC3220


    Der EFI Ordner befindet sich im Anhang.

    EFI.zip


    Vielen Dank für alle fleißigen Helfer!

    LG John:)

  • Falls die GTX 660, aus dem Profil, noch eingebaut ist, macht die Probleme.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Unsupported PCH können Sensoren auf EFI verursachen oder es kommt von der Hauptplatine,

    oder es ist belanglos:)

    Hast du BIOS eingestellt? Z.B.:Super I/O: alles ausschalten.

  • Es handelt sich nicht um das System in meiner Beschreibung, sondern um folgendes:


    Hier die Technischen Daten des Systems:

    Intel Core i5-4590S Processor (Quad Core, 6MB, 3.00GHz w/HD4600 Graphics)

    8GB (2x4GB) 1600MHz DDR3 Non-ECC

    256GB 2.5inch Serial ATA Solid State Drive

    Audio Controller: RealTek ALC3220


    Ich werde nochmal die BIOS Settings kontrollieren Vielleicht liegt es daran, seltsam ist dass es erst nach dem Update auf Mijave 10.14.2 aufgetreten ist!




    UPDATE:

    BIOS Settings haben kein Erfolg gebracht! I/O habe ich ausgeschalten. Das Problem besteht nach wie vor!


    Bitte um weitere Hilfe! :huh:

  • Ach so ja, in rot, leicht zu übersehen .....

    ... versuche das:

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,23 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Problem ist das ich im sicheren Modus keine EFI mit dem Clover Configurator mounten kann:(


    Was nun?

  • Organisiere dir ein Ubuntu und erstelle damit einen USB-Live-Linux-Stick... der kann die EFI mounten, die ZIPs auspacken und die Dateien auch auf die Ziel-Partition kopieren.

    Unter macOS kannst du das heruntergeladene Linux-ISO per unetbootin auf den USB-Stick deiner Wahl einrichten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Öffne dort das Programm "disks" und wähle auf der entsprechenden Festplatte die erste Partition aus, welche die kleine EFI sein sollte.

    Dann erscheint das "Play"-Symbol am unteren Fensterrand der Partitions-Darstellung.

    Das einfach anklicken und die EFI sollte gemountet sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, leider hat die EFI keinen Erfolg gebracht! Altemirabelle


    Der Hackintosh hängt sich nach wie vor beim Start Vorgang auf.


    Welchen Hintergrund kann das haben?

    Ich bitte um Hilfe meinen Hackintosh wieder zum laufen zu bekommen!


    LG John:)

  • Da passt ein Kext nicht wirklich vermutlich entweder Lilu oder AppleALC veraltet würde ich jetzt so ins blaue tippen. Drück mal bei startem die Space Taste und wähle dann "Block injected Kexts". Hier blockst Du jetzt alles was nicht unbedingt nötig ist (allen voran Lilu und AppleALC) sollte das System auf die Weise wieder durchbooten dann liegt es daran. Abhilfe schafft dann diese Extensions und ggf. auch Clover zu aktualisieren.

  • Danke griven das hat funktioniert, ich bin wieder im Statbildschirm!:)


    UPDATE: Nun habe ich das Update auf Mojave 10.14.2 durchgeführt aber in Den Einstellungen zeigt er mir immer noch als aktuell Installierte version Mojave 10.14.1 an! woran liegt das? Bei Softwareupdates schlägt er mir vor Mojave 10.14.2 herunterzuladen und zu installieren obwohl genau das schon passiert ist!


    Bitte um Hilfe!!!

  • NVRAM ist korrekt beschreibbar?

    War die Installation komplett durchgeführt - dazu gehören je nach System mehrere Neustarts.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Besonders bei dem 2 Neustart kann es passieren, dass der Rechner nicht den Installer auswählt sondern die Hauptpartition oder sogar Windows falls vorhanden, also muss man überwachen.

  • Das System hat nur ein mal Neugestartet!!


    Wie stelle ich fest das der NVRAM korrekt beschreibbar ist? apfelnico


    Danke für die Hilfe an alle!

  • Du gehst am einfachsten in das Terminal und führst dort folgende Befehle aus:

    • nvram -p zum Anzeigen des aktuellen Inhalts des NVRAMs
    • sudo nvram MyVar=TestValue zum Setzen einer neuen Variablen "MyVar" mit dem Wert "TestValue"
    • nvram -p zum Prüfen des neuen Inhalts des NVRAMs
    • Im Anschluß machst du einen Neustart.
    • Danach gehst du erneut in das Terminal und prüfst mit nvram -p und prüfst, ob die neue Variablen "MyVar" mit dem Wert "TestValue" noch dort eingetragen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt