Intel Nuc (Feintuning - Hilfe gesucht)

  • Mus ich erstmal gucken wie man sowas macht!


    Außerdem hat sich jetzt im Betrieb (ja, ich hab as nicht gemerkt, wie auch?!) heraus gestellt, das Sound, trotz Apple ALC nicht geht,...


    Aber reiche ich gerne nach!

  • Jetzt mal ganz blöd,... Kann man das irgendwo sehen, und evtl. etwas tot legen, was evtl. "USB hat", man aber nicht braucht. Der Nuc kann nämlich so Spielereien wie IR oder NFC, die ich nicht bräuchte, und evtl. dadurch blockiert sind. Wenn man die frei geben könnte....

  • AdO089 bitte keine Vollzitate verwenden.


    Deine Systemplatte ist die wo macOS installiert ist, darin befinden sich in der Regel vier Ordner, Benutzer, Programme, Library und System, da musst du nach den Kexte schauen wenn du welche mit einem Kext Tool installiert hast.


    Also Gehe zu, Computer, System SSD, vier Ordner.... :)

  • derHackfan Das ist ja gerade die Krux. Auf meinem echten Mac(Book pro) werden alle festplatten angezeigt, so kenne ich es auch! Auf meinem HackMac eben nicht =O


    Im Anhang mein echter Mac


    Sorry übrigens für das Vollzitat!


    Und ja, mein MBP hat 2 Festplatten, hatte noch ne Superdrive, die ich durch eine Festplatte ersetzt habe. Wenn ich wirklich Superdrive brauche, habe ich diese in ein externes Gehäuse gebaut.

  • Vll. mal die Seitenleiste im Finder anpassen

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Keine Ahnung wie das geht, aber über die Leiste oben "Gehe zu..." geht es.


    Gucke nachher mal!

  • Hallo, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass mein NUC 6I3SYH keinen Soundabspielt, Apple ALC Kext ist installiert, auch Realtek Audio HD, doch über die Klinke kommt kein Sound HDMI kann ich nicht testen, da mein Bildschirm keine Lautsprecher hat, aber ich nutze eh nur Kopfhörer...


    Unter den Soundeinstellungen steht auch, das kein Soundausgabegerät gefunden wurde.


    Ws kann ich tun? Sound ist wichtig für mich, da ich auch Videos schneide.

    Hat noch jemand nen NUC mit funktionierenden Treibern? Welche hast und für Sound verwendet?


    Kext Updater von Sascha_77 (Empfehlung für jeden!!!!!) sagt auch, das alle Kexte aktuell sind.


    Noch jemand eine Idee?



    LG und einen guten Rutsch,


    Andi


    EDIT:


    War im Clover Bootmenü, und bin dort auf Audio Kexte, und Adiotuningeinträge gestoßen,... Kann man darüber ggf. noch was verstellen, das es funktioniert? Ich habe etwas angst vor falschen Einstellungen in Clover, und das es nicht mehr funktioniert.



  • Wie auch schon in deinem anderen Thread: Wir brauchen die EFI. Du nimmst z.B. Clover Configurator und mountest die EFI. Den Ordner packst Du als ZIP und lädst sie hier hoch.

  • AdO089  g-force Zur Info die beiden Themen wurden zusammengefasst. :)


    Edit: AdO089 Ich habe deine letzten drei Thread (ausser dem BT Thread welcher ursprünglich ja nicht deiner ist) zusammengefasst, es gibt keinen Grund sein Hackintosh Projekt über das Forum zu zerstäuben, es geht immer noch um dein Intel Nuc.

    Weniger ist hier mehr und bringt dich schneller ans Ziel, wenn du jetzt noch die technischen Daten von deinem NUC im Benutzerprofil und oder in die Signatur einträgst, dann kommt man auch Step by Step im Feintuning voran.


    -> Bitte keinen weiteren Thread zu deinem NUC erstellen <-

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Drei Threads zu einem zusammengefasst

  • derHackfan

    Hat den Titel des Themas von „Kexte denstallieren?“ zu „Intel Nuc (Feintuning - Hilfe gesucht)“ geändert.
  • ... ... ...

    Intel FB-Patcher

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hallo,


    wollte mich mal zurück melden.


    Leider hatte ich ein paar private Probleme (Trennung) aber auch beruflich war sehr viel los, da ist das hiet etwas eingeschlafen. Ich habe auch alles platt gemacht, und neu (anders) aufgesetzt. das gleiche.


    EFI reiche ich nach, ich wollte mich jetzt nur mal zurück melden.


    Ach, auch das mit den mehreren Threads tut mir leid. Ich bin es so gewohnt, für jede Sache ein Thread. Aber gut, werde ich mir merken.


    Die Anleitung stimmt hinten und vorne nicht, mein FBPatcher sieht ganz anders aus, bei Plattform ID ist nichts zum Auswählen usw.

    ... ... ...

    Intel FB-Patcher


    s.o.

    LG und bis später,


    Andi

  • Das liegt daran dass der Entwickler das Produkt in den letzten Wochen und Monaten immer öfter aktualisiert und erweitert hat.

    Checke doch bitte mal die beiliegende Version aus.


    Es gibt in einigen Reitern einen Info-Button, der die Herangehensweise zur Nutzung ziemlich gut erklärt.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe eine Version von 2018 benutzt. damit geht es! Allerdings ist nach dem "erweitern" und installieren des Kextes nix passiert, ich denke ich hätte die alten kexte löschen müssen (stand auch in der Anleitung so) nur, wie mache ich das?


    Also weder der BT-Stick (die sticks) noch der Sound gehen.


    Ich hätte das direkt am Anfang machen sollen, ich mag jetzt nicht noch ein 3. mal neu machen... ?(


    Sound lässt sich dadurch aber nicht lösen?


    Ja, die EFI folgt.


    ----


    Jetzt wollte ich die EFI mit dem Clover Configurator machen,... Es passiert nix.


    Ich wähle die erste Festplatte aus (die zweite ist nur die NAS wo Backups erstellt werden)


    Aber ich gehe auf mount EFI, gebe das password ein, und das wars. es passiert nichts. Das kann ich beliebig wiederholen... es ervt mich :rolleyes:

  • Auch hier arbeitest du mit einem uralten Clover Configurator...

    Diese Form der Darstellung für "Mount EFI" gibt es schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr.

    Hier findest du die aktuellste Version -> Clover Configurator immer aktuell

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiß, war aber der Beschreibung geschuldet.


    Aber stimmt, jetzt ging es!


    Hier die EFI meines aktuellen Systems. Aber auch hier ist es wie vorher. Sound geht nicht, und Bluetooth-Sticks gehen nicht!


    Egal ob auf klassischem Hack, mit dem Nachtschattengewächs, oder ohne....


    Und Jahre..., die Version die ich benutzt habe, ist 6 Monate alt :)

    Zumindest lt. dem, der den Link hier im Forum gepostet hat.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,78 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von AdO089 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt