Intel Nuc (Feintuning - Hilfe gesucht)

  • Hallo, ich bin der Andi und habe das Forum über Google gefunden.

    Habe ein Nuc mit Core i3, 8 gb Ram, und 256 ssd hier, bisher läuft windows 10 drauf, möchte aber Hackintosh aufspielen.


    Ich habe ein Macbook Pro mit Mojave, kann also Sachen die ich brauche direkt von dort ziehen.


    Für mich ist der Nuc eigentlich der perfekte Mac Mini, da der echte Mac Mini die Größe von einem Saugroboter hat, und der Nuc von einem Apple TV. Ich verstehe nicht, das Apple das nicht schafft.


    Ich habe hier ein paar Anleitungen für Nucs gefunden, aber die sind für neuere, daher bin ich mir nicht sicher ob ich nach diesen vorgehen kann, oder noch besser, ob ich es einfach so machen kann:


    EDIT by al6042 -> LINK entfernt (Tomaten-Tools)

    Denn da muss ich keine Befehle eingeben usw. echt easy. das einzige was mir ein bisschen sorge macht, ist das zusammensuchen der Treiber. Da der NUC ja eigentlich für Windows geacht ist. Tipps? Ich habe oft gelesen, das es teilweise auch kompatible Treiber geben kann, wie findet man sowas heraus?

    Hat vielleicht auch jemand einen 6i3SYH mit Hackintosh?


    Achja, 10.14.2 Mojave habe ich auch zur Verfügung.

    Wlan (geht ja zumindest bei den neueren NUC Hackintoshs nicht so ohne weiteres) brauche ich nicht, da ich an stationären Rechnern eh über LAN (bessere und stabilere Verbindung) ins Internet gehe.


    Vielen Dank schonmal.


    LG, und frohe Weihnachten,


    Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo, Frohe Weihnachten und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich selbst habe keinen NUC zur Verfügung, muss deinen Link zum Video entfernen, da wird die Tools von der Tony-Tomaten-Seite hier nicht unterstützen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut mir leid!


    Was ist denn einzuwenden?

    Aber würde das prinzipiell bei mir funktionieren, wie im video, denn so ist es echt sehr easy (bis auf die Treiber) bzw. wie gehe ich vor, wenn es keine Anleitung zu meinem Rechner gibt, aber mehrere User (siehe Suche) das am laufen haben, es also funktioniert.

  • Die Einwände hier aufzuführen würde den Rahmen des Threads wahrscheinlich sprengen.

    Dies hier auch mal wieder zu erörtern ist auch keine gute Idee.


    Die Herangehensweise ist grundsätzlich einfach und muss nicht unbedingt mit den Holzhammer-artigen Tools aus der Quelle durchgeführt werden.

    Eine einfache Anleitungen zur Erstellung des Install-Sticks findest du auch in unserem Wiki.

    https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/lexicon/32-clover/

    Der Bereich, plus die darin befindlichen Punkte, bringen dir inhaltlich mehr als das Ausführen der Beaster.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, werde mal gucken! Evtl. hilft es auch zu gucken wie die Windowstreiber heißen, und dann einfach nach dem mac Pondon zu suchen?!

  • Die macOS Kexte (Treiber) sind entsprechend des Einsatzes eigentlich immer gleich.


    • Grundsätzlich = FakeSMC oder VirtualSMC (ohne einen der beiden geht gar nix)
    • Netzwerk (LAN) = IntelMausiEthernet, RealtekRTL8111 oder AtherosE2200
    • Audio = AppleALC (inkl. Lilu.kext und diversen Einstellungen in Clover)
    • Grafik = WhateverGreen (inkl. Lilu.kext und eventuellen Einstellungen in Clover)
    • USB = USBInjectAll

    Es gibt keinen Kext für den Chipsatz, sowie bei WiIndows üblich.


    Deine WLAN-Karte von Intel wird in macOS nicht unterstützt werden.

    Wenn diese nicht verlötet ist, kannst du sie gegen eine maOS-taugliche Karte mit Broadcom-Chip ersetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042 ! Das hilft mir schon mal! Ich bin mir nicht sicher ob es im Tomatenvideo, oder hier im Forum in einem Thread zu einem neueren NUC war, aber kann man die Treiber nach der installation in einem dieser Programme auswählen? Irgendwo hab ich das gesehen, das ein Tool diese Möglichkeit geboten hat, am Ende, wenn man das erste mal im Mojave ist, Häkchen für die Treiber zu setzen.


    Auch, und das war hier im Forum, zu einem neuerem Nuc, muss man auswählen, welchem Mac der Computer ungefähr entspricht? Muss man da genau sein (also Hardware vergleichen), oder kann ich da Mac Mini sagen? Was er ja eigentlich ist.


    Evtl. steht es auch im Lexikon Link von oben, aber hab da noch nicht zu Ende gelesen!


    Wlan ist mir nicht wichtig, wenn es ein stationäres Gerät ist.


    Danke und euch einen schönen Abend!


    P.s.


    Und was heißt "einer der beiden geht gar nicht", kann ich dann beide installieren? Weil wenn ich hinterher feststelle das ich den falschen genommen habe, hab ich wohl ein Problem? ich weiß bei Windows kann ich theoretisch 100 Treiber installieren, funktionieren dann halt nicht.

  • Du solltest die Sätze komplett lesen... ;)

    Da steht

    Zitat

    (ohne einen der beiden geht gar nix)

    Und genau das bedeutet es...

    Einer dieser beiden Kexte muss vorhanden sein, damit der SMC-Chip, der auf normalen PCs nicht vorhanden ist, emuliert wird.

    Findet macOS die Daten aus dem Chip nicht, verweigert es die Arbeit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat alles funktioniert!

    Er bleibt zwar ab und zu beim Ladebalken (bei 2/ hängen, dann hift ein Neustart, aber das bekomm ich schon noch weg! Vielen Dank! Bin übrigens nach dem Wiki vorgegnen, auch wenn einiges sehr kompliziert war (auf den ersten Blick, war aber garnicht so ;) ).


    Danke, Andi

  • Hi,


    ich habe erfolgreich Mojave auf einem Intel NUC. zum laufen gebracht, doch habe ich ein paar Probleme die mich stören.


    Er erkennt und benennt die Grafikkarte richtig, (Apfel) und dann über diesen MAC, doch es ist nichts transparent (ich habe selber ein echtes MacBook Pro, ich weiß wie Mojave aussieht ;) ) was ja noch nicht so schlimm wäre, aber wenn ich über dunkle Bereiche fahre, bilden sich oft im Bereich der Maus Cluster, die dann auch bleiben. Also irgend ein Grafikproblem.


    Ich war auf der Seite von Intel bzgl. Treiber, die verweisen mich auf ein MacOS-Update, da sei das vorhanden....


    Habe eine IntelHD Graphic 520.


    Des weiteren ist das System manchmal sehr langsam. Ich kann das Launchpad zum Beispiel nicht öffnen, weil da brauche ich 5 Minuten um die Maus 3 cm zu bewegen. Schließe ich das Launchpad, läuft alles einigermaßen gut. Mein weniger potentes MBP läuft extrem flüssig (ist ja auch original, aber trotzdem).

    ich weiß das hier auch viele NUCs betreiben, was habt ihr noch dem ersten Einrichten noch alles gemacht?



    LG, und ein schönes Restweihnachten,


    Andi


    P.s.


    Screenshots kann ich noch keine machen, da ich noch eine Windowstastatur habe, und ich in das Screenshotprogramm über das Launchpad ja nicht ran komme....


    EDIT 20:10 Uhr.


    Alles bestens!

    2 mal neugestartet, beim 2. mal wurde der Screen mit dem Apfel und Ladebalken rot und grün, und alles ein bisschen verschoben. nur für Sekunden, und danach war das System so wie es sein soll, alles ist Transparent, keine Grafikfehler mehr, er ist extrem schnell.

    Auch war er die ersten 2 mal ein iMac von 2014, jetzt hat MacOS selber auf 2012 umgestellt. Evtl. hat irgend eine Hardware nicht gestimmt, und das war der Auslöser, und er hat selber etwas zurecht gebogen.

    Auch gab es bei der Installation desöfteren lange stehende Ladebalken, gerne auch mal 15 Minuten, ich war schon dabei aus zu schalten.


    Alle die neu sind: Geduld! Aber ich würde es immer wieder machen.


    P.s.


    Falls es wen interessiert, das auf dem Schreibtisch ist der erste IntelMac ein iMac von 2006. Ist aber auch schon modifiziert, hat einen stärkeren Prozessor, ein Ram Patch damit er mehr erkennt usw. bekommen. Jetzt läuft neueres Mac OS drauf.


    Ich habe die Tastatur von ihm für meinen NucMac genommen, nur was ich jetzt mit dem mac machen? Ich habe keine Lust, jedes mal neu einzulernen. Gibt es irgend ein Tipp? Evtl. 2 USB-Dongles die für eine Tastatur und Maus gehen? Sonst hab ich 2 Tastaturen und 2 Mäuse auf dem Schreibtisch :/

    Tastatur und Maus müssen zwingend Mac-Optik und natürlich Mac-Tastenlayout haben.


    Schönen Abend.

  • Mir ist doch noch etwas aufgefallen.


    Der Kartenleser geht nicht, der ist aber Essentiell für mich! Ich kann zwar einen extern, über usb anschließen, aber ich habe ja einen im NUC.


    Hat zufällig jemand einen Treiber, bzw. einen Kexte für mich?

  • Nach dem zweiten Bild würde ich behaupten, dass es sich um einen USB-basierenden Card Reader handelt.


    Eindeutig kann das leider nur in Windows oder Linux bestimmt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das was ich anmarkiert habe meine ich übrigens nicht, war zufall, ich finde den Cardreader dort gar nicht.


    Also wohl leider extern? :(


    Achja, soll das heißen, ich hätte mindestens 15 USB Ports?

    Ich habe aber nur 4, also kann es daran nicht liegen?

    Kann man nicht einfach mal Card Reader kexte installieren, und schauen ob es geht?

    Einmal editiert, zuletzt von AdO089 ()

  • Wenn Du jetzt noch so nett wärest Deinen EFI Ordner, natürlich befreit vom evtl. vorhandenen Apple Ordner und mit generischen Seriennummern in der config.plist, bereit zu stellen und das Modell noch genauer zu spezifizieren dann hätte sich der Thread den Erledigt Status gleich doppelt verdient :)

  • Können kannst Du schon ^^


    Was die USB Ports angeht kann es schon sein das Dein Board "nur" vier nach aussen führt was aber nicht bedeutet das der Controller Deines Rechners auch nur diese vier Ports kennt. USB Controller in aktuellen Rechnern kennen und können meist ein vielfaches dessen ansprechen und adressieren als das was an Ports tatsächlich vorhanden ist. Die Crux hierbei liegt darin das Apple hier eben von der eigenen Hardware ausgeht und die besagt nun mal das sich je nach Modell maximal 15 USB Ports in einem System befinden welche dann auch noch verschiedenen Standards angebunden sind (EHCI,XHCI usw...). Unter Windows oder Linux spielt das keine Rolle denn hier wird einfach alles eingebunden was der Controller kann und dann geguckt wo was dran gestöppert wird bei macOS sieht das aber anders aus...

  • Wie kann ich Kexte deinstallieren?


    Ich habe beim einrichten Apple ALC und den Realtek HD Kext installiert, allerdings festgestellt, das Mojave Die Soundkarte nicht findet (es ist kein Ausgabegerät vorhanden).


    Ich habe den Realtek-Kext in Verdacht, da der ja HDMI-Audio macht, mein Bildschirm (den ich aber sonst sehr liebe ) hat aber keine Lautsprecher, evtl. liegt es daran.


    Ich habe Kopfhörer über die Klinke angeschlossen, aber auch da kommt kein Sound, ich kann keine Lautstärke einstellen usw.


    Ich brauche eigentlich nur Sound über Klinke. Gibt es dafür einen extra Kext? Habe einen Intel NUC.


    Dann noch eine zweite Frage:

    Der Kext updater von Sascha_77 will den neuen Lilu installieren, (ich habe glaube ich 1.25, der neueste ist 1.30). Nach dem runterladen, verwende ich den Kext Helper zur installation. Rein ziehen, auf Los klicken und fertig. Ha auch mit allen anderen Kexten geklappt, nur nac dem Neustart, sei laut Kext Updater Lilu immer noch auf dem alten stand.


    Was kann ich tun?


    Euch einen guten Rutsch.


    LG,

    Andi

  • Guten Morgen,


    wenn du dir nicht sicher bist gibt es zwei Ordner wo für gewöhnlich Kexte abgelegt werden, die ESP/EFI/Clover/Kexts jetzt mal nicht mitgezählt, das sind L/E und S/L/E auf der Systemplatte.

    Da einfach mal reinschauen und das was raus soll einfach in den Papierkorb legen, anschließend Kext Utility laufen lassen und einen Neustart machen.

  • Kexte wie Lilu usw sollte man unbeding in der EFI bei Clover installieren. Wenn Kext helper benutzt werden die kexte in /system/library/extensions installiert und kann es sein das die kexte doppelt im system sind.

  • jboeren Ist denn doppelt so schlimm?


    derHackfan


    Wo finde ich denn die Systemplatte siehe Anhang? habe nie drauf geachtet, war aber der Meinung die würde ganz normal im Finder angezeigt...


    --


    Hat jemand eine Idee bzgl. Sound über Klinke?


    EDIT:


    Hat jemand sowas schon mal probiert?


    https://www.amazon.de/Sabrent-…8e-5ff5-b534-52b86d6a5aeb