Passive GPU für Mojave

  • ralf.

    rx 480 4gb passive ist im Zulauf !!! :-)

    manchmal hat man auch auch mal glück...

    der Grundstein zum silent hack ist also gelegt


    jetzt bin ich aber sehr neugierig wie ich am besten weiter mache wenn ich mal nen silent Profi getroffen habe ;-)


    du hast doch sicher ne menge Tips

    bord?

    cpu + kühler?

    Gehäuse ?


    liebe grüsse floh

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Cool, (RX 460 nehme ich aber an)

    Bei Intel würde ich zu einer 35Watt-CPU greifen. Meine verbraucht in der Realitität locker 65 Watt. Und dann ist da noch die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader der CPU, die das Kühlen erschwert. Die CPU verhält sich also als wenn sie bis zu 100 Watt verbrauchen würde. Manche köpfen die CPU ja auch. Das ist riskant.

    z.B. i7-8700T, da kommt es drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst. Eine i9 wäre auch möglich. Der Vorteil bei der i9 ist, dass der Heatspreader bei verlötet ist. Dann solltest du dafür ein Mainboadrd wählen, bei dem du den maxmalen Verbauch auf 65Watt beschränkst. Bei meinem Skylake-Board ist so etwas möglich.


    Beim Kühler gibt es verschiedene Optionen. Viele der guten Kühler werden nicht mehr produziert. Manche kriegt man noch gebraucht, z.B."Thermalright Le Grand Macho", der ist relativ leicht zu montieren, im Vergleich zu anderen Kühler dieser Größe.


    Beim Mainboard kann es 10Watt und mehr an unterschied ausmachen, welches man auswählt. Beim Wechsel von Gigabyte zu Asus beim i3 waren es im Idle 10 Watt weniger.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das ist ein sehr interessanter Thread! Ich habe eine Frage zum Kühler. Du schreibst:

    Manche kriegt man noch gebraucht, z.B."Thermalright Le Grand Macho", der ist relativ leicht zu montieren, im Vergleich zu anderen Kühler dieser Größe.

    Den habe ich mir mal angeschaut, hier: Link

    Frage: Wäre möglicherweise auch ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler möglich? Der hat zwar einen (sehr, sehr, sehr leisen) Lüfter, der aber nicht zwingend (mit den Gummistrapsen) montiert werden muss. Ich habe bei mir mal zu Testzwcken die Stromversorgung des Lüfters vom MoBo abgesteckt und bei normaler Nutzung (Surfen, Videos, Office) steht die Heatsink-Temperatur wie festgenagelt bei 41°. Das sind 2° mehr als mit laufendem Lüfter.


    Danke für deine Tipps insoweit, ich schließe mich da dem Floh an, mal sehen wie mein nächster Hackie aussieht.

  • Der C1 ist okay.

    Es gibt da ja auch noch den "Dark Rock Pro 4", aber immerhin 70 Euro.

    Beim Ryzen ist im Monent der Nofan CR-80 drauf.


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. einen i9 passiv Kühlen wird eine etwas schwierige Aufgabe wenn man sich die Wärme Entwicklung anschaut.

  • über die BIOS-Option „Short/Long Time Power Limit“ auf 95 Watt

    oder auf 65 Watt, dann kann man ihn auch dauerhaft voll ausgelastet an diesem Limit betreiben.


    Im Normalbetrieb, ein bisschen Surfen, Textverarbeitung, etc. braucht man den nicht begrenzen.


    Edit

    Ich meine natürlich die i9 mit dem Sockel 1151 v2. Die anderen mit dem Sockel 2066 mit aktuell bis zu 18 Kernen sind da nicht so toll; ist auch möglich, aber wer sich so eine CPU holt, will die auch voll ausquetschen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ralf.

    die GPU kommt morgen

    ob ich sie am Schluss für diesen Rechner verwende werden wir sehen

    ich hätte da nämlich noch ein Gehäuse von nem freund der es nie verwendet hat

    so eins nur ohne laufwerkschacht

    https://streacom.com/products/fc5-alpha-fanless-chassis/

    das würde sich doch mit nem GIGABYTE Z370N WIFI ITX

    und dem i7 anbieten

    wäre halt dann die onboard GPU


    oder besser doch ein anderes Gehäuse und die rx 460 ???

    wir spinnen jetzt einfach mal weiter :-)


    mal sehen was draus wird


    grüsse floh

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Gratuliere zum Schnapper mit dem Gehäuse! Streacom ist meiner Meinung nach vom Design her ziemlich weit vorne. Das MoBo habe ich auch schon längere Zeit auf dem Kieker. Du meinst dich sicher dies hier, oder? Link

  • genau das board meinte ich


    aber ob man diesen weg geht???

    es stellt sich nach wie vor die frage


    oder besser doch ein anderes Gehäuse und die rx 460 ???

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • https://streacom.com/products/fc5-alpha-fanless-chassis/

    das würde sich doch mit nem GIGABYTE Z370N WIFI ITX

    Das Gehäuse ist so ziemlich das Beste das es da gibt. Wenn du das günstig bekommen kannst, wäre das echt toll.

    Ob das Board da reinpasst? Rein vom ersten Blick aus, sieht das gut aus. Steht aber nicht hier auf der Liste. Die Liste ist auch schon älter. https://streacom.com/support/system-build-guide/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • das ist jetzt doof!

    die genaue Position der cpu auf dem board ist nirgends zu finden

    kann man also nur ausprobieren :-(


    die boards in der liste sind leider alle schon was älter

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Schau dir doch mal das Unboxing Video an. Link

    Da sind in der zweiten Hälfte einige Nahaufnahmen bei, die man gut mit älteren Boards vergleichen kann. Wenn ich das richtig sehe, sind am Gehäuse entsprechende Anpassungen möglich.

    Hilfreich wäre auch der Download des Manuals. Da sind ziemlich präzise Grafiken drin, aus denen die Position der CPU abgeleitet werden kann: Link



    Nachtrag: Schau auch mal hier rein, da sind aktuelle Komponenten zum FC5 frei konfigurierbar gelistet. Link

    Einmal editiert, zuletzt von ResEdit () aus folgendem Grund: Link nachträglich hinzugefügt.

  • Hallo resedit


    das sieht doch eigentlich so aus wie wenn es funktionieren müsste oder?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ja – wenn man keine zwei linke Hände hat (und gutes Werkzeug) sollte es klappen. Notfalls vergrößerst du die Abbildung aus dem Manual beim Druck auf die tatsächliche Größe, schneidest die mal als Schablone aus und schaust, ob die Bohrungen mit denen des Gehäuses übereinstimmen. Die Aussenkanten des Boards sind ja normgerecht und somit für diese Aktion eine gute Hilfestellung.

  • Hallo zusammen

    das Gehäuse von meinem Kumpel ist nun auch im Zulauf! (gesenkt bekommen da es seit 2 jähren rum steht)

    es ist ein wesena fc5 ohne laufwerkschacht

    wenn es da ist werd ich mal das Layout vom board masstäblich ausdrucken und testen ob das geht


    ich bin aber immer noch am überlegen ob ich nicht doch besser ein grosses System bauen soll mit der rx460 passive???

    die ist jetzt eh schon da

    unten strich kostet das dann denke 400 euro mehr da ich dann ein Gehäuse brauche einen cooler (oder wassercooler) und nen i7 aber man hätte halt ein für die Zukunft vielleicht universelleres System

    nur die frage wie leise bekommt man das!


    was meint ihr


    grüsse floh

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Es ist lautlos möglich. Du könntest die Graka auch als externe Grafikkarte betreiben. Dazu ist ein Board mit Thunderbolt 3 nötig und das eGPU-Gehäuse. Die eGPU-Gehäuse sind im Moment noch relativ teuer.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die rx460

    ist gerade angekommen

    mit ein wenig gefummel bekommt man die sogar umgebaut dass die in das fc5 Gehäuse reingeht ;-)


    ralf.

    welche cpu würdest du wählen?

    ich dachte an i5 8400 (65w)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Wie schon gesagt, lieber eine 35w, also die 8400T


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ok!

    dann doch liebe den i7-8700T


    aber was hälst du davon die rx480 so um zu bauen dass sie in das Gehäuse rein passt



    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb