Clover 4813 will Partout nicht von selbst HS Booten

  • Habe da ein kleines Boot Problem mit Clover 4813 auf meinem T520.

    Installiert ist Clover auf der SSD und will nicht von selbst "Boot macOS from HighSierra" auswählen. Jedes mal wenn ich Boote wählt Clover "Boot FileVault Prebooter from Preboot" aus und ich muss von Hand "Boot macOS from HighSierra" auswählen, egal ob in der Config.plist "Last bootet Volume oder "macOS" eingetragen ist.

    Das Verhalten kam von Heute auf Morgen. Wo ist da der Wurm und wie kriege den wieder raus damit ich die 5 Sekunden auf 0 setzen kann damit das 520 sofort durchstartet?


    PS.

    Frohe Weihnachten noch

  • Wenn du mit Filevault verschlüsselt hast ist das aber richtig.

    Dann muss erst das PreBoot-Volume gestartet werden.

    Kann es sein daß du mal versucht hast zu verschlüsseln und das irgendwie abgebrochen hast?

  • Nein habe ich nicht, ist ganz normal mit APFS Formatiert/Installiert. Hab grade noch mal in den Systemeinstellungen unter Sicherheit geschaut. Da steht das FileVault deaktiviert ist.

    Was ja seltsam ist das es vorher gefunzt hat und am nächsten Tag beim Booten nicht mehr.

  • Dann solltest du HighSierra eintragen, nicht macOS.

  • von 'Preboot' zu booten ist nicht falsch, auch wenn FileVault nichtaktiv ist. Ist bei mir in allen EFI's Standard.


    Wo sollte das Problem liegen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dann solltest du HighSierra eintragen, nicht macOS.

    Ist schon, sowohl in der Config.plist wie auch in den Systemeinstellungen.


    Arkturus

    Das Clover den Countdown nicht startet und ich von Hand auswählen muss. Und wieso ist es nicht Falsch von Preboot zu starten? Was ich auch von Hand auswählen müsste.

  • wenn Du den Eintrag in Boote setzt, kannst Du fast auswählen, oder ein Timeout setzen. Clover Bootet den Eintrag, der in "Default Boot Volume" gesetzt ist. Wenn dort nichst drin steht oder "LastBootVolume" gewählt ist, wartet Clover auf Befehle.




    Wast stört dich an Preboot?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wofür ist Preboot gut bzw. besser?

  • Preboot bootet Mac OSX und stellt ein virtuelles Volume dar. Es wird vom System erzeugt, sonst wäre es nicht da. Schau mal ins Terminal mit 'diskutil list'.


    Wen Du besser schlafen kannst, boote etwas anderes.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also wenn du ein ""Boot FileVault Prebooter from Preboot" hast, dann hast du bestimmt irgendwie FileVault aktiviert und abgebrochen oder.

    Drück im Clover-Menü mal F3.

    Wenn du tatsächlich nur APFS hast, dann sollte da ein PreBoot auftauchen und eben was mit macOS.

    Wenn da ein 2. PreBoot ist, eben das ""Boot FileVault Prebooter from Preboot", dann siehe oben...


  • Superjeff Hab es grade mal probiert, bei F3 im Clovermenü taucht da nix auf.

  • was sagt diskutil list?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt