Fehlende Bios Einstellungen

  • Der nennt sich bei dir "Legacy USB Support" und muss eingeschaltet sein.

    Ist im Endeffekt nur der "XHCI Hand-Off" nur mit einer anderen Bezeichnung...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie sieht es mit dem anderen fehlenden Einstellungen aus? Ist das der Grund dass die Installation nie funktioniert?


    Storage Boot Option Control

    Securety Device Support

    Wake on Lan Enable

    fehlen


    Sind diese Punkte zur Installation von Mojave erforderlich? Irgendwie sagt jede Anleitung etwas anderes, was es mir nicht wirklich einfach macht.

  • Die Begriffe sind ja von Board zu Board unterschiedlich.

    Wenn du mal in der Anleitung für dein ROG Strix 370-G blätterst sind da folgende Punkte spannend, auch wenn die Anleitung selbst sehr sparsam mit vielen der BIOS-Einstellungen umgeht;


    Boot menu:

    Fast Boot = Disabled

    Secure Boot = Disabled

    Boot Option Priorities = Deine, als "UEFI: ..." gekennzeichnete macOS-Platte, auf der Clover in der EFI sitzt.


    Boot menu -> CSM:

    - Boot Devices Control = UEFI only

    - Launch CSM = Disabled


    Um dann aber trotzdem einen vorher erstellten USB-Install-Stick zum Booten auswählen zu können, musst du kurz nach dem Einschalten und während der Anzeige des ASUS-Logos die F8-Taste drücken.

    Damit erscheint ein kleines Menü zur einfachen Auswahl der Boot-Partition, welche nur für den jeweiligen Boot-Vorgang gilt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also soll ich nur das oben von dir genannte noch einstellen? Den Boot Stick erstelle ich dann nach deiner Anleitung und hoffe das alles klappt.

    Bei der Bootpriority weis ich noch nicht was ich einstellen soll, da ich Windows auf einer 2. Festplatte habe.


    Ich hatte auch schon diese Anleitung probiert:


    Ich hatte alles genau so gemacht aber funktioniert hat es nicht. Könnte es daran liegen dass ich Mojave installieren will?

  • Es stellt sich die Frage was daran genau nicht funktioniert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich probier es heute nochmal nachdem ich im Bios nachgeschaut habe. Fehler erkennen kann ich leider nicht selbst, ich bin noch sehr neu in diesem Bereich...

  • na ja...

    Wenn du sagst "aber funktioniert hat es nicht", muss du doch für dich einen Punkt heraus gedeutet haben, der für dich als "funktioniert hat es nicht" bewertet wurde.

    Versuche uns diesen zu erklären und dann schauen wir mal, ob wir gemeinsam herausfinden können, woran das wohl liegen mag. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du sagst "aber funktioniert hat es nicht", muss du doch für dich einen Punkt heraus gedeutet haben, der für dich als "funktioniert hat es nicht" bewertet wurde.

    Wie meinst du das genau? Habe leider nicht so verstanden was du damit sagen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich versuche dem von dir erwähnten "funktioniert hat es nicht" auf die Spur zukommen.

    Dabei versuche ich dir zu entlocken, an welchem Punkt dir aufgefallen ist, das es nicht funktioniert.


    Je eher du uns ein Problem richtig schildern oder per Screenshot zeigen kannst, desto eher sind wir in der Lage dir zu helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe im Bios jetzt UEFI only und Legacy USB Support aktiviert und jetzt will Windows nichtmehr booten. Kann man diese 2 Dinge auch weglassen?


    Nachtrag: Es lag nur an UEFI only.

  • Das wiederum liegt daran, dass Windows nicht im UEFI-Modus installiert wurde.

    Wenn es sich um Windows 10 handelt, kannst das über einen Windows-Befehl korrigieren, sodass Windows auch im reinen UEFI-Modus bootet.

    https://docs.microsoft.com/de-…ows/deployment/mbr-to-gpt


    Damit kannst du das BIOS wieder auf "UEFI only" stellen und bist diese Fehlerquelle auf Dauer los.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry für die vielen Fragen, aber kann da was passieren? Ich habe Windows auf einer NVMe die 2 Partitionen hat. Es ist eine Samsung 970 Evo.

    Habe ich dadurch irgendwelche Einschränkungen?

  • Normalerweise kann da nix passieren, ausser dass auf der Platte im Nachgang noch weitere Partitionen auftauchen.

    Mal eine Frage...

    Ist das die gleiche NVMe auf der auch macOS landen soll?

    Wenn ja, würde das ggf. deine vorherigen Probleme erklären...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, auf der NVMe soll nur Windows sein, in den Installer zum Installieren von MacOS bin ich noch garnicht reingekommen. MacOS soll auf eine Sata SSD (Crucial MX500).


    Morgen werde ich das mit dem UEFI Modus in Winows machen. Ich werde mich dann nochmal melden.

  • Ich habe mbr2gpt ausprobiert aber es kommt eine Fehlermeldung. Liegt es an den 2 Partitionen auf der Festplatte? Im Anhang sind Bilder dazu.

  • An der Stelle solltest du ein Kommando Zeilen Fenster im Admin Modus ausführen, ansonsten wird das natürlich nix.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Hab es im Admin Modus gemacht, aber es kommt: "Disk layout validation failed for disk 2"

    Liegt es an der 2. Partition?

    Einmal editiert, zuletzt von Jofrax ()

  • Das kann ich aktuell nicht sagen.

    Habe weder Windows noch Windows mit zwei Partitionen zum Vergleichen zur Hand.

    Aber es handelt sich bei dir um ein Windows 10 der aktuellen Generation?


    Vielleicht solltest du mal schauen, ob du es über einen WinPE-USB-Stick hin bekommst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt Windows neu in UEFI installiert, hab im Bios soweit alles eingestellt. Könntest du bitte mal einen Blick auf meine EFI werfen? Ich weis nicht ob die zu 100% richtig ist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,32 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )