Clover Bootproblem Z390 Chipsatz - Couldnˋt allocate runtime area

  • Hallo,


    bin seit nun seit langer Zeit von meinem H77 Chipsatz auf Z390 umgestiegen und die gewohnte Routine, um das System zur Mitarbeit zu bewegen, ist eine völlig andere.

    Der Clover Fehler ˋCouldnˋt allocate runtime arreaˋ macht sich als stetiger Begleiter breit.:wallbash:

    Nach unzähligen Versuchen hab ich alles konfigurieren können. Bootflag und BIOS Einstellungen sind soweit gemacht und der Fehler ist behoben - Mojave läuft sehr zufriedenstellend.


    Auffällig ist meine EVO 970 NVMe - die Lesegeschwindigkeit liegt ca. 1/3 unter der Schreibgeschwindigkeit.

    In unregelmäßigen Abständen und nur beim booten von der NVMe kommt.....ˋCouldnˋt allocate runtime arreaˋ......ohne Vorwarnung und mit der gleichen Clover Konfiguration. Nur durch eine Neuinstallation kann ich den Error beseitigen obwohl die Kopie der (defekten) Partition auf SATA SSD weiterhin lauffähig ist.


    Hab ich etwas übersehen? Mir fehlt jetzt jegliche Idee.

    Grüße


    config.plist

    CLOVER.zip

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hab ich alle durch....auch die free2000.....

    Eigentlich läuft der geklonte Clover und Mojave von SSD....nur eben nicht von NVMe.

    :help


    Edit:8h arbeit und ich hab das Problem erkannt ..... das BIOS. Bin von Version F7 auf F6 gewechselt und wieder zurück auf F7. Siehe da NVMe/Mojave läuft ganz normal mit den gleichen Einstellungen und gleichem Clover (Aptiofix3)


    Aber warum?

    Einmal editiert, zuletzt von andyk ()

  • Ich würde sagen es liegt am BIOS von Aorus, irgendwas stimmt da nicht. Bei mir springt er beispielsweiße mit dem Z390 Master öfters zwischen den BIOS Versionen. Ich hab die F8B geladen, dann wars auf einmal die F4, die konnte ich auch upgraden auf die F8b, kann also eigentlich nicht sein, dass es sich dabei um das Backup-Bios handelt, das ja nicht updatebar sein soll. Zwischendurch springt er jetzt immer zwischen den beiden F8b Bios'es rum, sieht man dran das es unterschiedliche Einstellungen sind (Nein nicht die default).

    Hoffe Gigabyte bringt mal eine stabilere Version raus.. Hab ich vor dem Kauf schon vor dem Bios von Gigabyte gefürchtet..

    Intel i9-9900k - Gigabyte Aorus Z390 Master - 16GB DDR4-3200 - PowerCooler 5700 (XT modded) - 10.15.2 - Clover

  • Bei meinem GA-Z170-HD3P ist das auch so mit dem Springen zwischen zwei Bios-Versionen. Aber unproblematisch.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das Springen zwischen Versionen muss aber das Backup BIOS sein...:gibtsnicht:


    Dies erklärt aber leider nicht den Aptiofix Fehler in Verbindung mit der EVO 970. Egal....seit dem ich die Versionen F7/F6/F7 nacheinander geflasht habe ist da auch Ruhe. :totlachen:


    Zum NVMe Geschwindigkeitsproblem: die Powermanagement Funktion im BIOS muss abgeschalteten bleiben.

  • Ja scheint wirklich das Backup-Bios zu sein, man kann ja über einen Schalter zwischen den beiden auf dem Mainboard switchen, da springt er bei mir zwischen den zwei geflashten Versionen, warum man aber auch das Backup flashen kann?


    Zu dem Aptio Problem:

    Hab sowohl mit nur Aptio Fix 3 als auch mit der Free2000 in Verbindung mit der emuvariableuefi versucht, kommt trotzdem noch ab und zu vor, dass er mit "Couldnˋt allocate runtime arrea" den Bootvorgang abbricht.

    BIOS Version ist F8b, ich probiere mal auf das 7ner downzugraden..

    Intel i9-9900k - Gigabyte Aorus Z390 Master - 16GB DDR4-3200 - PowerCooler 5700 (XT modded) - 10.15.2 - Clover

  • Beim Gigabyte H77-DS3H hat das Backup-BIOS bei einem Fehler das Haupt-BIOS überschrieben und man musste/konnte danach wieder selbst hoch flashen. Keine Ahnung wie das bei aktuellen Boards gelöst ist.

    Aptiofehler kenne ich vom H77er Chipsatz garnicht.


    Beim Z390 scheint es auch keine Rolle zu spielen welchen Fix man benutzt.

    Der Fehler tritt auch auf sobald ich den VRAM der HD 630 auf über 32 stelle, was in Verbindung mit der RX580 ja eigentlich keinen Unterschied machen dürfte. SIP muss 0x67 sein...Ohne dart=0 und slide=0 geht auch nichts....


    Naja....irgendwas ist immer :totlachen:

    2 Mal editiert, zuletzt von andyk ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt