Beiträge von andyk

    Nutze eine Samsung EVO pro an einem Gigabyte Z390 Board. Nur wenn man im BIOS das PowerManagement komplett abschaltet bekommt man volle Leistung, fast Hersteller Angaben.

    Daran hat sich bisher noch nichts geändert, trotz BIOS- und NVMe-FW-Updates.


    In meinem KabyLake R envy Laptop läuft das Teil einfach so, ohne gefrickel.

    Habe die Beta auf meinen KabyLake Laptop installiert. Und zwar genau bis zum ersten eigenen Bootvorgang.
    -V dokumentiert schön alles und am Ende erzählt mir VoiceOver über ALC was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Leider kommt keine Oberflächliche? WEG wird geladen und funktioniert, kann sogar die Helligkeit regulieren.


    Was iss‘n da nun wieder los?

    Nach einem gutem Jahr mit der DELL DW1830 hatte ich es nun satt. Hakelige kexte, Sleep-Probleme, Handoff mit sorgen und manchmal sehr schlechte Datenrate trotz geringer Distanz zum Router. Die Nachrüstung einer fremden WLAN Karte läuft meist eben nur zu 90 Prozent zufriedenstellend :wallbash:

    Leider sind die Broadcom Module immer etwas ‚unförmig‘ und mit einer anderen Schnittstelle ausgestattet (mPCIe?).

    Mit Adapter auf M.2 Key A+E wird es im 13“ Laptop schon sehr eng. Beim HP envy 13 gibt es in der höhe keine Toleranz .... also hab ich mir den Lötkolben geschnappt und relativ schmerzfrei gebastelt...den Brcm Steckplatz am Adapter ausgelöst und mit etwas Kupferlitze neben an untergebracht. Nun Passt auch die BCM94360CS2 unter die Abdeckung des Laptop. Es hat mich zwar etwas Nerven (Brandblasen) und mehrere Versuche gekostet....aber jetzt hab ich das gewünschte Ergebnis. Die Anschluss-Teilung der Platine liegt zwischen 0,9 und 1mm...ziemliche Frickelei.

    Vielleicht gibt es da ja noch eine schönere Lösung? Bin für sämtliche Vorschläge dankbar.

    Hier noch ein paar Bilder

    Hallo....

    habe auch ein GB Z390 Board.... laut Hersteller sind die M.2 Ports für NVME Speicher und nicht für WLAN. Zustätzlich kann man ja noch die Intel NVME‘s in Win als Buffer für SATA‘s nutzen. BT geht über den USB Port und läuft logischerweise.


    Da liegt wohl kein Fehler vor...das soll so :gänsefuss:


    Adapter für PCIe 1x mit richtigen Antennen macht auch mehr Sinn....oh...mini-ITX :think:

    Der vorhandene M.2 für WLAN ist nur für Intel CNVI Module.... Stichwort BIOS mod Whitelist :think:

    Sehr eigenartig... hatte die virtualSMC auch aus der OC 0.6.0 repo compiliert...auf meinem i5-9600k gigabyte z390 und auf dem HP Laptop mit i5-8250u Kabylake R das gleiche Problem .... AHCI error‘s und mangelhafte kext Injektion somit war kein Update Boot oder direkte USB Installation möglich.

    Hat jemand auch Probleme mit dem neusten (1.1.5) VirtualSMC.kext? Hab erfolglos versucht die Beta3 nativ zu installieren...die Vorgängerversion von Big Sur und OC 0.6.0 hat Problemfrei geklappt.


    Die Kext Injektion hat nicht funktioniert und nur ACPI Fehler beim booten des Updates.... hab mich dusselig gesucht bis ich auf die VirtualSMC gekommen bin. Mit FakeSMC klappt auch die native Installation.


    Was ist eigentlich aus dem gutem alten: „DSMOS error“ geworden???

    Hallo, habe tatsächlich auch eine saubere Bigsur Installation geschafft. Bin von Clover auf die neuste OC Version umgestiegen...was teilweise doch etwas holpriger war als gedacht. Mit etwas Fleiß ist OC trotzdem schnell verstanden und machbar.


    Z390er Board von Gygabyte, i5-9600k, RX580, M.2 NVME, iMac19.1, ssdt-pm und ssdt smbus fix (Kosmetik?). Der Bootvorgang vom Bigsur Stick legt kurz 1-3 Minuten Pause ein (ohne Fehlermeldung, keine Aktivitäten an Datenträgern) läuft dann aber ohne murren weiter. Nach der Installation funktioniert alles wie von 15.6 gewohnt...lediglich der DRM (UHD630/RX580) scheint jetzt noch Probleme zu machen.


    Hi,

    melde mich auch mal zum Thema. Beim Kabylake R (8.Gen) i5-8250u mit UHD 620 haben die nötigen device id‘s nur mit dem lilugen 9 bootarg funktioniert.....man sucht sich zu Tode[hust]

    In dem Tutorial für OC steht für die UHD 620 Zitat:

    • For UHD620 users we recommend the following values:
      • device-id=16590000
      • AAPL,ig-platform-id=0000C087

      das funktioniert mit dem richtigen framebuffer Korrekturen auch ohne lilugen bootarg.

    Ist nicht so schwer.

    Unter Patch siehst du was dir das tool vorgibt. Du wählst oben die richtige Intel generation und Plattform und in den Registerkarten (unten) deine Einstellung.

    Hier ist es wichtig Spoof Video Device auf UHD 620 oder 615 zu wählen.

    Eventuell noch DVMT pre-alloc 32 MB je nach Bios Einstellung.

    Dann Patch erstellen und mit Ablage/Export in die config.plist zu exportieren.


    Einfach mal probieren...

    Das Boot Argument führt aber zur Lösung. Die CPU ist ein „refresh“ Mischverbau....lilu benötigt Hilfe mit der Generation.....steht auch in der WEG Dokumentation.

    Jetzt musst du nur noch mal alle ig‘s und id‘s durchprobieren.....

    Geduld 🤷‍♂️


    Da war ein Tippfehler in properties.....versuche nochmal

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,24 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    so......

    also mit device id 5916000, bootleg shikigva=32 und macpro1.1 id bekomme ich 3-5 Sekunden Video bei geladenen Filmen.


    Hat wirklich niemand einen Rat oder ist es gar aussichtslos?

    Mit meiner RX580 und UHD630 Headless am Desktop läuft es doch auch ....

    Eigentlich muss grundsätzlich erstmal garnicht gepatcht werden...das meiste macht doch Clover. Wenn man doch etwas patchen muss nimmt man erstmal die DSDT bzw. SSDT dann ist man schon ein gutes Stück weiter.......der Rest ist Kleinkram und Feinarbeit.

    Habe mir ein neues Projekt gesucht. Der HP Envy Laptop kommt mit einer i5-8250u CPU, UHD620 Grafik, 8GB onboard RAM, 256GB NVMe Speicher und einem 1080p FHD IPS Display. Das alles zum Schnäppchenpreis im elektronischen Auktionshaus.

    Die Intel Wlan M.2 Karte habe ich durch eine DW 1830 ersetzt und trotz widersprüchlichen Informationen im Netz hat der HP Laptop keine Wlan-Bios Sperre . Hierfür musste ich lediglich eine 3. Antenne im Gehäuse unterbringen.

    Alles läuft wirklich erstaunlich gut. Eine Anpassung der DSDT/SSDT ist für die Fn Tasten und die USB Ports nötig. Grafik device ID/VRAM kann per Hachintool in der config.plst eingefügt werden. Touchpad und Tastatur laufen völlig unspektakulär mit voodoops2controller.kext. Der fehlende eth0 kann mit der nulleth.kext emuliert werden....was sicher mit smbios 15.2 nicht mehr notwendig ist. Lid Sleep und Wakeup nach Anpassung der USB Ports ohne Probleme.


    Mein einziges Problem bleibt die Videowiedergabe in iTunes :-( bin etwas ratlos. entweder iTunes stürzt ab, zeigt schwarzen Bildschirm mit Audio oder läuft einfach nicht an. Habe schon einige versucht und bin am verzweifeln.....wieder ein Problem zum WEGlaufen :-)


    Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!