Beiträge von andyk

    Hallo, kurze Info für alle die eine UHD620 (Kaby Lake Refresh) mit WEG betreiben wollen.

    Habe den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht und die große Suchmaschine führt ins NICHTS oder zu dem Nonsens der roten Äpfel :gänsefuss:


    Es ist ganz einfach... in Clover muss die fake device-id 16590000 für „Generation 9“ (zb. i5-8250u) gesetzt werden....bootarg: lilucpu=9 nicht vergessen.

    Steht auch in der WEG Github....ganz unscheinbar. :auslach:

    Sag ich doch....erst den ganzen Feinkram aus dem Loader raus....Hauptsache die Kiste läuft und dann langsam vortasten.

    SpeedStep kann Clover übrigens auch ziemlich elegant ohne SSDT. Einfach passenden SMBIOS auswählen und PluginType im Clover Konfiguratior an. Funktioniert für alle gängigen Intel CPUs. Zudem gibt auch eine kext dafür...

    Die benötigten UEFI64 Treiber kannst du im Konfigurator mal installieren....danach siehst du sehen was ich meine....vielleicht ist das aber auch bedeutungslos.

    Auf den ersten Blick alles im Lot im EFI. Viele Wege führen nach Rom ....


    Schau doch mal nach den UEFI64 Treibern...in der neuen Version von Clover haben die nicht die ...-64.efi Endung...vielleicht gibt es hier noch was zu aktualisieren?

    Als nächstes würde ich die SSDT und die DSDT verdächtigen...einfach mal einen Minimalversuch ohne alles starten und dann wieder nach und nach alles rein.


    Wozu braucht du eigentlich noch einen DSDT patch? Das meiste kann Clover mitlerweile selbst....?!

    Ich hab unter Mojave für meine RX580 Intro auch kein WEG benötigt....in der Catalina Beta komischerweise schon...

    Kernelpanik hatte ich aber nur in Verbindung RX580 und IGPU (i5-9600k)

    slide=0 ist für mein GB Auros Z390 übrigens auch zwingend notwendig....daran bin ich fast verzweifelt :wallbash:

    Gemuese Rambo :

    Da fehlt doch sicher noch „-wegbeta“ in den Argumenten? ....dann klappt das mit Clover als Loader....

    Die Notwendigkeit für einen Clover Ersatz erschließt sich mir ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz :gänsefuss:

    Ein WEG - AGDP Boot-Argument in Clover wäre sicher auch möglich (z.B. agdpmod=ignore).


    Bin jetzt ein Stück weiter....die Saphire RX580 Nitro+ 8GB läuft in Catalina nicht mehr ohne WEG.....und WEG läuft logischerweise nur mit -wegbeta.....das hatte ich in den Boot-Argumenten vergessen.


    Zum WEGlaufen [wech]

    Hallo, bei meinem GB Z390 mit I5-9600k läuft Speedstep bis Mojave nativ. Viel mehr hab ich nun ein Problem mit der Saphire RX580 Nitro+ 8GB.....
    Bekomme keine Installation hin. DP bleibt schwarz und am DVI/HDMI gibt es massive Anzeigeprobleme....kann die Installation nicht abschließen. Hab einiges ausprobiert: veränderter SMBIOS...mit/ohne weg/lilu....usw....usw...


    Bin von Nvidia auf die RX580 (oob) umgestiegen....nun schon wieder dieser Mist :gehtsnoch:....

    Beim Gigabyte H77-DS3H hat das Backup-BIOS bei einem Fehler das Haupt-BIOS überschrieben und man musste/konnte danach wieder selbst hoch flashen. Keine Ahnung wie das bei aktuellen Boards gelöst ist.

    Aptiofehler kenne ich vom H77er Chipsatz garnicht.


    Beim Z390 scheint es auch keine Rolle zu spielen welchen Fix man benutzt.

    Der Fehler tritt auch auf sobald ich den VRAM der HD 630 auf über 32 stelle, was in Verbindung mit der RX580 ja eigentlich keinen Unterschied machen dürfte. SIP muss 0x67 sein...Ohne dart=0 und slide=0 geht auch nichts....


    Naja....irgendwas ist immer :totlachen:

    Hab ich alle durch....auch die free2000.....

    Eigentlich läuft der geklonte Clover und Mojave von SSD....nur eben nicht von NVMe.

    :help


    Edit:8h arbeit und ich hab das Problem erkannt ..... das BIOS. Bin von Version F7 auf F6 gewechselt und wieder zurück auf F7. Siehe da NVMe/Mojave läuft ganz normal mit den gleichen Einstellungen und gleichem Clover (Aptiofix3)


    Aber warum?

    Hallo,


    bin seit nun seit langer Zeit von meinem H77 Chipsatz auf Z390 umgestiegen und die gewohnte Routine, um das System zur Mitarbeit zu bewegen, ist eine völlig andere.

    Der Clover Fehler ˋCouldnˋt allocate runtime arreaˋ macht sich als stetiger Begleiter breit.:wallbash:

    Nach unzähligen Versuchen hab ich alles konfigurieren können. Bootflag und BIOS Einstellungen sind soweit gemacht und der Fehler ist behoben - Mojave läuft sehr zufriedenstellend.


    Auffällig ist meine EVO 970 NVMe - die Lesegeschwindigkeit liegt ca. 1/3 unter der Schreibgeschwindigkeit.

    In unregelmäßigen Abständen und nur beim booten von der NVMe kommt.....ˋCouldnˋt allocate runtime arreaˋ......ohne Vorwarnung und mit der gleichen Clover Konfiguration. Nur durch eine Neuinstallation kann ich den Error beseitigen obwohl die Kopie der (defekten) Partition auf SATA SSD weiterhin lauffähig ist.


    Hab ich etwas übersehen? Mir fehlt jetzt jegliche Idee.

    Grüße


    config.plist

    CLOVER.zip