Von Mojave zurück auf High Sierra

  • Hallo Leute, ich bräuchte doch nochmal Hilfe.


    Leider verwirrt es einen doch immer wieder in welcher Reihenfolge und welche Schritte für einen Cleaninstall

    vorgenommen werden müssen.


    Aktuell erstelle ich mir wieder einen InstallStick für HighSierra via TINU im laufenden Mojave (mehr oder weniger laufend)


    Hardware: I7 4770K - Gigabyte Z97N-Wifi - Geforce 970GTX


    Ich möchte wie folgend vorgehen.


    - Installationsstick erstellen

    - Stick erstellen auf dem Clover sowie alle nötigen Texte und Tools sind

    - PC Starten und über den Cloverstick die Installation anwerfen.

    - Clover konfigurieren sowie Kexte


    SMBios auf 14,2



    Was funktioniert:


    - Audio

    - Netzwerk über LAN Port

    - Nvidia 970GTX via Webdriver



    Was nicht funktioniert:


    - Bluetooth funktioniert sporadisch, mal ja, mal nein (wird meist dann direkt als ausgegraut nicht verfügbar angezeigt in der Leiste)

    - Stromsparmechanismen funktionieren nicht, CPU permanent auf 3.9 kHz laut Intel Tool

    - USB funktioniert manchmal beim login nicht.



    Folgende Texte habe ich mir dafür immer bereitgelegt gehabt

    - AppleALC.kext

    - FakeSMC.kext

    - IntelMausiEthernet.kext

    - NullCPUManagement.kext

    - USBInjectAll.kext


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das System stabil zu kriegen und ggf auch alle Funktionen zum laufen zu bekommen.


    Genutzt wird der PC vorwiegend für Bild & Videobearbeitung.


    Gruß Robin



    EDIT: Anbei mal die aktuelle Config wie ich sie für Mojave benutzt habe.

    Vielleicht kann da ja schon jemand was raus sehen.




    Alternativ, sollte ich evtl OZMOSIS testen?=

    Dateien

    • config 2.plist

      (26,78 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von killingspree ()

  • Du solltest dir mal das EFI-Paket aus folgendem Beitrag anschauen -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    In der Kombination gibt es einen Ordner namens CLOVER-HSW, der für dein Konstrukt genau richtig sein sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke das habe ich soweit auch verwendet.


    Allerdings funktioniert eben die heruntertaktung des Prozessors noch nicht.


    Audio

    Bluetooth (bisher)

    Grafikkarte

    Netzwerk


    Laufen soweit.

  • Dafür solltest du eine SSDT für deine CPU erstellen und unter /EFI/CLOVER/ACPI/patched hinterlegen.

    Das funktioniert bei deiner CPU noch gut mit dem Tool ssdtprgen.sh.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Werde heute Abend die SSDT generieren und Feedback geben.


    Hast du evtl noch ne Idee woran es liegen kann das USB beim Login gelegentlich nicht funktioniert und somit die Tastatur nicht nutzbar ist ? (USB 2.0 und 3.0 Port betroffen)


    Der USBInjectAll.Kext scheint da keine Abhilfe zu schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen... Schon garnicht seinen eigenen Text...

    Habs gerade erst geschafft mich drum zu kümmern.


    Habe nach Anleitung die .AML erstellt und im Clover / ACPI / Patches eingefügt.


    Allerdings sehe ich im Intel Gadget keine Änderung bzgl Takt.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt