Lenovo T440S mit Mojave

  • Wenn Du APFS nutzen möchtest, dann muss bei der Clover-Installation oder bei der Anpassung mit dem Clover-Configurator der Treiber für APFS aktiviert werden.

    Der muss schon auf dem Installations-Stick aktiviert werden. Standardmässig ist er es nicht.

  • der ist in der efi von mir drin

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft die Platte

    zuvor mit MasterBootRecord zu patitionieren.

    Danach dann mit GUID.

  • Super hat jetzt alles funktioniert, danke!

    Brauche aber nochmals eure hilfe, welcher USB Wlan stick können sie mir empfehlen

    für das T440s mit Mojavo.

  • Moin,

    ich bin der Neue.

    Ich habe mal eine Frage zur Wwan-und Wlan Karte.

    Bekommt man diese eingebunden und wenn ja wie ?

    Bluetooth wäre da auch noch :)

    Modell Bluetooth RFCOMM

    Wwan Ericson N5321 gw

    Wlan Intel Dualband Wireless

  • hi neuer kasa68 und ein herzliches :welcome3:


    ich sehe, dass du eine HD4600 hast? das ist kein T440s.. was für ein läptoppmodell ist es? die wlankarte läuft nicht unter osx, die müsste getauscht werden. wenn dein läppi keine whitelist im bios hat, wär das kein problem. wenn ja, könnte evtl. ein modbios helfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja es ist ein T440p

    wir hier im Forum ja auch behandelt.

    Gerät ist mit Whitelist, ohne Bioshack wir das wohl nix.

    Hätte da noch einen Wlan Stick von Logilink könnte man den benutzen ?

    Häng zwei Fotos der internen Hardware dran. Vielleicht hat ja dann jemand eine Idee.

    Ansonsten schöne Feiertage.

  • ob das sonyericssondings tut, kann ich nicht sagen, ich habs rasugeschmissen, und durch eine m.2ssd ersetzt. wlan wie gesagt defintiv nicht, eventuell kann aber der bluetoothpart laufen. ich bin gerade dran, den zu überreden. erkenntnisse werden ggf. nachgereicht.

    wg. dem stick - schwer zu sagen. ich hab einen mit realtekchipsatz, der recht gut funktioniert, kann sein, ein tp-link. guck mal ins hardwarecenter, da sind welche aufgelistet, die funktionieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hallo,


    hab ein T440s mit i5 4200u bzw. HD440 und 12GB Ram(4 on Board 8 Riegel).

    Auch nach mehreren versuchen lässt sich bei mir die Installation nicht starten.



    Hab ein screenshot gemacht bzw. mein EFI.


    danke im Voraus




    Dateien

    • EFI.zip

      (2,47 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • versuch mal den im anhang. wenns läuft, bitte seriennr. ändern.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie siehts mit den bioseinstellungen aus? und welche biosversion hast du?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie siehts mit den bioseinstellungen aus? und welche biosversion hast du?

    alle bekannte Einstellungen für Thinkpads aktiviert bzw. Deaktiviert wie bsp. die ganzen Sicherheits Molue.

    Hab die aktuellste Version drauf (2.50 müsste es sein.

    Hab es auch nun mit High Sierra versucht, leider das selbe Resultat.

  • hmmm... ist mit meinem T440s getestet, das machte keinerlei probleme damit. ich probiers aber morgen noch mal aus.

    gleicher hänger wie vorher?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hmmm... ist mit meinem T440s getestet, das machte keinerlei probleme damit. ich probiers aber morgen noch mal aus.

    gleicher hänger wie vorher?

    ja das gleiche Problem.

    es bleibt bleibt nicht hängen sondern es ist ein Dauer loop(hab schon mehr als 30min mal gewartet).


    wenn ich mein EFI nutze dann bekomme ich das in Dauer schleife

    kextd stall, (240s): 'IGPU'

    und mit deiner EFI.

    kextd stall, (240s): 'VID'

  • ist der csm-support enabled?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt