DELL Latitude E7240 - das vielleicht bessere Low Budget MacBookAir6,2 ?

  • Na ja 35€ plus Versand finde ich schon happig wenn nicht so gar unverschämt, keine Ahnung wie die da den Preis bestimmen, der Wert der Karte ist es jedenfalls nicht.

    Klick -> https://www.ebay.de/itm/DELL-W…Card-Module-/191514187691

    Mich hat die mittlerweile alte DELL Möhre 110€ plus 4,90€ Versand gekostet, da werde ich keinen Euro mehr investieren, macOS lüpt und gut ist, aber hergeben kommt auch nicht in Frage weil dazu habe ich das DELL Hackbook viel zu lieb gewonnen. :nowin:

  • Ja, das ist leider ein Problem aller kompatiblen WLAN-Karten für OSX. Alle Karten die optimal funktionieren kosten auch dementsprechend. Die Nachfrage bestimmt hier anscheinend den Preis, auch in China.

  • es geht mir hier nur darum eine WIFI / Bluetooth Karte zu finden die unter Catalina funktioniert mit dem E7240

    weil unter Catalina nur WIFI geht mit der DW 1550

    Anscheinend soll AzureWave AW-CB160H gehen?!


    siehe:

    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    und

    https://osxlatitude.com/forums…-cards-2-sierra-catalina/

  • Hallo artmusic ,

    Mit der DW1550 geht BT auch unter Catalina. Ich muß nur mal meinen Kexte in dem Thread aktualisieren.

    Unter Catalina benötigt die Karte die Kexte BrcmBluetoothInjector.kext + BrcmFirmwareData.kext + BrcmPatchRAM3.kext von hier

    https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM/releases


  • War auch der falsche Link von mir. Etwas gesucht in den acidanthera Repo's hätte dir den auch geliefert.

    Habe den Link im letzten Post korrigiert.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Habe es jetzt geschafft. Das E7240 mit i5, DW1550 Combi Bluetooth/Wifi Karte läuft unter Catalina 10.15.3

    (Bluetooth und WIFI gehen )

    Anbei der EFI Ordner.

    Danke vielmals!:top:

    EFI E7240 i5 10.15.3.zip


    edit...

    na ja fast....

    das Sleep geht nun nicht mehr


    edit...

    ach ja- das sleep Problem ist auch behoben. Mit der Clover EFI (10.15.3) und frisch installierten CodecCommander.kext

    in S/L/E geht das auch wieder !




    mit dieser OC EFI geht zwar das sleep aber das Bluetooth nicht ( Wifi geht )

    EFI OC E7240 DW 1550 10.15.3.zip

    3 Mal editiert, zuletzt von artmusic () aus folgendem Grund: sleep geht

  • Moin,


    da bin ich wieder :D


    Nachdem ich jetzt doch mehr und mehr Apple Geräte mein eigen nennen darf wollte ich mein Dell Latitude E7240 wieder zum Hackbook Air umwandeln. Habe mir auch fleißig alles durchgelesen hier.


    Meine Frage reicht Dentais 10.5 Ready EFI Ordner?


    Edit Also mit dem EFI Ordner bekomme ich ein Disco backlight und dann bootet das normale os von der Festplatte.


    Edit2: Der Mojave USB Stick lässt zwar das Recovery Image installieren aber nach dem Neustart kommt siehe angehängtes Bild.


    Edit3: Versucht Kext Updates zu machen, erfolglos Mojave bleibt bei dem Screenshot stehen.

  • Öhm ja ok hatte ich nicht in Betracht gezogen weil ich dachte das es da um wlan fixes geht.


    lustig ich habe eine andere 10.15 efi genommen und plötzlich läuft wieder alles. Sogar Catalina Update ist drauf.


    Muss Morgen noch die clover config anpassen und die Post Installation erledigen. Sorry nochmal. Hab es einfach nicht in den Kopf kriegen wollte warum mein Alter bootstick an dem nichts verändert wurde nicht mehr startete.

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Steviera Im Anhang mal meine EFI Clover r5099 macOS Catalina 10.15.2 ready.

    • Clover aktualisiert
    • Kext aktualisiert
    • FwRuntimeServices.efi + OcQuirks.ef hinzugefügt
    • SSDT-EC.aml hinzugefügt
    • SMBIOS erneuert

    Gruß derHackfan

    Genau das war die EFI die ich genommen hatte und die auch unter 10.15.3 1a läuft :) Allerdings wird angezeigt ich hätte keine Kamera?? Eine Idee dazu?


    Edit: Gibt es noch Neuigkeiten bezüglich der Dockingstation? Weil dann würde ich mein Hackbook Air gerne als Office Rechner am Schreibtisch nutzen :)


    derHackfan Super Arbeit die du hier machst :)

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

    Einmal editiert, zuletzt von Seraphitas ()

  • Seraphitas Da lobst du mich obwohl ich das gar nicht verdient habe, die ursprüngliche EFI stammt nicht aus meiner Feder, da gibt es so einen unbekannten Holländer der das DELL E7240 Hackintosh tauglich gemacht hat. :think:

    Edit: Gibt es noch Neuigkeiten bezüglich der Dockingstation?

    Von mir gibt es keine Neuigkeiten, ausser dass das mit der Docking-Station und Windows 10 einwandfrei läuft und Spaß macht, mir fehlen da einfach die Grundlagen um LVDS nach VGA, DVI, HDMI oder DP/mDP umzubiegen oder weitere Grafik Port bereitzustellen.

    Kommt Zeit, kommt Rat. :)

  • Möchte jetzt auch gerne etwas dazusteuern :)


    Falls Ihr keine 30-50€ für eine WLAN Karte ausgeben wollt kann ich euch folgenden WLAN Stick empfehlen


    EDIMAX EW-7811UN WLAN Stick


    um unter Catalina zu laufen benötigt man noch das Treiberpaket von Chris1111


    Catalina WLAN Treiber


    Allerdings müsstet Ihr halt einen der Wertvollen USB Ports "opfern"

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Moin,


    was mir aufgefallen ist. Die Kamerea tut nicht mehr unter 10.15.3. Sie taucht nicht mehr im Systemreport auf weder unter Kamera noch unter USB.


    Die angehängte EFI stammt von derHackfan


    Weiß jemand woran das liegen könnte? Alles andere läuft 1a

  • Die Kamera geht bei mir. 10.15.3. die Clover EFI steht ja weiter oben

    Vielleicht ist sie im BIOS deaktiviert ?


    ach ja- das sleep Problem ist auch behoben. Mit der Clover EFI (10.15.3) und frisch installierten CodecCommander.kext

    in S/L/E geht das auch wieder !

    Einmal editiert, zuletzt von artmusic ()

  • Und da kommen wir zu der Frage die mich den ganzen Tag schon beschäftigt.


    DSDT vs SSDT? Ich habe bereits eine Patchdatei für das E7X40 gefunden.


    artmusic du hast eine EFI mit DSDT.aml

    derHackfan du benutzt die SSDT Version.


    Desweiteren bin ich mir unschlüssig ob alle Kexte die hier im /other Ordner liegen auch zwingend erforderlich sind. Weil wenn ich das richtig verstanden habe dann brauche mit Lilu+WEG den Backlight fix nicht mehr. Die Broadcom Kexte wären für mich auch nicht benötigt da ich ja keine WLAN Karte habe.


    Bei mir läuft der Sleep aktuell. Brauche ich dann dringend diesen Kext wenn ich jetzt auf deine EFI umsteige? Und reicht es nicht ihn im im EFI Ordner zu lassen? Laufen bei dir artmusic die Fn tasten? Also alle?


    Nur damit Ihr versteht worauf ich hinauswill. Aktuell ist das hier noch ein Bastel und Frickeltread. Mein Ziel wäre eine EFI soweit bereinigt bereitzustellen damit wir den Bastelstatus verlassen können und hoffentlich noch viele E7X40 auf die Apfelseite ziehen :)

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Hier das Bios vom Windows wie angefordert: derHackfan

    Zitat

    12 Januar 2020: derHackfan: ich komme nicht an das BIOS in der .exe heran, kannst du mit dem Tool im Anhang mal ein Dump unter Windows machen?

    Notebook, Ivy Bridge, Haswell, Broadwell, Skylake

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von Feudel746 () aus folgendem Grund: +zitat

  • Feudel746

    1. Für Downgrade solltest du schrittweise runter gehen und nicht auf einmal auf A07 dann klappt es...

    2. EFI anpassen für OC musst du dein DSDT.aml mit DSDT.aml von derHackfan ersetzen aber vorher HPET und IRQ fix patchen....