DELL Latitude E7240 - das vielleicht bessere Low Budget MacBookAir6,2 ?

  • Nicht zu danken.

    Vieles geändert aber du hast immer noch beide EFIs dann kannst du sie vergleichen :top:

  • NoBody_0 Na gut. Allerdings ist es ein bisschen wieder wie vorher: try and error. Ich hoffe, dass ich weiterkomme...

  • NoBody_0 Ich melde Erfolg mit der Clover von TNa681 !


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Guten Morgen,


    funktioniert die Methode auch bei meinem E5540?


    Wenn jemand einen EFI Ordner dafür hat, bitte melden :)

  • Hallo, A3TiX genz sicher funktioniert das. Versuche am besten eine der EFI's aus Post #1.


    Viel Erfolg!


    Edit:

    Am besten trägst du auch noch deine Hardwaredetails in deinem Profil nach.

  • Hallo, A3TiX genz sicher funktioniert das. Versuche am besten eine der EFI's aus Post #1.


    Viel Erfolg!

    Danke für die Info, ich habe mir jetzt NoBodys EFI Ordner von Seite 14 runtergeladen.


    Ich setze jetzt den Boot Stick wie folgt auf:


    - Catalina mit Terminal auf den USB Stick ziehen

    - Clover r5120 auf den Stick ziehen

    - Den EFI Ordner ersetzen mit der EFI von NoBody


    ist das richtig?

  • - Catalina mit Terminal auf den USB Stick ziehen - JA, bzw. einen Bootstick erstellen


    - Clover r5120 auf den Stick ziehen - Clover auf dem Stick installieren!


    - Den EFI Ordner ersetzen mit der EFI von NoBody - genau, und nicht vergessen eine Seriennummer mit dem Clover Configurator zur genrieren.



    Edit:

    Sorry, dachte das 5540 sei eine Latitude...


    In deinem Fall ist es wohl besser wenn du keine Macbook Air EFI nimmst sondern eher mit der Basis EFI für eine CPU der 8. Generation (CLOVER-CFL-Laptop) aus diesem Thread beginnst.

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Und denk daran die dGPU per bootarg nv_disable=1 zu deaktivieren.

  • TNa681, der E5540 ist ein Latitude :)

  • Kurze Frage, muss ich bei NoBodys config auch das BootArg reinmachen?


    EDIT: Die Seriennummer hab ich auch geändert ^^ und muss ich Clover wirklich installieren? Kann ich nicht einfach NoBodys Dateien in die EFI Partition schieben? :D


    Hat geklappt mit NoBodys EFI, allerdings sehe ich meine SSD im Festplattendienstprogramm nicht :/

    Einmal editiert, zuletzt von A3TiX ()

  • Kurze Frage, muss ich bei NoBodys config auch das BootArg reinmachen?

    Um diese Frage beantworten zu können sollst du deine Hardwarekonfiguration im Profil eintragen, dass man weiß mit welcher Hardware man es zu tun hat.


    Wenn du nur eine iGPU hast, wovon ich ausgehe, dann kein nv_disable=1 eintragen.


    Siehst du immer noch keine Festplatte?


    Edit: ich empfehle Clover zu installieren!

  • TNa681


    ich denke das Problem mit der Festplatte wird sein, dass ich momentan noch Linux drauf hab auf der SSD.

    Versuche die jetzt mit dem Windows Installer komplett zu löschen und dann gehe ich mit dem Festplattendienstprogramm von Catalina dran.


    Ich habe eine intel HD4400, dann ist das denke ich eine iGPU oder?

  • A3TiX Hast du im Festplattendienstprogramm auch alle Festplatten anzeigen ausgewählt? Die Intel HD Graphics 4400 ist eine IGPU


    EDIT: Bitte keine Vollzitate

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • A3TiX hast du jetzt oben links im Festplattendienstprogramm alle Datenträger anzeigen ausgewählt? Denn diese Option ist wichtig damit die Platte angezeigt wird.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Also ich bin jetzt im Festplattendienstprogramm, habe alle geräte anzeigen angeklickt und die SSD ist definitiv nicht dabei.

    Habe vorher mit einem Windows Stick alles platt gemacht. Jedoch taucht in meinem Boot Menü noch ubuntu auf...


    Und ich habe noch ein Problem, ich bekomme keinen Sprachauswahl Screen beim hochfahren. Es ist einfach auf Englisch.

    EDIT: Sprache hab ich umgestellt...

  • Hast du Windows zur Hand? Dann mal mit Diskpart die SSD vollständig bereinigen.

  • Tut mir leid, wenn ich blöd Frage, aber die SSD ist doch dann System Partition von Windows. Wie kann ich die denn dann mit diskpart bereinigen?

  • Lösche alle Partitionen auf der SSD auf der du macOS installieren willst mit Diskpart und dann boote ins Festplattendienstprogramm beginne von vorne.

  • Habe mit diskpart im Abgesicherten Modus die ganze SSD gelöscht und bei list disk wird auch alles als clean angezeigt, ist also nix mehr drauf auf der Platte. Das FDP findet sie dennoch nicht...


    EDIT: Tut mir schrecklich Leid, der Fehler lag auf der Hand. Falsche BIOS Einstellung. Hatte den SATA Modus nicht umgestellt...

    Trotzdem danke für den Support ^^