DELL Latitude E7240 - das vielleicht bessere Low Budget MacBookAir6,2 ?

  • Der Ordner von muster48 scheint zu funktionieren. In 15min soll die Installation durch sein.


    Wo muss ich denn die Daten eintragen und woher bekomme ich die Daten.


    anonymous_writer ich habe den EFI Ordner selbst erstellt🙈


    Edit: Catalina läuft jetzt mit dem Ordner von Muster48. Jetzt muss ich nur noch den Kext vom Edimax WLAN Stick installieren.


    edit die zweite: wlan Stick läuft mit nem Kext von github☑️


    Kann ich den kext im Hardware Bereich Posten oder soll ich da mal ein Admin/Mod drüber schauen lassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von marcgo ()

  • Meine neue EFI für Catalina 10.15.5.

    - Verbesserte Unterstützung für USB-Verbindungen (Kamera funktionierte nicht),

    - Clover Update auf den neuesten 5118,

    - basierend auf VirtualSMC,

    - brcmPatchRAM3 kexte für Azurewave AW-CB160H hinzugefügt, das ich verwende,

    - getestet auf Catalina 10.15.5,

  • Welche EFI eignet sich denn am besten für ein E7440 mit i7 und Catalina. Ich verwende aktuell Mojave, was stabil läuft. Ich würde gerne auf Catalina upgraden.

    Läuft bei dir alles stabil?

  • Hallo zusammen,


    anbei meine CLOVER Ordner für die EFI meines Dell 7440 mit i5.

    Danke an derHackfan und besonders an Dentai, deine EFI_Dentai_1015.zip habe ich als Basis verwendet.

    Läuft super :thumbup:!!!



    Goldsprint, sollte aber auch problemlos mit deinem i7 kompatibel sein! Musst nur die in der config.plist fehlenden Seriennummern durch deine ersetzen.


    Bis auf ein Problem mit den USB-Ports läuft alles einwandfrei. Nach dem Ruhezustand werden immer alle USB Speichermedien rausgeworfen. Hat das jemand schon gelöst?


    P.S. Ich habe auch schon mit dem Hackintool neue SSDT und neue USB-Kext generiert und die Ports als intern gekennzeichnet. Hat leider nix geholfen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,11 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • Ich komme nachdem Erstellen des Installsticks einfach nicht weiter. Ich habe diese Anleitung befolgt:


    Komischerweise taucht die Option „install macOS Catalina“ im Bootloader bei Verwenden meines Installsticks nicht auf. Wenn ich jedoch den Bootloader von meiner Mojave-Installation nehme, taucht die Option auf. Problem ist nur, dass der Ladebalken mit dem Apfellogo unfassbar lange braucht; nach einer Std. als der Balken schon voll war, habe ich abgebrochen.


    Kann es vielleicht daran liegen, dass ich Catalina über das Patcher-Tool auf meinem alten MacBook runtergeladen habe?


    TNa681 Ich habe deine Clover-Datei verwendet.


    Irgendwie komme ich mir gerade richtig blöd vor.

  • So ich mal wieder, ich trottel habe am Wochenende nicht mehr dran gedacht, dass mein Bootloader nicht mehr Clover ist sondern ja OpenCore.

    Nun habe ich mit dem Kextupdater ein Update der efi gemacht und wenn ich meinen Dell neuboote, dann bekomme ich nur angezeigt bootable Device not found.


    Ich habe einen OSX Bootstick (gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches OSX da drauf ist?) gefunden, allerdings habe ich nur zwei sachen zur Auswahl einmal Recovery (wenn ich hier starte bekomme ich nach einer Weile das Verbotszeichen gezeigt) und Boot von MAC OSX HD (hier bekomme ich auch das Verbotszeichen angezeigt). Kommt jemand aus der Nähe von Flensburg und kann mir zur Hand gehen? Ich habe nämlich keine Möglichkeit einen neuen Boot Stick zu erstellen.

  • marcgo So ist es bei mir auch. Ich bekomme auch nur die beiden Bootoptionen angezeigt. Woran kann das liegen?

  • Goldsprint ich habe leider keine Ahnung, woran es liegt. Ich stehe kurz davor, die Festplatte auszubauen und zu formatieren

  • Hallo zusammen,


    dank euren ausführlichen Anleitung habe ich meinen DELL e7240 als Hackintosh ans laufen bekommen =) erstmal danke dafür sehr gute Arbeit die Ihr hier leistet.
    Aktuell verwende ich die EFI datei von razor1995 und Catalina 15.0.5 läuft soweit sauber. Allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen die noch nicht laufen das ist zum ersten Der HDMI Port auf der Rückseite sobald ich einen Monitor anklemme bleibt das Bild dunkel auf dem Laptop Bildschirm sowie auf dem Monitor auch (hilft nur über Powerbutton ein neustart).
    Und zum 2ten bekomme ich Caffeine nicht zum laufen. Hättet Ihr da vlt ein Paar Tipps und Ticks für mich wie ich das noch geregelt bekomme ?

    Dazu muss ich sagen ich bin Hackintosh newbie ^^


    Grüße

    Syc0nd

  • Hallo Leute,


    ich habe das Gefühl, dass mein e7440 mit i7, Fingerabdruckscanner und UMTS wohl nahezu inkompatibel mit Catalina ist. Bevor ich mir nun ein e7240 mit i5 zulege, möchte ich meine EFI hochladen. Ich würde mich freuen, wenn mal jemand drüberschauen könnte. Einen letzten Versuch werde ich noch starten.


    Bis jetzt komme ich noch nicht einmal bis zur Installation. Er bleibt immer beim Apfellogo hängen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,54 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das bekomme ich nicht hin, also du willst nun auf e7240 weckseln, weil nun diese Sachen bei dir nicht funktionieren

    Fingerabdruckscanner und UMTS wohl nahezu inkompatibel mit Catalina ist

    oder bekommst du dein e7440 überhaupt nicht zum laufen?!!

  • Hey,

    bin gerade auf den Thread aufmerksam geworden.

    Ich habe prinzipiell großes Interesse an einem HackBook,

    jedoch möchte ich mindestens 2 SSDs (Windows und MacOS) und auch mindestens 8gb RAM. Außerdem wäre ein I7 schön.

    Welche Notebooks gibt es da zu empfehlen?
    Ich würde mich sehr freuen, falls jemand da eine Empfehlung hat.

    WLAN wäre auch supi.

    Ansonsten habe ich viel Erfahrung mit Hardware, also Einbau/Umbau wäre kein Problem.

    Liebe Grüße!

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • felsi03 du kannst mit e7440 2x SSD einbauen und ist auch mit i7 zu finden, muss nur Intel WLAN Karte durch eine mit macOS kompatibel ersetzt, zum Beispiel bcm94360hmb

  • NoBody_0 Ja, ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert. Aktuell läuft auf meinem 7440 Mojave. Ich möchte aber gerne auf Catalina updaten.


    Die Installation von Mojave habe ich damals nur durch try and error hinbekommen. Es hat auch nur eine EFI hier aus dem Thread funktioniert. Ich befürchte, dass die Zusatzkfeatures (UMTS, Fingerabdruckscanner) bei den i7-Modellen Probleme bereiten. Auf diese Features kann ich natürlich verzichten, da sie ohnehin nie laufen werden und ich auch keinen Bedarf hab. Mich reizte eher der etwas schnellere Prozessor. Da ich auch ein bisschen mit Lightroom arbeite, war das Modell mit i7 für mich ausschlaggebend.


    Ich würde gerne nachvollziehen, weshalb bei mir die Installation von Catalina nicht klappt und was ich tun kann, damit es funktioniert. Welche Informationen kann ich denn bereitstellen, damit man mir helfen kann?

  • NoBody_0 Besten Dank! Catalina läuft jetzt. WLAN funktioniert noch nicht. Ich habe eine DW 1550 32. Muss ich weitere KEXTE einbringen, damit ich sie zum Laufen bekomme?


    Hast du meine EFI modifiziert oder eine andere EFI verwendet?

  • leider kann ich dazu nicht sagen, ich habe keine Erfahrung mit DW 1550...!

    Ja deine EFI bzw. config.plist modifiziert

  • NoBody_0 Vielen Dank für deine Hilfe! Könntest du mir vielleicht noch sagen, was du modifizierst hast? Dann könnte ich nämlich die EFI von TNa681 heranziehen auf darauf aufbauen.