Dell XPS 9550 Soundprobleme

  • Moin Leute,

    Ich nutze aktuell High Sierra 10.13.6 auf meinem DELL XPS 15 9550.

    Ich habe das wohl bekannte Problem, dass meine Grafikkarte nur 5MB hat.

    Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert.


    Lilu Kext installiert und die Fixes im Clover Configurator gemacht.


    Nun da das alles Erfolglos war, wollte ich fragen, ob es nun irgendwie möglich ist, entweder meine verbaute GTX960 zu nutzen oder die HD530 richtig zum laufen zu bringen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Marcel

  • Ein bisschen mehr technische Daten über Grafikkarte und Prozessor wären hilfreich damit dein Problem schnell gelöst wird.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Das wäre dann der i7 6700Hq mit der Intel HD530 als interne Grafikkarte und GTX960. Ist halt die Vollausstattung des DellXPS 15 9550

  • Okay. Was hast du denn vor? Möchtest du die HD530 nutzen oder die gtx 960? Ich denke mal eher du willst die Dedizierte nutzen, dafür die interne Grafik im Bios deaktivieren und nach dem Booten die richtigen Nvidiawebdriver installieren.

    Zudem noch in der config.plist bei System Parameters "Nvidia Web" anhaken.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Achso also kannst du im Dell BIOS die iGPU nicht deaktivieren. Dann schließ das Kabel an die GTX und installier die nvidiawebdriver

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ich habe ein Bild auf meinem Bildschirm! Der Laptop hat ein Bild, aber die Grafikkarte läuft trotzdem nicht richtig. Ich kann kein Kabel umstecken

  • Dachte wegen "GTX 960" ohne m dass es sich um einen Desktop handle. Die Nvidia wird soweit ich weiß nicht funktionieren wenn es sich um ein Notebook handelt, wegen der iHD muss ich mich selber erstmal schlau machen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Der Laptop hat Nvidia Optimus, du kannst versuchen mit WhateverGreen + Lilu und dem Boot arg -wegnoegpu,




    den Nvidia Chip zu deaktivieren, so mit nur die interne Grafiklösung zu nutzen, sollte es nicht funktionieren sieht es leider schlecht aus für den Laptop.

  • Der Nvidea Chip ist doch eh deaktiviert durch das Boot argument nv_disable1, oder nicht? An sich läuft High Sierra ja, nur ist treten bugs auf und es stehen nur 5MB anstatt 1563MB oder so da! Der Laptop startet nicht mit Lily

  • nv_disable=1 deaktiviert den macOS Nvidia Treiber, aber deaktiviert nicht den Grafikchip selbst.

    Lade doch mal dein Clover Ordner hoch dann kann man sich selbst ein Bild machen, was noch an kexte fehlt und wie die config ist.

  • Sehr gerne, der Ton ist seit gestern Abend auch weg, ich weiß nicht was passiert ist. Bitteschön!

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,02 MB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Marcel149902 Wenn du diese EFI im Einsatz hast, dort befindet sich im ACPI/patched-Ordner eine SSDT-Disable_DGPU.aml die die Nvidia "deaktiviert".

    Wie rubenszy schon geschrieben hat, kann macOS mit dem Optimus-Verbund nichts anfangen.

    Für deine HD520 ist in der config.plist die ig-platform-id eingetragen und in der SSDT_Syspref.aml genauer beschrieben.

    Da habe ich momentan keinen Ansatz, warum die Grafik nicht richtig erkannt wird. Das sollte eigentlich so laufen.

    Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.

    MfG, docplag



  • Dankeschön, es ist aber eine HD 530 oder Irre ich mich?

    Wie ich Sehe haben sie den selben Laptop nur neuer.

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Mithilfe!

  • Edit: Tausche mal bitte diese beiden Dateien gegen die in deiner EFI aus. Vorher die alten wegsichern.


    SSDT_Syspref.aml

    config.plist

    MfG, docplag



  • Teste mal bitte meine EFI. Diese sollte ohne Fehler bei Dir laufen, da wir den selben Laptop haben. Habe diesen zwar unter WIndows gepackt aber sollte trotzdem gehen. Falls nicht mache ich das nochmal unter OS X.

    Dateien

    • efi.zip

      (8,09 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Sorry, den EFI-Ordner habe ich verlinkt. Ich hatte da schon ein paar kleine Änderungen für den 9560 gmacht. Ich habe da vorher nicht mehr reingeschaut.

    Ich habe ihm aber schon eine Änderung zukommen lassen, bzw. hat ihm hitman20 den kompletten richtigen EFI-Ordner hochgeladen.

    MfG, docplag



  • Bei der config würde ich erst mal anfangen, SMbios ist bei beiden verkehrt, sie arbeiten doch schon mit einem CPU der Apple verbaut hat, dann kann man das SMBios auf diesen Fahren lassen.



    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()