Grafischer Bootloader für die Kombination Linux/W10?

  • Moin.


    Nachdem ich gestern vorerst am Klonen der HD eines W10-Notbuchs gescheitert bin, habe ich der Userin die Alternativen aufgezählt, so auch eine Kombi von Linux und W10. Sie war zwar von Xubuntu ganz angetan, aber ich habe gemerkt, dass sie zum Einen sich bereits an die "Klotz"-Oberfläche von W10 gewöhnt hatte, aber auch an die grafische Benutzung generell, d.h. es würde sie verwirren, wenn plötzlich GRUB quasi als Startbildschirm (mit natürlich dem ganzen anderen Kram drunter wie "Kernel Soundsoblabla etc. aufgelistet) erscheinen und sie mit Pfeiltasten agieren müsste.

    (Die Userin ist ein etwas älteres Baujahr.)


    Jetzt frage ich mich, ob es nicht einen eleganten, grafischen Bootloader gibt, der ihr nach dem Einschaltknopf die Wahl zwischen W10 und Linux anbietet.

    Hat jemand da eine Idee?


    PS: Die alte Dame würde liebend gern einen Hackintosh haben, das ist auf dem Gerät aber nicht möglich: Hat eine Celeron N3060 CPU drin.

  • Vielleicht sowas!


    https://www.heise.de/download/product/refind-91780


    Und den ggf. entsprechend anpassen, wenns geht...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • rEFInd kannte ich gar nicht, den werde ich mir auch mal anschauen.


    Mit Grub Customizer lässt sich das Startmenü von Grub ganz gut entrümpeln und einstellen.


    Und wenn wir schon bei Xubuntu sind. Ich nutze es hin und wieder va als schnelles Fallback, falls ich meine EFI vom Hack zerschossen habe.

    Xubuntu gefällt mir unter den von mir eingesetzten Ubuntus zur Zeit am besten, va Geschwindigkeit, Look, Handling und Ausstattung ist hervorragend. Bootvorgang oder wenn Libreoffice geöffnet wird, ...zack und offen. Ich installiere auf Wunsch zu Windows parallel immer Xubuntu auf ne 15GB Partition drauf,... fürs sichere Surfen zB Banking und sonst was, wo man sich schnell mal Trojaner, Adware etc einfängt.


    beim Einsatz von Linux und Windows auf einer SSD, sollte man besser Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren.

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Grafischer Bootloader für die Komination Linux/W10?“ zu „Grafischer Bootloader für die Kombination Linux/W10?“ geändert.