Verbose Mode

  • Hallo,


    ich brauche mal eine Erklärung von euch, weil ich versteh es nicht.

    Ich hatte bisher ja öfter mal das Problem, dass mein Hackintosh nicht bootet, wie ich schon erwähnte 1/10 Boots gingen nicht durch. Manchmal auch 2/10. Ein neustart dann hat geholfen und alles funktionierte.


    Jetzt habe ich seit ca. einer Woche den Verbose Mode drin beim booten und seitdem ist er nie wieder hängen geblieben, verhält sich beim booten aber immer mal wieder anders.
    Wie kann das sein? Hab ich da gerade einfach glück, dass er einfach durch bootet?
    Um kurz zu erklären, was ich meine mit, er verhält sich immer wieder anders, manchmal bläst er die Lüfter durch, manchmal nicht.


    Kann mir das einfach jemand erklären? :D Ich sehe da keinen zusammenhang, warum es sich im verbose mode anders verhält, ist im endeffekt nicht nur die grafische oberfläche abgeschaltet?



    Daniel

  • Manche brauchen set Mojave ein weiteres Bootlflag, kannst mal probieren mit keep symbols on panic oder don’t reboot on panic.

  • Nö du hast nicht Glück, das Probleme habe ich auch. Verstehe den sinn auch nicht warum er im Verbose Mode immer startet und im GUI Mode nicht. Ist mir auch nur bei Mojave aufgefallen. Unter High Sierra hatte ich das noch nie.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Holz_Michel Ich glaub nicht dass ich eine weitere Bootflag brauche, da er, wenn er nicht startet auch nicht mit einer Kernel Panic hängen bleibt, sondern einfach gar nicht erst anfängt zu booten, nach dem Clover screen passiert dann einfach nichts, das Apple Logo kommt und nichts passiert.

    revunix Interessant. Ich weiß leider nicht mehr, ob ich das unter High Sierra auch schon hatte. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der das Phänomen erklären kann :D

  • Das ganze liegt einfach an Clover, vielleicht wird das ja irgendwann geflickt.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Jetzt habe ich seit ca. einer Woche den Verbose Mode drin beim booten und seitdem ist er nie wieder hängen geblieben

    Diese Rückmeldung hat es schon öfter hier im Forum gegeben, damit bist also nicht alleine wobei ich noch keine Problemlösung dazu gelesen habe. :)

  • Ich bin da beim Basteln mit meinen FusionDrives auf eine (hoffentlich) vorläufige Lösung gestoßen, die auch meine NvMe besser starten lässt: An meinem 170er ist das Booten durch den Einsatz des bekannten gepatchten apfs-Treibers (zZt. von 10.14.2 Beta3) deutlich besser geworden.

    Ich nehme an, der dort normale ApfsDriverLoader-64.efi könnte etwas Auffrischung gebrauchen, denn eigentlich war ich froh, dieses ständige Apfs-Update-Thema abgehakt zu haben..

    Dateien


    :hackintosh:

  • MacGrummel Danke für diese Info! Werde ich gleich mal testen mit dem neuen apfs.efi. Der Start dauert auch echt ziemlich lange obwohl mein Hack von der NVMe startet.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm