Hilfe bei Postinstallation macOS 10.14

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mein altes EFI (von der Installation von 10.13.6) genommen, daraus einen neuen Bootstick gemacht und macOS 10.14 installieret. Soweit so gut.

    Ich bräuchte jetzt aber Hilfe, da das System noch nicht richtig läuft. Ich boote noch von dem USB Stick und bei mir geht weder der Sound noch die Netzwerkkarte.

    Mein EFI habe ich angehängt, ich bin mir aber sicher, dass es nichts taugt... :(


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    :danke2:

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,01 MB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die EFI sieht für dein System etwas altbacken und überladen aus.

    Altbacken, da zum Teil alte und sich gegenseitig störende Kexte im Einsatz sind und zusätzlich auch das SMBIOS eines iMac14,2 eingesetzt wird, dass für ein Kabylake-System ungeeignet ist.

    Überladen, da eben zu viele Kexte und auch EFI-Treiber (unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI) vorlagen.


    Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden EFI, in dem du den Inhalt des ZIPs auf die versteckte EFI-Partition deiner macOS-Platte kopierst und dann direkt per Festplatte bootest.


    Achte darauf, dass die Platte in der Bootreihenfolge des BIOS als "UEFI: ..." ausgewählt ist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,36 MB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lieder fährt das System mit diese EFI nicht noch.

    Nach dem Bootmenü werden einige Sachen geladen und dann kommt der Apfel mit dem Balken. Dann geht der Monitor in den Stromsparmodus und dann geht nichts mehr...:/

    Einmal editiert, zuletzt von Bryce ()

  • Ich hab dir wie du von mir per DM gewünscht hast auch meine EFI geschickt mal :)

  • Wie ist denn dein Monitor angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Kombination läuft einwandfrei mit anderen Betriebssystemen?

    Kannst du am Monitor die DP Version 1,2 explizit einstellen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Nein, dass geht nicht, soweit ich weiß. Diese Einstellung gibt es bei dem meines Wissens nach Monitor nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Und wie sieht es mit anderen Betriebssystemen aus?

    Mal ein Live-Linux erfolgreich starten können?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, Linux und Win 10 Laufen ohne Probleme, auch macOS10.13.x läuft.

  • Also, mit der oben angehängter EFI funktioniert die Kiste jetzt soweit, Grafik, Netzwerk, Bluetooth, Sound. Nur ist es so wie al6042 gesagt hat, dass System ist zu altbacken und zu überladen. Und ich würde gerne das System entschlancken und auf den aktuellen Stand bringen, aber ich bekomme keine andere EFI zum laufen... :/;(

  • Dann schick mal bitte nochmal deine aktuellste EFI...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Anbei die EFI, wobei ich sie aufteilen musste wegen der Größe, maximal 25 MB. Der Ordner Extension ist in dem Unterordner Apple drin gewesen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,33 MB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EXTENSIONS.zip

      (14,45 MB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Bryce ()

  • Wenn der al6042 Zeit hat, kann er sich das ja mal angucken, der hatte mir damals mit fast gleichem System geholfen. Der weiß so ziemlich alles, kommt mir so vor :')

  • Ich habe jetzt noch mal die EFI von hier: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    genommen und ein wenig angepasst. Das System startet auch. Netzwerk, Sound, BT und auch die GraKa gehen. Aber das Bild flimmert sehr. Ich habe keine Ahnung was ich da noch einstellen könnte...
    Wenn jemand eine Idee hat, dann wäre ich sehr dankbar!!!


    Macht es eventuell Sinn auf 10.14.1 zu updaten?

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,78 MB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das liegt daran, dass man bei Coffeelake-Systemen, die nur die IntelHD nutzen, das SMBIOS auf einen iMac18,1 umstellen muss.

    Genau dass hatte ich mit der gestern beigefügten EFI gemacht.

    Der Ordner "CLOVER-CFL" ist als iMac18,3 deklariert und führt bei Geräten ohne AMD- oder Nvidia-Karte zu dem geschilderten Flackern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Verstehe ich es richtig, dass ich bei meinem System entweder iMac 18,1 / 18,2 einstellen muss, oder mir eine Nvidia GraKa kaufen muss?